Beiträge von 1848

    Danke für eure Kommentare und Hinweise!


    Es scheint kein dermaßen verbreitetes Problem wie etwa mit den rostenden Türen zu sein, auch wenn wir hier doch auch einige sind (und auch auf Facebook gab es kürzlich einen entsprechenden Kommentar), die davon betroffen sind. Deswegen werde ich der Werkstatt sagen, dass ich dem Austausch zustimme. Sollte sich das Problem bei mir erneut wieder einstellen, informiere ich auch euch.

    Nachdem das Problem bei mir ebenfalls immer wieder auftritt, habe ich die Werkstätte beim Service gebeten, sich das anzusehen. Kommentar: Die Kamera ist kaputt, man wird bei Citroen nachfragen, ob hier eine Kulanzlösung möglich ist.
    Diese sieht nun so aus, dass die Kamera für 120 Euro getauscht werden würde.


    Was meint ihr, was so ein Tausch ohne Kulanzlösung kosten würde?


    Nachdem mich das verzerrte/geteilte Bild der Kamera immer wieder ordentlich nervt, neige ich jetzt schon stark dazu, dem Tausch zuzustimmen.

    Wir bekamen heute unseren Cactus mit neuen Türen zurück, nachdem Citroen zuerst falsche Türen geschickt hat ("verstärkte", laut Werkstättenleiter, deren Einbau auf Nachfrage aber nicht freigegeben wurde).


    Die Arbeit sah bei der Abnahme optisch gut aus.


    Am Heimweg über die Autobahn stellte sich allerdings ein beständiges Rauschen (besonders an der B-Säule ein) – ab ca. 115 km/h.
    Auch waren die Geräusche von außen insgesamt viel deutlicher zu vernehmen als vorher.

    :S=O ... bitte was?! Na dann doch lieber Deutschland. So mal als Anhaltspunkt die meisten zahlen inkl. Öl für die erste Inspektion 210-250 Euro.

    In Ö kostet alles ein wenig mehr, aber folgender Hinweis: Es handelt sich bereits um das 2. Service (2 Jahre oder 25.000 km, werde das noch ergänzen). Das kostet doch schon etwas mehr als das 1., auch in unserem Lieblingsnachbarland. :P


    Servicedauer an sich wäre wie überall ca. 1 Stunde gewesen, es waren aber wie gesagt doch einige Dinge mehr zu erledigen. Updates dauern - und wie wir aus dem Forum wissen, erledigt man gewisse besser nicht selbst. Die geplante Dauer wurde uns vorab genannt und ziemlich genau eingehalten.
    Leihwagen aushandeln beim Kauf ist gut (oder man handelt halt etwas anderes heraus ...), sofern man beim örtlichen Händler kauft, was bei mir aber nicht der Fall war.


    Zudem wurde noch die Langzeitmobilität um 1 Jahr verlängert, ist das bei euch allen so gewesen?

    Diesel, ETG


    Als jemand, der gerne zügig vorankommt und wegen dem Verbrauch z. B. nicht bei der Klima etc. spart, habe ich im Jahresschnitt 4,7 Liter errechnet, Bordcomputer zeigt 4,5 Liter als Schnitt an.

    Service bei 25.000 km (2. Service! - 2 Jahre oder 25.000 km), Diesel 100 PS


    314,60 Euro


    Kostenvoranschlag waren 295 Euro. Bei anderen Autohäusern im Süden Österreichs wollte man dafür bis deutlich über 400 Euro haben, vorab fragen lohnt sich also.


    Es dauerte 4 Stunden, weil auch Updates sowie 2 Rückrufe zu erledigen waren und einige kleinere Dinge, auf die ich hingewiesen habe. Zudem Rostbeschau wegen Befall der Türen. Für die Dauer wurde uns kostenlos eine DS 3 zur Verfügung gestellt.

    Ich schließe mich der Frage an und möchte erweitern: mit dem BlueHDI 100 oder auch einem anderen/vorherigen Auto.


    Man liest und hört vieles, die Berichte scheinen mir oft aber nur nach Bauchgefühl zu bestätigen, was die Leute gerne erreichen wollten ("zieht unten besser raus", "Spritverbrauch gesunken"). Eben eher gefühlsmäßig bzw. basierend auf der Berechnung des Bordcomputers, dem die niedrigeren Verbrauchswerte angeblich aber nur vorgegaukelt werden.


    Gelesen habe ich auch von Problemen bei den Abgaswerten, Rußentwicklung und weiteren heiklen Dingen (Motorprobleme etc.).


    In der Verwandtschaft wurde kürzlich ein Nissan Qashqai gechipt, zieht angeblich unten besser raus (ich denke aber, man hätte dem Burschen als Fahranfänger den Motor auch heimlich drosseln können, und er würde es in der Euphorie anders empfinden :D ), Verbrauch laut BC gesunken (ca. 0,5 Liter). Der Verbrauch wird aber leider nie selbst berechnet, insofern eventuell eben eine Täuschung wie oben angesprochen.