Tja, sehr unschön, aber bei mir ist es ja ähnlich. Ich versuche den Cactus mit allen möglichen Chemikalien noch eine Weile am Leben zu halten bis das der TÜV uns scheidet.
Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Neuen und hoffentlich etwas mehr Glück!
Tja, sehr unschön, aber bei mir ist es ja ähnlich. Ich versuche den Cactus mit allen möglichen Chemikalien noch eine Weile am Leben zu halten bis das der TÜV uns scheidet.
Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Neuen und hoffentlich etwas mehr Glück!
Super! Bei mir hat die neue Kamera sofort gefunzt
Na, was macht deine neue Rückfahrkamera?
Also mein Aliexpress Teil funktioniert immer noch und bei Tag glänzt sie mit einem gestochen scharfen und kontrastreichen Bild
Hab sogar vor einiger Zeit den Öldeckel gewechselt - hat aber keine Veränderung gebracht. Erst jetzt nach den Ölspülungen konnte ich feststellen, dass zumindest im Leerlauf ein leichter Unterdruck spürbar ist wenn der Deckel geöffnet wird und eben nach den ersten 1000 km Fahrt kein Ölnebel mehr an der Motorhaube feststellbar ist. Mal sehen ob es so bleibt.
An eine verstopfte KG Entlüftung hatte ich auch schon gedacht. Habe mal den Schlauch der in den Ansaugbereich geht kontrolliert, aber dort absolut keine Verölung feststellen können.
Danke! Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten!
Update Ölverbrauch:
Heute so genau wie das halt mit dem Ölpeilstab möglich ist den Ölverbrauch bestimmt: ca. 1L / 1000 km
Das ist etwas weniger als ich davor schon über längere Zeit hatte.
Zwischenfazit: Die ganzen chemischen Helferlein (Motorspülung) können keine Wunder bewirken, aber einen positiven Effekt kann ich durchaus bestätigen (siehe letzter Post von mir). Ich werde den Benzinzusatz und den Motorreiniger auf jeden Fall mindestens noch einmal anwenden bevor ich eine AU durchführen lasse um zu sehen, ob sich die Abgaswerte wieder alle im grünen Bereich bewegen.
Es bleibt (für mich) also spannend
Update:
Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 1100 km mit Mannol Catalytic Ester 9202 Benzinzusatz gefahren (nach Italien und wieder zurück).
Ergebnis:
Der Motor zieht gefühlt deutlich besser als zuvor und läuft eindeutig ruhiger bzw. leiser. Vor den Spülungen hatte ich immer Ölnebel an der Unterseite der Motorhaube, direkt im Bereich über dem Öleinfülldeckel. Jetzt nach den 1100 km war kein Ölnebel feststellbar.
Morgen werde ich den Ölverbrauch bestimmen.
By the way, ich hatte letzte Woche zufällig an meinem Xtrail Diesel ein verkoktes AGR Ventil. Dieses habe ich in einen kleinen Behälter mit dem Motorreiniger von Liqui Moly gelegt und den Behälter in einem heißen Wasserbad mit Ultraschall behandelt. Bei der Prozedur wurde der Motorreiniger pechschwarz und die Ölkohle soweit entfernt, daß ich das Ventil wieder einbauen konnte und jetzt wieder ohne Fehlermeldung fahren kann.
Wo wir gerade beim Thema sind:
Mein 82 PS Sauger hatte bis jetzt (EZ 4/2015 112 Tkm) nur einen undichten Kondensatorwärmetauscher, einen durchgerosteten hinteren Auspufftopf, eine defekt Batterie (nach 8 Jahren) und eine defekte Rückfahrkamera.
Leider hat er aber auch schon seit geraumer Zeit einen erhöhten Ölverbrauch.
Trotzdem springt der Moptor auch im Winter sofort an, läuft wie eine 1 und hat keinen spürbaren Leistungsverlust.
Mit dem Cactus hatte ich in den 10 Jahren nur 1x ein Panne, das war als die Batterie ohne Vorwarnung ihren Dienst eingestellt hat.
Freut mich für dich!
Wie steht's mit dem Ölverbrauch?