Beiträge von max

    Sorry, ich muß mich noch einmal melden.meine damalige messung war im dunklen. deshalb die werte. am tag mit nur tagfahrlicht wird der akku mit ca.12,2 geladen. aber sobald du den cactus ohne gas rollen läßt oder einen berg herunterfährst, geht es hoch bis auf ca.14 und sogar 15volt. gibst du wieder gas regelt es sich wieder bei ca.12,2 bis 12,3 ein. mit fahrlicht liegen dann ca.13,8volt immer an. gestern akku geladen, heute früh 12,9volt 20km auf arbeit, 9 stunden gestanden, angelassen mit 12,3 volt. irgend ein strom fließt immer, wegfahrsperre,notrufsystem oder sonst irgend etwas. cactus baujahr 2015 1,2 82ps. ich habe aber noch nie probleme mit dem anlassen gehabt. gruß max. :cactus1:

    geh mal auf you tube und suche pkw spannung messen . da ist so ein kleines digital voltmeter. gibt es bei e-bay für kleines geld. damit habe ich auch gemessen! im zigarettenanzünder einstecken und du kanst alles ablesen wärend der fahrt oder im ruhezustand.

    habe mal bei meinen Cactus gemessen. nach dem anlassen geht die spannung auf ca.13,6 bis13,8 hoch. mit jeden einschalten von fast allen verbrauchern wie licht, sitzheizung heckscheibe, radio usw. geht sie runter und regelt sich wieder bei ca 13,5 volt ein. alles wärend der fahrt gemessen! im ruhezustand lag die spannung bei 12,7 volt an der battarie. gruß max.

    hat mit dem rest des autos weniger zutun. ist materialbedingt. alu gegen stahl. kauf dir eine tube kupferpaste und trage sie auf die anliegende seite auf, auch die zentrierung. dann hast du damit keine probleme mehr. gruß max.

    0w30 ist normalerweise ein winteroel. die händler haben es in eine fass. im bordbuch kannst du anderes oel fahren.5w-40 , 10w-40 oder sogar 10w-50. du muß das oel einfach mitbringen! nach dem ersten oelwechel fahre ich 5w-40 mitgebracht. 0 oder 5w-30 ist etwas für kalte gebiete und beiden heutigen temperaturen? leichtlauf o.ky aber nicht auf kosten der maschine. mein motor verbraucht fast nix mehr, brauche auch nix nachzufüllen. aber das muß jeder selber wissen! bei einen händler gibt es nur 5w-30 sorry! =O