Touchscreen /Tablet soooo langsam

  • Solange der Touchscreen noch nicht gebootet hat, funktionieren die Parkwarner nicht. Es kann sein, dass ich mich irre, aber beim einigen des Rückwärtsgangs kommt ein Quittungston, der die Bereitschaft anzeigt.


    Übrigens passiert das langsame Booten immer dann, wenn man den Wagen nur kurz abstellt und dann wieder startet. Ich vermute, dass er hakt, wenn er vermutlich in einen Deep Standby wechseln will, dann aber abrupt wieder booten muss.


    Diese Aktion lässt sich fast reproduzieren. Teilweise läuft auch das Radio und das Display zeigt etwas an, auf Eingaben reagiert es aber nicht oder einige Funktionen verschwinden wieder, aufgefallen ist es mir mit dem Radio. Ich konnte partout nicht aufs Radio wechseln und die Senderanzeige verschwand am Bildschirmrand.

  • Übrigens passiert das langsame Booten immer dann, wenn man den Wagen nur kurz abstellt und dann wieder startet. Ich vermute, dass er hakt, wenn er vermutlich in einen Deep Standby wechseln will, dann aber abrupt wieder booten muss.


    Diese Aktion lässt sich fast reproduzieren. Teilweise läuft auch das Radio und das Display zeigt etwas an, auf Eingaben reagiert es aber nicht oder einige Funktionen verschwinden wieder, aufgefallen ist es mir mit dem Radio. Ich konnte partout nicht aufs Radio wechseln und die Senderanzeige verschwand am Bildschirmrand.

    Mit diesem Hinweis ließe sich das Problem ja schon mal eingrenzen. Die Frage ist nun, welchen Zeitraum "wenn man den Wagen nur kurz abstellt und dann wieder startet" meint. Ist der Tankstopp zu kurz oder lang genug für das System? Für kürzere Stopps muss ich, wenn ich den Wagen nicht verlassen will, die Zündung ja nicht ausstellen sondern ich kann die Stop & Start Funktion nutzen.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Bei mir ist der Punkt des langsamen bootens dann, wenn ich das auto ausgestellt hab und nach ca 3 Minuten irgendwelche Servomotoren elektrisch surren. Wenn ich danach versuche, entweder bei Zündung aus das Radio anzumachen oder den Wagen richtig zu starten , bootet der unglaublich lange! In sofern glaube ich auch an sowas wie "deep standby". Das Wort gefällt mir.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • irgendwelche Servomotoren

    :?: Was ist das?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • :?: Was ist das?

    Was das genau ist, kann ich nicht exakt erklären. :huh: Ich weiß nur, dass die so elektrisch surren beim Einstellen.


    Aber ich versuchs mal so: Das sind kleine Stellmotoren, die gewisse Einstellungen oder Betätigungen im Fahrzeug "vorbereiten". Ich habe ja zb das ETG-Getriebe und immer, wenn ich zum Auto komme und die Fahrertür öffne, surrt ein solcher Servomotor ein 3-5 Sekunden hinterm linken Kotflügel. Ich hatte mal den Händler gefragt, weil ich das am Anfang so komisch fand. Der hat mir erklärt, dass das Steuergerät erkenne, dass der Wagen aufgeschlossen und die Fahrertür geöffnet wurde. Das "Auto" gehe davon aus, dass der Fahrer dann auch einsteigen und losfahren wolle. Daher baue ein Servomotor LadeDruck auf, damit das Automatikgetriebe ohne Zeitverlust nach Zündung-an sofort funktioniere. Das mache dann dieses Geräusch durch den Servomotor. Es gebe auch noch weitere Servomotoren im Motorraum, die ein solches Geräusch machen könnten, das sei kein Grund zur Sorge.



    Und eben vorne links hinterm Kotflügel surrt es nicht nur beim Öffnen des Wagens an der Fahrertür, sondern zb auch, wenn der Wagen eine Weile mit Zündung aus gestanden hat.


    Vielleicht kann jemand anderes noch korrekter erläutern, was ein Servomotor ist und wofür er im Auto Verwendung findet!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Okay, spielt dann das ETG-Getriebe beim langsamen Booten eine Rolle?
    @lumo77  Pizzicato : Ihr beide habt einen Cactus mit ETG-Getriebe und berichtet von Erfahrungen mit langsamem Booten.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • bei den Beiträgen hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch Schalter durchaus punktuell langsam booten. Generell habe ich ja kein Problem damit.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nein, ich denke nicht, dass der Bootvorgang mit dem ETG zu tun hat. Das Surren ist die Hydraulikpumpe. Die Schalt- und Kupplungsmechanik wird hydraulisch betätigt und nicht mehr elektrisch, wie beim SensoDrive damals. Die Pumpe läuft viel früher an und läuft je nach Standzeit auch nur wenige Sekunden. Die läuft auch meist noch einmal nach, wenn man das Fahrzeug verlässt.
    Ich stöpsel mein Handy immer an, kommt ein Quittungston vom Handy, dass ein Ladekabel angeschlossen wurde, weiß ich, dass das System im Auto nahezu bereit ist.


    Zu den Servos: Ich habe bis auf die Pumpe keine weiteren gehört, selbst die Klappensteller der Lüftung hört man nicht.

  • dass auch Schalter durchaus punktuell langsam booten

    Wenn das so ist, wäre es ja toll, das "punktuell" eingrenzen zu können.
    Ohne eigenes Erleben bei meinem Cactus, und ich wäre überaus zufrieden, wenn das so bliebe, kann ich mir nur einen Reim darauf machen, was Du und andere Schreiben.
    Es scheint um den Zeitfaktor zu gehen, und es hat den Anschein, als könnten andere Verbraucher beteiligt sein. Die könnten z. B. einen kurzfristigen Spannungsabfall erzeugen, der das schnelle Hoch- oder Herunterfahren des Systems stört bzw. unterbricht.
    Mal sehen, wie weit sich das noch klären lässt.


    Auch bei meiner zweiten etwas längeren Fahrt inklusive Tankstopp und Zwischenhalt habe ich langsames Booten bei meinem Cactus nicht feststellen können. Es ist halt ein Computer, der erst hochfahren muss, aber das geschieht bislang innerhalb ganz vernünftiger Parameter. Mein Samsung S6 ist nicht schneller, wenn es darum geht vom Zustand ausgeschaltet in den Zustand telefonierbereit zu booten.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Getestet habe ich jetzt, was passiert, wenn man den Wagen bei eingelegtem Rückwärtsgang startet. In der Tat bootet das System etwas langsamer, was offenbar daran liegt, dass neben den Systemen, die beim Booten immer starten, nun gleichzeitig die Rückfahrkamera mit eingeschaltet werden muss. Schneller gehts, wenn man den Wagen nicht im Rückwärtsgang startet und erst nach dem Booten des Systems den Rückwärtsgang einlegt.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)