Wartungsplan nach Motorart

  • Beide Motoren hatten den Wechsel bei 200.000


    Bei den Puretech gab es allerdings Probleme mit sich auflösenden Zahnriemen die beim VTI allerdings nicht auftraten. Daher wurde beim Puretech das Intervall angepasst

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Wenn ich mir den von Daniel eingestellten Wartungsplan für den 82PS-Motor anschaue, wird auch bei diesem Motor der Steuerriemen (Zahnriemen) nach 6 Jahren/100.000km getauscht. Nach 12 Jahren/200.000km wird das Steuerriemen-Kit (u.a. mit den Spannrollen) getauscht.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ihr müßt die Liste richtig lesen.


    "Zahnriemen: 100.000km oder 6 Jahre.

    Austausches des Satzes Motorsteuerung: 200.000km oder 12 Jahre."


    Der Zahnriemen wird alle 100.000km oder alle 6 Jahre gewechselt. Satz der Motorsteuerung = Zahnriemen (wird dann das 2.mal getauscht), Umlenkrollen, Spannrolle, Zündsteuerung usw. alle 200.000km oder 12 Jahre.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ihr müßt die Liste richtig lesen.

    naja, trotzdem bleibt im Plan die irreführende Angabe, dass Riemen und Teilesatz motorsteuerung unter erschwerten Bedingungen anscheinend erst später gewechselt werden müssen. Da kann es sich m.e. nur um einen Fehler handeln.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hatte den Wartungsplan in erster Linie wegen der Ölfreigabe gepostet. Laut meinem ersten Wp. , den ich 2019 beim Kauf mitbekommen habe waren 0w30 mit der B71 2312 bzw. B71 2302 Freigabe und das 0w20 mit der B71 2010 Freigabe zugelassen.

    Jetzt nur noch das B71 2010.

    Bin die letzten zwei Jahre das 0w30 gefahren.

    Jetzt wechsel ich auf das Total Quartz Ineo Xtra First 0w20.

    Hab den HNP Motor.

    Wie das bei den früheren HNZ und HNV Motoren aussieht bin ich mir nicht sicher, aber laut Total Ölfinder ist da das 0w30 empfohlen...

    👋

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018

  • Der Zahnreihen läuft ja in Öl. Bei erschwerten Bedingungen wird das Öl häufiger gewechselt. Daher könnte ich mir vorstellen liegt es daran, dass der Riemen später gewechselt werden muss.

    Das kommt darauf an. Meiner fällt wegen viel Kurzstrecke (70% der Fahrten unter 10km, dann steht er erst mal wieder) auch unter erschwerte Bedingungen. Aber davon wird das Öl nicht häufiger gewechselt, weil zwar die Kilometer, nicht aber die Frist kürzer sind: 1 Jahr oder 25.000 km normal, 1 Jahr oder 15.000 km erschwert.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Die unterschiedlichen Kilometerangaben für den Zahnriemenwechsel beruhen auf den Inspektionsintervallen nach Kilometerstand.

    Bei erschwerten Bedingungen wird alle 15.000km die Inspektion fällig, also 15, 30, 45, 60, 75, 90 und eben bei 105 TKM. Für den zweiten Zahnriemenwechsel mit Teilesatz wird dann verdoppelt.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich muss dieses alte Thema mal wieder aufwärmen.


    Mein Cactus wurde im Dezember 2016 erstzugelassen, ist also jetzt etwas länger als 7 Jahre zugelassen und hat die 48.000 km-Marke gerade in dieser Woche geknackt. Aktuell steht Wartung und TÜV an.

    Angesichts der bekannten Zahnriemenproblematik und dem Wechselintervall 100.000 km oder 6 Jahre (siehe Wartungsplan von Daniel, Post #17) habe ich die Sache beim Freundlichen angesprochen.

    Regelrecht erbost bekam ich zu hören, dass das Quatsch ist. Das Wechselintervall ist 175,000 km oder 10 Jahre. Punkt!


    Beim Vergleich von Daniels Wartungsplan und meinem Wartungsplan fällt auf, dass der Punkt "Austausch des Steuerriemens" bei mir nicht aufgeführt ist. Mein Cactus hat aber den gleichen 82 PS-Motor, EB2F 60 kW; die Orga ist 14449.


    Bedeutet das, dass mein Cactus noch "den guten" Zahnriemen hat, der 10 Jahre hält? Ist zwischenzeitlich, also zwischen Orga 14449 (Mein Cactus) und Orga 14931 (Daniels Cactus), mindere Qualität verbaut worden, die das kürzere Wechselintervall erforderlich macht?

    Im Netz finden sich Informationen, die sich auf Fahrzeuge ab 2017 beziehen. So richtig konkretes habe ich aber nicht gefunden.


    Kann das bitte jemand aufdröseln? Danke!

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Gute Frage! Meiner fällt nämlich auch in das Raster...

    Sollten wir mal die Firma anschreiben? Aber die verweisen uns bestimmt auch nur wieder an die Werkstatt...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Gute Frage! Meiner fällt nämlich auch in das Raster...

    Sollten wir mal die Firma anschreiben? Aber die verweisen uns bestimmt auch nur wieder an die Werkstatt...

    ...und die Werkstatt verweist dann wieder auf den Wartungsplan, der bei Auslieferung des Fahrzeugs überreicht wurde. In dem steht aber nichts vom Tausch des Steuerriemens...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D