Rost an Türunterkanten

  • Ich geb nun meinen ab und kriege 4 neue Türen.
    Muss nichts zuzahlen und kriege den Leihwagen für umsonst.


    Auch meine bisherigen Kontaktaufnahmen zu CIT waren eigentlich immer gut!

  • Eine Frage: ist es möglich bzw. bringt es etwas, wenn man nur die betroffenen Stellen ausbessern lässt, da die nicht im direkten Sichtbereich liegen wären auch kleine farbliche Abweichungen tolerierbar. Wenn ich mit meinen Türen zum örtlichen Händler fahre (Italien) mit diesen "Farbaufwölbungen" (noch kein sichtbarer Rost), dann glauben die ich wäre paranoid. Gruß Ivo

  • Nein.
    Der Rost kommt von innen nach außen, wäre das möglich würde Citroen nicht von sich aus die Türen wechseln, sondern nur ausbessern.

  • und wenn du Pech hast, ivo, und du machst da selber dran rum, verfällt womöglich die Garantie und die schieben dir unsachgemäße Behandlung in die Schuhe.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bis zum Ablauf der Garantie würde ich nichts machen, außer "im Auge behalten".
    Zumindest werde ich es so halten. Danach wird meiner gesandert.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ok ich behalte die Lackstellen im Auge, schreibe aber Citroen Italia und poste gegebenenfalls die Antwort. Also wenn das Blech von innen nach außen rostet ist die Konsequenz, dass es nach ein paar Jahren auch das Außenblech angreift und nicht nur wie aktuell, das innenliegende Blech.

  • Bei welchen Wagenfarben ist die Rostproblematik der Türen bisher aufgetaucht? 29

    1. Polar-Weiß (5) 17%
    2. Perlmutt-Weiß (5) 17%
    3. Olive-Braun (4) 14%
    4. Schwarz (3) 10%
    5. Hellow Yellow (3) 10%
    6. Aluminium-Grau (2) 7%
    7. Shark-Grau (2) 7%
    8. Aden-Rot (2) 7%
    9. Deep Purple (1) 3%
    10. Lagoon-Blau (1) 3%
    11. Baltic-Blau (1) 3%
    12. Jelly-Rot (0) 0%

    Das leidige Thema "Rost an den Türunterkanten" unserer geliebten Cactus' ist nun schon eine ganze Zeit lang präsent.
    Mich würde interessieren, ob alle Farben betroffen sind, oder ob es vielleicht Farben gibt, die von der Problematik verschont bleiben.


    Mir ist bewusst, dass es schwierig ist, bei exotischen Farben ein realistisches Bild zu bekommen. Trotzdem stellt sich vielleicht ein Trend heraus.


    Wer mag, nimmt an der Umfrage teil. Danke dafür!

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ich habe 'mal eine Umfrage zur Farbe der betroffenen Fahrzeuge gestartet:


    Zur Umfrage




    +++edit von lumo77+++
    @Freddy Gute Idee von dir. Ich habe die Umfrage hierher kopiert, damit nicht parallel zwei Themen zum gleichen Problem laufen....

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Meiner Meinung nach wäre es unlogisch, wenn die gewählte Farbe ausschlaggebend für die Rostproblematik wäre.
    Laut Citroen liegt/lag es an einer nicht ausreichenden Reinigung der Türen, bevor der Korrosionsschutz angebracht wurde. Welche Farbe dann letztlich drüber lackiert wurde, sollte nicht von Bedeutung sein?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2: