Rost an Türunterkanten

  • Ein kurzer Zwischenbericht von mir: Nachdem sich die Werkstatt am Freitag die Türen angesehen hat, wurde ich heute (also 3 Tage später) darüber informiert, dass alle Türen getauscht werden sollen. Die neuen Türen seien bereits beim Händler eingetroffen, das Fahrzeug kann ich Mittwoch in die Werkstatt bringen und werde es dann in knapp einer Woche wieder übernehmen dürfen.
    Das ist aber mal nicht schlecht, oder? Eine echte "Speed-Werkstatt", wie Pafdaddy bemerkte..;-)
    Für alle, die vielleicht auch so naiv waren wie ich (denn ich dachte, die Türen kommen lackiert aus Spanien) : die Türen kommen "roh" zum Händler und werden dann vor Ort, beim jeweiligen "Lackier-Partner" der Werkstatt lackiert. Hat dann das Wiederaufblühen der Oxidation (von dem einige nach dem Tausch der Türen berichtet haben) möglicherweise nicht auch etwas mit der jeweiligen Lackierung vor Ort zu tun? Oder hängt es einzig an der Produktion der Türen (Türfalz) und Grundierung? Ich frag nur mal, weil ich da Laie bin.

  • Ein kurzer Zwischenbericht von mir: Nachdem sich die Werkstatt am Freitag die Türen angesehen hat, wurde ich heute (also 3 Tage später) darüber informiert, dass alle Türen getauscht werden sollen. (...)

    Meine Garantieeinreichung bzgl. der Türen liegt mittlerweile 8 Wochen zurück. Vor zwei Wochen nachgefasst und noch immer keine Aussage. Ich habe die Vermutung, dass der größte Citroën-Händler Deutschlands ein wenig überfordert ist... <X

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Und noch einer mit rostigen Türen!
    Warum hätte es auch mich nicht erwischen sollen? 3 von 4 Türen sind nach meiner ersten Erkenntnis betroffen. Meiner ist von 01/16. Ich hab mich hier zwar schon ein wenig durchgelesen, aber das ist natürlich auch inzwischen ne ganze Menge Holz. :thumbup:
    Wie lange ist nun die Garantiezeit für genau diesen Fall? Hier werden Zahlen zwischen 2 und 10 Jahren genannt.


    Und noch ne Frage...Wenn die Türen in Deutschland lackiert werden, macht es nicht Sinn dem Lackierer gleich eine vernünftige Hohlraumkonservierung mitzugeben? Den Aufpreis würde ich jedenfalls bezahlen.


  • Und noch ne Frage...Wenn die Türen in Deutschland lackiert werden, macht es nicht Sinn dem Lackierer gleich eine vernünftige Hohlraumkonservierung mitzugeben? Den Aufpreis würde ich jedenfalls bezahlen.

    Die Hohlraumversiegelung wird in dem Fall eigentlich nichts bringen, da es kein Rost in Folge von Feuchtigkeit in der Tür ist, sondern die Folge einer falschen Vorbehandlung des Bleches vor dem Lackieren. Die Hohlraumversiegelung in der Tür bringt nichts, wenn an der Außenhaut der Lack abplatzt und so die Feuchtigkeit unter den Lack wandert.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich komme gerade von der Citroen Werkstatt, meine Türen wurden dort inspiziert. Nach einem Blick in den Computer, sagte mir der Meister: Ja, an ihrem Fahrzeug werden die Türen kostenlos ersetzt.” In meinem Fall sind es 3 gleichzeitig. Die 4. Tür wird nicht ersetzt, da kein Rost zu sehen ist. Sollte innerhalb 5 Jahren nach der Erstzulassung etwas an der 4. Tür zu sehen sein, wird auch diese anstandslos ersetzt. So die aktuellen vorgaben von Citroen. Aber das kann sich ja auch noch ändern. In 2 Wochen geht’s schon los…ging flott mit dem Termin. :saint:

  • Meine Garantieeinreichung bzgl. der Türen liegt mittlerweile 8 Wochen zurück. Vor zwei Wochen nachgefasst und noch immer keine Aussage. Ich habe die Vermutung, dass der größte Citroën-Händler Deutschlands ein wenig überfordert ist... <X

    Es geht voran! In 3 Wochen gibt's 4 neue Türen.


    Bei der der Gelegenheit will sich ein Mitarbeiter von Citroën die ausgeblichenen Türinnenverkeidungen anschauen, denn die Fotos, die vor einigen Wochen gemacht wurden, waren nicht aussagekräftig genug. Ich bin gespannt...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Auch wenn es nur mich tröstet, so habe ich heute mal nachgesehen, wann mein Stacheliger Geburtstag hat. Es ist der 26.01.2017 und sollte somit vor Rost an den Türkanten gefeit sein, oder? Aber muss auch mal festhalten, dass sich Citroen scheinbar wirklich um Kunden eines Nichtpremiumproduktes zu kümmern scheint.


    Viele Grüße - Christian

    Leider nicht. Meiner ist aus dem Februar 2017 und hinten links habe ich auch kleine Bläschen bemerkt bei der letzten Autowäsche. Hinten rechts sieht es seltsam aus. dort sind gößere Wülste auf dem Falz. Vorne erkenne ich noch nix.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017