Das Einbaunavi und seine Tücken

  • Hallo,


    was mich an dem NAVI als einziges Stört, das mein keine Funktion hat Autobahnen meiden.


    Gerade wenn man wegen Staus die Autobahn umfahren will.


    Ich habe schon alle Streckenauswahlmöglichkeiten probiert - ohne Autobahn geht es nicht.


    Hat jemand einen Tip ?

  • Wenn der Stau in den Verkehrsinfos dabei ist kannst du ja zumindest probieren, ob es dir eine Umfahrung anbietet. Wenn du auf die Sekundäranzeige gehst kannst du die Verkehrsinfos abrufen. Wenn ich bei Baustellen mal dran gedacht hatte nachzusehen war aber keine Alternative angeboten.

  • Es gibt auch die Möglichkeit direkt eine Umfahrung einzugeben, ohne Staumeldung im TMC.
    Dazu einfach während die Navigation läuft noch einmal auf den Button mit der Zielflagge drücken und dann ganz rechts unten den Button "Umfahren" drücken.
    Im folgenden Menue kannst Du oben eingeben wie lange von der ursprünglichen Strecke abgewichen werden soll. Wichtig ist dabei den Wert so zu wählen, dass er größer ist als die Entfernung zur nächsten Autobahnausfahrt. Denn sonst ist ja keine Umfahrung möglich. Anschließend auf "Route neu berechnen" klicken. In der Mini-Ansicht rechts kannst Du sehen wie sich die Strecke dadurch verändert.
    Ich habe das soeben auf meiner Heimfahrt probiert, hat super funktioniert, die Umfahrung hätte ich so auch gewählt!

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Daschendealer ()

  • Ach ja, Tücken ;-)). Bei meinem alten Cactus war noch "XP" (SMEG 5.2.A.R9 v. 03.09.14) drauf und bekam - dank euerer Anleitung- die vermutlich neueste 5.41... SW (Danke an Arnaud, der sie ins Netz stellte). Alles gut, lediglich der rote Lautstärke-Balken ist weg - viel schlimmer: die Karten fürs Navi auch! Zwar verlangte es am Ende des Prozesses nach dem Karten-Update, die ich nicht von Mega NZ erhielt und bei CITROËN satte 79€ - nur für Schland! - kosten soll. Wer ebenfalls mit den alten Karten zurecht kommt: Abhilfe ist "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", ich hätte auf das SMEG v. 5.4.16 verzichtet, doch, siehe da, die 5.41... und die Karten waren wieder da. Übrigens bekommt man here-Maps für die ganze Welt kostenlos aufs Handy - wie lange noch? Immerhin müssen die Millionen, die AUDI, BMW & Daimler für here bezahlt haben, wieder reinkommen. Soviel zum Einbaunavi & seine Tücken.

  • Es gab im Forum mal einen Link zur Frage, welche Länder im Navi alle bereits verfügbar sind, ich finde dort aber keine Antwort auf diese Frage. Vielleicht können die Weltgewandten unter euch darüber berichten :)


    Wer von euch hat die Risikozonen (Radarwarner) aufgespielt? Wenn man diese nur einmalig runterlädt, werden sie nicht aktualisiert, man kann sie aber weiter verwenden, oder?

  • Meinst du vielleicht das hier?


    Kartenupdates beim fest intallierten Navi

    Danke, aber es war eine Seite direkt von Citroen, die ich zwar wieder finde, allerdings nicht mehr jenen Inhalt, um den es mir ging. Ich glaubte mich zu erinnern, irgendwo stand dort, der Cactus habe nur Karten für A, D, CH und BENELUX bereits installiert. Jemand sagte mir aber, ganz West- und Südeuropa sei bereits enthalten (was ich aber nicht recht glauben kann).

  • Wer von euch hat die Risikozonen (Radarwarner) aufgespielt? Wenn man diese nur einmalig runterlädt, werden sie nicht aktualisiert, man kann sie aber weiter verwenden, oder?

    Die Risikozonen werden durch das Kartenupdate nicht gelöscht.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Es ist wirklich die komplette Europakarte inklusive. Inklusive 5 Jahre gratis Updates. Zumindest bei meinen aus 07/2016

    Bei meinem auch.
    Allerdings lassen sich die deutschen Risikozonen nicht installieren.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D