Rückruf Nockenwellenkette 1,5-Liter-BlueHDi-Dieselmotoren aus den Baujahren 2017 bis 2023

• Moin,

momentan lese ich öfter über einen Rückruf wegen einer eventuellen defekten Nockenwellenkette beim 1,5-Liter BlueHDi der Baujahre 2017 - 2023.

Hat schon jemand etwas von Citroen gehört? Wird wohl nicht vom KBA überwacht, sondern in Eigenregie von Stellantis geregelt.

Gruß

• JA, ist mir bekannt und hatte ich im Frühjahr schon in dem Thema zum VErkauf meines Cactus darauf hingewiesen, dass es eine Kulanzaktion für den Cactus gibt. Leider nicht für mich, da ich ihn als Jahreswagen mit 4000km gekauft hatte und der erste Service daher nicht beim Vertragshändler gemacht wurde. Das hätte mich dann ca 1800€ gekostet, die Steuerkette auf eigene Kosten zu wechseln. Zusammen mit den anderen Gründen, hat das auch den Ausschlag gegeben, den Cactus zu verkaufen.

Die Werkstatt wies mich im Zuge dessen daraufhin, dass ich noch einen der 1,5l Dieselmotoren habe, die die dünne Steuerkette verbaut hätten. Es gebe aktuell eine Kulanzaktion von Citroen, dass diese 6mm-Fahrradkette gegen eine stärkere getauscht würde, da es zu häufigen Motorschäden um ca 120000km gekommen sei. Das Netz sei voll von Berichten zb auch bei Berlingos, die den gleichen Motor hätten

Im Zuge dieser Kulanzaktion, die unabhängig von der Servicehistorie gelte, müsste eh der Motordeckel abgenommen werden und damit hätte man sich die 1300€ für das selbst beheben der Undichtigkeit auch noch gespart. Netter Tipp. Da meine Werkstatt seit neuestem nicht mehr Vertragswerkstatt ist, war ich bei einer Vertragswerkstatt, die Aktion bestätigte, allerdings NICHT unabhängig von der Servicehistorie. Da ich den Wagen als 2 JAhreswagen gekauft habe, und der Service im ersten Jahr nicht gemacht wurde, wurde mein Kulanzantrag abgelehnt und hätte mich dann 1800€ gekostet. Also lasst das checken, solange die Kulanzaktion noch besteht. DAs wird sonst teuer oder führt zu einem Motorschaden.

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

• Moin,

werde Montag sofort den Meister anrufen und das klären.

Habe eh gerade ne Krawatte was den cactus angeht. Der scheint durch zu sein nach 8 Jahren.

Original Räder fertig obwohl reichlich Profil, rostet unten wie blöde, Zahnriemen kommt, Dämpfer fertig, Lack überall am abplatzen, klappert im Himmel......

Für ein Auto was regulär 25t € gekostet hat und immer schön gewartet wurde schon traurig.

Und jetzt noch das.

Gruß