Beiträge von Ben

    Der 1er Catus war das einzige Auto das in den letzten Jahren meine Aufmerksamkeit und so etwas wie Interesse an einem Neuwagen wecken konnte.


    Wäre er so wie er war weiter im Angebot bei Citroen gewesen - im besten Falle mit Advanced Comfort Federung, den tollen Sitzen und dem bisschen mehr an Technik des FL - hätte ich Ihn auch genommen. Ich fand das Konzept von Anfang an stimmig und eine echte Alternative zu allem was sonst so auf dem Markt war, genauso der FL der es dann eben bei mir geworden ist.
    Ich mag einfach beide :) .

    Na gut, die Stufe im Heck hatte der GS nicht, ich könnte mir aber vorstellen dass die so auch gar nicht kommt.
    Ich finde die sieht auf den Bildern etwas aufgesetzt aus und die Rückleuchten scheinen auch noch etwas verdeckt, auch ein Fenster hinter der C-Säule wäre noch denkbar.


    Aber selbst wenn die Stufe im Heck so kommt finde ich dass die Silhouette schon eine erkennbare Reminiszenz an den GS und Co. enthält.

    Das ist auch in der aktuellen Preisliste noch so - den tatsächlichen Wert gibts nur beim Händler.


    Ich verstehe das ganze Durcheinander sowieso nicht - in der Preisliste waren bei mir damals für den PT110 EAT6 119g (Euro 6d Temp) angegeben, der PT130 EAT6 steht in der aktuelle Liste mit 108g (Euro 6d-ISC).
    Der gleiche Motor hat also mit 20 PS mehr bessere Werte...?


    Unterm Strich ist es mir tatsächlich egal, besonders elegant und kundenorientiert finde ich das aber auch nicht.

    Ja, das ist eine Unsitte aller Hersteller einfach nicht die Werte anzugeben die zur Berechnung der Steuer relevant sind. Das steht dann im Kleingedruckten. Müsste für meinen nochmal nachsehen, war aber auch mehr als ich zuerst errechnet hatte.
    Da ich vorher ein 2,8l 180ps „Altauto“ mit ca. 400,- Jahressteuer hatte, freue ich mich unterm Strich aber natürlich auch über deutlich weniger...


    Die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO₂-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden.