Noch ein Neuer - hallo und herzlich Willkommen auch dir!
Werde angerufen das mein auto ein scheißhaufen (ja sic) ist und sie die fehlermeldung nicht wegbekommen.
An der Stelle hätte ich mein Auto abgeholt und eine andere Werkstatt aufgesucht. Das ist genau das Gegenteil von Kompetenz, was die da zeigen. Das wird durch
darauf hingewiesen das man eine partikelfilter-regeneration gemacht hat, und das dieser "demnächst" kommen wird. "rechnerisch" währen 4 gramm im filter bei 16 sei er dicht.
noch deutlich unterstrichen: Ist das 4 Gramm Ruß oder 4 Gramm Asche? Wenn es Ruß ist, dann wird der bei der nächsten Regeneration verbrannt, ist also kein Thema. Und wenn nach acht Jahren 4 Gramm Asche im Filter sind, das sind die Rückstände von der Regeneration des Filters, dann hast du noch einiges vor dir, bis die 16 Gramm Asche voll sind. "Demnächst" ist das sicher nicht!
Ich sehe übrigens nicht, wo der Schrauber den Eolys-Stand geändert haben soll.
erst motorfehler dann UREA...
abends beim schrauber meint der das währe jetzt der Partikelfilter.
Das ist schlichter Unfug. AdBlue ist Urea und das ist Harnstoff, nicht Eolys.
Kurz gesagt: AdBlue ist wichtig für den NOx-Katalysator, in dem genau diese Stickoxide mit Hilfe des Harnstoffs zu ungefährlichen Sachen umgewandelt werden.
Eolys ist wichtig für den Filter, um die Rußverbrennung und somit Regeneration des Filters zu unterstützen. Der Rußfilter braucht kein Urea - mein Euro5-Diesel hat nämlich einen Rußfilter (FAP bei Peugeot, auf deutsch auch DPF), aber benötigt mangels NOx-Kat kein Urea (Adblue).
Den Weg
zum Citroën-Händler
bzw. in dessen Werkstatt würde ich jetzt eh empfehlen, denn der kennt die Motoren von PSA immer noch am besten (gemeinsam mit dem Peugeot-Meister).
Allerdings könntest du - falls du mit Schraubenschlüsseln umgehen kannst - durchaus dem Link von Addi schon mal folgen; das ist ne gar nicht so schwere Sache. Nur gute Handschuhe tragen, und auch gut und kräftig nachspülen nachher, AdBlue ist zwar dazu da, die Abgase sauber zu machen, aber unverdünnt nicht so ungefährlich.