Hintere Sitzbank nach vorne klappen - wie?

  • Halt stop nein nein nein :D


    Das war nur so eine fixe Idee, die mir durch den Kopf ging, ich wollte nicht, bzw. dachte nicht, das Ihr das für bare Münze nehmt. Hätte das besser kennzeichnen sollen... 8|


    Aber nun ein reales Experiment. Wenn Ihr das nächste Mal mit dem Cactus fahrt, drückt mal kräftig auf den Beifahrersitz, ungefähr mittig, dann klingelts. Das geht auch schon mit einer schweren Tasche.


    Aber hinten, wenn keine Kabel o.ä. in der Bank verschwinden, keine Ahnung, mit Lichtschranken vielleicht oder Ultraschall würd auch funktionieren.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Weil ich nicht so häufig jemanden hinten sitzen habe vielleicht kann das einer von euch ja mal probieren. Piepst es hinten auch wenn sich jemand hinsetzt und gar nicht anschnallt? Bei mir war bisher (soweit ich mich erinnere) nur so, dass sich jemand hinten noch die Jacke ausziehen wollte, sich abgeschnallt hat und dann hat es natürlich gepiepst
    Schloss eingehakt -> Schloss gelöst könnte ja während der Fahrt auch für den Cactus bedeuten, dass sich jemand abgeschnallt hat, dort also jemand sitzt (ohne es direkt zu messen). Praktisch und ausreichend wäre es gerade bei Kindern, die von den Eltern angeschnallt werden und sich während der Fahrt abschnallen.

  • Also wir hatten es letztens ausprobiert .... fing hinten auch ab X Km/h an zu piepsen! Samstag weiß ich mehr ... wenn ihr nicht schon schneller seit :D Also Lichtschranken und Ultraschall schließe ich mal sowas von aus .... :whistling:;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Als meine beiden Hunde hinten gesessen haben, hat nix gepiept. Und die beiden wiegen auch zusammen ca. 90 kg. Also wird hinten wohl keine Sitzerkennung sein. Das hatte nicht mal mein Passat, wenn ich mich recht erinnere. Das ist auch schwer zu realisieren, wenn man die Sitzfläche auch umklappen kann, und genau das ging ja beim Passat.

  • Hinten piept es definitiv, wenn eine Person nicht angeschnallt ist.
    Kurios war aber, dass meine Mutter sich am falschen Anschluss hinten angeschnallt hat, gepiept hat es aber erst, wenn Sie sich bei Fahrt abgeschnallt hat.

  • Als meine beiden Hunde hinten gesessen haben, hat nix gepiept. Und die beiden wiegen auch zusammen ca. 90 kg. Also wird hinten wohl keine Sitzerkennung sein. Das hatte nicht mal mein Passat, wenn ich mich recht erinnere. Das ist auch schwer zu realisieren, wenn man die Sitzfläche auch umklappen kann, und genau das ging ja beim Passat.

    Der Cactus hat definitiv eine Erkennung. Und auch bei umlegbaren Sitzen gibt es das. Mein Peugeot 1007 hatte wickelbare Sitze und Belegungserkennung. Hast du deine Hunde nicht gesichert? ;)

  • Ich hatte es auch noch mal probiert, wenn man sich hinten nicht anschnallt (also erst gar nicht) dann weiß mein Cactus auch nichts von. Nur wenn man sich bei der Fahrt wieder abschnallt kommt der Warnton.

  • Ich hänge mich hier einfach mal dran mit meiner Frage, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Also: ich habe die einteilige Rücksitzbank und habe sie bisher nie umlegen müssen, wollte es aber heute einfach mal ausprobieren und habe dazu auch einen Blick in das Handbuch geworfen. Meine Frage: warum muss man die Gurte anlegen, bevor man die Bank umklappt? Wegen der Sensonren? Weil ich ansonsten gemeldet bekäme, dass da ein unangeschnallter sitzt? Und wenn das so ist, warum soll man den mittleren Gurt nicht schließen? Außerdem: warum soll man den Gurt so seltsam um die Kopfstütze "wickeln" (siehe Anhang)? Dann ist ja der Gurt in der Ladefläche im Weg. Fragen über Fragen... Klärt mich auf :)