Rost an Türunterkanten

  • Eine TSB ( technical Service Bulletin) ist lediglich das von PSA vorgeschriebene Reparaturverfahren. Die Kulanzrichtlinien heißen PTC, das sind interne technische Kulanzen, die aber klar festgelegt sind.


    60 Monate / 150000km. Voraussetzung zur Erhalt der Kulanz ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Rostkontrollen

  • cool. hast du zugriff auf das PTC? Oder eine Nummer? Ich versuche immer noch schwarz auf weiß bestätigt zu finden, was immer wieder so kursiert an Aussagen zur Abwicklung. Die einzige offfizielle Quelle, die ich gefunden habe, ist eine Aussage im TSB, dass das alles "nur auf Lackgarantie abzurechnen" (O-ton) ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, jetzt nochmal zu meinem Verständnis...


    ...wenn mein 2017er Cactus jetzt Blässchen unter dem Lack an den Kanten der Anbauteile hat kann ich:


    a) jetzt zum Händler fahren und bekomme auf Kulanz neue Anbauteile oder ne entsprechende Reparatur, oder


    b) der Händler erkennt in 2021 bei der offiziellen Karosseriekontrolle, da stimmt etwas nicht und geht, wie unter a vor, oder


    c) es passiert gar nichts und die Stellen sind bis 2029 durchgerostet, was in a resultiert, oder


    d) die Blässchen sind auch 2029 noch da oder ein bisschen Rost, aber keine Durchrostung und ich muss damit leben


    Gibt es noch eine Variante, die ich unberücksichtigt gelassen habe?

  • Guten Abend,
    ich würde dir raten, es gleich reparieren zu lassen. Ich habe zu lange gewartet und muss den Rost nun auf eigene Kosten beseitigen. Citroën kommt nur bei Fahrzeugen die nicht älter als 60 Monate sind für die Reparatur auf.

  • Guten Abend,
    ich würde dir raten, es gleich reparieren zu lassen. Ich habe zu lange gewartet und muss den Rost nun auf eigene Kosten beseitigen. Citroën kommt nur bei Fahrzeugen die nicht älter als 60 Monate sind für die Reparatur auf.

    Ja, aber die geben doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

  • Es wurde hier schon öfter, ja sehr oft schon erklärt:
    Der Rost an der Tür ist ein Produktionsfehler vor dem Lackiervorgang - es ist also genaugenommen ein Lackauftragsfehler. So hat es nichts mit der 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung zu tun.


    Die Durchrostungsgarantie gilt nur auf Durchrostungen von innen nach außen. Wenn der Lack warum auch immer abfällt, ist es eine Durchrostung von außen nach innen = also fällt es unter Lackgarantie und nicht unter die Durchrostungsgarantie. Und diese Lackgarantie gilt an den Türen 60Monate oder 150000km.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881