Rost an Türunterkanten

  • Um überhaupt eine Chance auf Übernahme zu haben, rate ich dir dringend, zu prüfen, dass immer die Services ordnungsgemäß lt Wartungsplan gemacht worden sind in einer CIT-Vertragswerkstatt.
    Ansonsten sag ich immer bei Kaufangeboten jeglicher Art: Keine Gelegenheit kommt nur einmal ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo!
    Ich bin auch Neu hier.
    Hab meinen Cactus am 17.08.17 gekauft.
    BJ 06/2015
    Hab leider vorher nix vom Forum gehört oder gelesen.Erst durch einen Ex-Cactusfahrer: Fireball 74 ( Danke nochmal !!! ) bin ich dann zum Forum gekommen.Dem habe ich nähmlich seine Winterreifen abgekauft und er erzählte mir dann über dieses Rostproblem/Blasenbildung...
    Da ist mann ja erstmal geschockt!Lange Rede kurzer Sinn: Von 4 Türen haben 3 das Problem.Da ich den Cactus im Westerwald gekauft habe, aber selber im Raum Mönchengladbach/Heinsberg wohne habe ich erstmal den Händler im Westerwald angeschrieben.Dieser teilte mir dann mit das bei Ihnen noch kein Cactus mit diesem Problem behandelt worden ist...aber ich könnte zu jedem Citroenhändler fahren nach Terminabsprache.Ich war also jetzt am Don. in Erkelenz bei einem Citroenhändler.Es wurden von allen 4 Türen Fotos gemacht und ich soll bis Ende nächster Woche Antwort erhalten.Der Händler meinte auch ,bei Wagen die schon älter als 2 Jahre sind würde Citroen sich nicht aus der Verantwortung mogeln.
    Bitter für mich ist das ich den Leihwagen den ich beim Händler im Westerwald bekommen hätte ( Umsonst ) hier dann für 29 € am Tag mieten muß:(
    Also ich bin mal gespannt ob die Rep.Austausch ohne Problem über die Bühne geht...

  • Also ich denke mal das auch Du noch Kulanzweise eine Reparatur seitens Citroen erhalten wirst. Die Sache betrifft ja eine ganze Serie von Fahrzeugen, da soll sich der Händler mal stark machen. Falls Citroen sich da Quer stellt (weil irgendwann ist ja auch mal gut) könnte man mal unverbindlich eine Rechtsperson fragen, aufgrund der Produktionsschwäche halt. Und immerhin ist dein Auto gerade mal 3 Monate aus der Garantie.


    Auch sind die Werkstätten dazu angehalten worden nach betroffenen Türen zu sehen, und das ist bzw. sollte halt bei einer der letzten Wartungen geschehen sein.


    Das Problem habe ich ja bereits schon vor 1 Jahr hier erstmals gepostet, von daher.

  • Habe mir vor zwei Monaten einen Cactus, jetzt 2 Jahre 3 Monate alt, gekauft.


    Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich erstmals von der Rostproblematik gelesen. Bei meinem Cactus nachgesehen und, siehe da....alle vier Türen befallen.


    War heute bei CIT und da war alles ganz unproblematisch. Habe kurz geschildert was ist, und der Meister ist mit mir raus. Nachdem er sich nur die Fahrertür angesehen hatte, sagte er - ohne dass er sich die anderen drei Türen angesehen hat - dass alle vier Türen erneuert werden. :thumbup: Dies gelte für alle Cacteen bis zum Alter von 5 Jahren.


    Habe jetzt einen Termin in zwei Wochen. Dauer der Aktion ca. 1 Woche. Ersatzwagen wird gestellt.... :)


    Gruß
    Wosch

  • Dies gelte für alle Cacteen bis zum Alter von 5 Jahren.

    Das ist doch mal ne gute Info und scheint verschiedene Äußerungen zu bestätigen, dass die Türen nicht von der Herstellergarantie, sondern von der Rostschutzgarantie abgedeckt sind.
    Das wird viele Gebrauchtkäufer bestimmt erleichtern!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo zusammen,


    ich war nun mit einer sehr sehr langen Liste beim meinem Händler unter anderem auch der Türen. Eigentlich sollten diese schon vor ein paar Monaten gemacht werden, aber durch einen Umzug musste ich das verschieben.
    Die Aussage bezüglich der Türen war gestern das laut Citroen die 3 Jahre Lackgarantie ausschlaggebend ist. Auch werden weiterhin die Türen komplett getauscht und nicht ausgebessert.

  • Hallo zusammen,


    sobald der Mini verkauft ist möchte ich einen gebrauchten Cactus erwerben. 6000 Kilometer mit zwei großen Kindern und Frau im Sommerurlaub durch Italien und Frankreich haben auch mich überzeugt das das vom Platz und Gepäck doch irgendwie unterdimensioniert ist.


    Ich hab mich hier schon ordentlich belesen und bin schon mehr als gespannt.
    Als alter Hobby-Autoschrauber bekomm ich schon beim Wort Rost Pickel und schenk mir gleich nen Portwein ein um zu entspannen....
    Deshalb wäre mir geholfen wenn es verläßliche Infos gibt ab welchem Produktionsdatum denn das Rostproblem an den Türen behoben ist.
    (Übrigens, ich such nen 110 Benziner als Schalter mit Panoramdach). Der Austausch der Türen in der Werkstatt löst zwar das eigentliche Problem aber meist werden durch grobmotorische und lustlose Schrauberhände neue zahlreiche "Baustellen" eröffnet die ich dann mühselig selber wieder in Ordnung bringen muss. Wenn es geht würde ich das gerne vermeiden. Ich bin da von der Psyche nicht ganz einfach weil ich damit nur schwer leben kann ;)


    Ich bin da vom BMW Mini natürlich verwöhnt was die Rostvorsorge angeht.War eigentlich mit kürzeren Unterbrechungen (Volvo, Land Rover) immer unser Hauptwagen. Bei einem modernen Alltagswagen hab ich auf solche Probleme wirklich keine Lust.
    Wenn ich Rostvorsorge betreiben möchte kann ich mich an unserem 2CV auslassen.
    Ich muss dazu sagen das ich zu den Menschen gehöre die ihr Alltagsauto (bis auf Ausnahmen) meist nach 2 - 3 Jahren verkaufen und sich dann was Anderes zulegen. Trotzdem möchte ich ein Fahrzeug das nicht gammelt und hab in gewissem Umfang auch Spass da ein wenig zu basteln. Aber "freiwillig" nicht weil man es muss.


    Gruss,


    Pupsi

  • Der Austausch der Türen in der Werkstatt löst zwar das eigentliche Problem aber meist werden durch grobmotorische und lustlose Schrauberhände neue zahlreiche "Baustellen" eröffnet die ich dann mühselig selber wieder in Ordnung bringen muss. Wenn es geht würde ich das gerne vermeiden.

    Na, ob du dann beim Cactus richtig bist? Kennst du schon dieses Thema? Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc
    Und dieses? Heckklappe Rost und Risse


    Ich will dir nicht vom Cactus abraten. Ich fahre ihn gerne und liebe ihn - auch mit seinen Macken. Hab aber auch Geld in die Hohlraumversiegelung gesteckt, da es mit Rostprophylaxe wirklich eher mau aussieht. Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe Deine anvisierten 2-3 Jahre wirst du aber wohl bedenkenlos schaffen. Es haben ja außerdem auch nicht alle Cacteen ein Korrosionsproblem...


    OT:Auch mit zwei großen Kindern ist das Reisen möglicherweise nicht so komfortabel, da die Fenster hinten nur Aufstellfenster sind. Platz hat der Cactus zwar, aber meine gelegentlichen Rückbankgäste beklagen schon das mangelhafte Frischluft-Angebot auf längeren Strecken. Aber das ist ein anderes Thema...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo Lumo77,


    beim Mini kann man die Fenster hinten gar nicht öffnen, da ist der Cactus schon mal ein Fortschritt.
    Fast alle neuen Fahrzeuge haben so Ihre Macken. Ursprünglich wollte ich sogar nen neuen VW Bus kaufen. Wenn Du Dich da aber einliest und mal Besitzer fragst dann ist das von der Verarbeitung und von der Zuverlässigkeit unterirdisch. Gerade was das Thema Rost angeht und das zu einem fürstlichen Einstiegspreis. Selbst die neuen Seat Ateca haben jetzt schon Rostprobleme. Wenn ich ca. 15.000,- Euro ausgeben möchte wird der Markt ganz klein wenn man ein Serienfahrzeug kaufen möchte das aber noch einen Reiz für einen autobegeisterten wie mich haben soll. Also wer immer zu Viert im Mini fährt für den (zumindest hinten) ist das schon ein enormer Platzgewinn. Was mich viel trauriger stimmt ist das man das Panoramdach beim Cactus nicht öffne kann.
    Ich find den Cactus vom Konzept spitze, der 110 Benziner ist sparsam und ich finde das Design gut.