Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung

  • Da ich nun auch für einige Kunden (auch von hier ) die AHK eingebaut habe hier nochmal FAQ Zusammenfassung,


    Die Heckschürze muss für alle AHK Systeme (billig & teuer oder auch abnehmbar) demontiert werden, da der Hauptträger Rahmen an die Karosse dran muss und das geht leider nicht anders bei diesem Fahrzeug,


    Bei den mir bekannten Systemen (Westfalia, Bosal, Rameder,billig Ebay) müssen keine Sägearbeiten an der Heckschürze vorgenommen werden, es ist Platz genug !


    Ich habe meinen TÜV Prüfer mal auf die Anhängelast angesprochen, nach durchsicht der Fahrzeugunterlagen war er der Meinung das es wohl möglich ist bis 950 Kg eintragen zu lassen für dieses Fahrzeug.


    Alle Modelle haben hinten links in der Säule eine Trennstelle / Anschlussmöglichkeit für das Steuergerät der Aktiven / Fahzeugspezifischen E Box, lediglich der Stromanschluss muss immer ,für alle Systeme (aktiv oder passiv), bis nach vorne links unter dem Lenkrad zum Sicherungskasten gezogen werden, da dort einige freie Plätze für + 30/15 sind. Auch das von PSA Citrön gelieferte System (eigentlich auch nur die "de Luxe Version" eines Namhaften Zubehör Lieferranten) wird so angeschlossen.


    Sämtliche passiven oder nicht Fahrzeugspezifischen E Sätze werden mit Klemmen oder kleinen Steckern mehr oder weniger auch an den Leitungsstrang dran gefrimelt, hier muss aber auch die Stromversorgung im Sicherungskasten abgezweigt werden, Teilweise auch noch irgentwo eine Extra Leitung mit Lampe für die Kontrolleuchte verlegt werden.
    Ich kann diese Variante für dieses Fahrzeug nicht empfehlen. Ihr spart wirklich nichts !


    Die Freischaltung im Bordcomputer bewirkt nicht ein Abschalten der Rückfahrkamera, die bleibt immer an, sie bewirkt im wesentlichen das erkennen defekter Lampen und die Blinkerkontrolle und die Möglichkeit der Abschaltung der Parksensoren, der Trigger hierfür erfolgt über die Leitung der Nebelschlussleuchte !


    Für alle Fahrrad Trailer Fahrer hier noch der Tipp das man eigentlich nur im AHK Stecker eine Brücke setzt oder raus nimmt und dann die Parksensoren mit Heckträger aktiv sind.
    Die Steuergeräte für den Fahrzeugspezifischen E Satz sind immer für 13 oder 7 Polig geeignet, es werden lediglich einige Drähte nicht rausgeführt.


    Einige schöne Bilder gibt es weiter oben in einem Beitrag.

  • Ah, okay danke. Dann schließ ich bei mir die Masse auch da an.

    Kumpel hat mir abgeraten die Masse da abzunehmen, ich werde es ändern, Er meint die Masse an den dafür vorgeschriebenen Massepunkt, dafür ist der da. Ansonsten wird dat nix

  • Ich habs heute auch endlich verlegt. Habe es an dem vorgesehenen Massepunkt angeschlossen, der Rest im Prinzip genauso, wie von dir oben schon beschrieben. Der 13polige E-Satz, den die Werkstatt mir besorgt hat, ist ein BRINK E-Satz mit Jaeger CFC-Modul für Peugot 2008, 208 und Cactus, Anleitung natürlich fürn Cactus dabei. Kabellänge passte perfekt, nicht zu lang, so dass man am Ende keinen Kabelsalat überhat, den man irgendwo versteckt reintüddeln müsste. Musste am Ende sogar noch ein bißchen "ziehen" bzw von hinten nachgeben, um vorne im Sicherungskasten klarzukommen und nicht zu stramm zu verlegen. Hatte hinten am Anfang etwas locker verlegt, weil ich befürchtete, es sei sonst alles zu lang. Die Aktion wäre nicht nötig gewesen, weil die Kabel perfekte Länge haben.


    Würde ich nochmal eine AHK anbauen, würde ich AHK und E-Satz zugleich verbauen. Ich dachte, den E-Satz krieg ich so verlegt. Doch es zeigte sich, dass es wesentlich besser und übersichtlicher geht, wenn man die Heckschürze abhat. Also, musste ich sie nochmal runterrupfen... Zur Not wäre es auch so gegangen. Mir persönlich war der Aufwand aber lieber, um bei meiner klappbaren Steckdose besser zu sehen, wie der Kabelstrang verläuft und dass er nirgends knickt oder scheuert beim Klappen...


    Werd gleich mal ausprobieren, ob gewisse Grundfunktionen schon aktiv sind - auch ohne freischalten...


    +++edit+++
    Nee, geht komischerweise nur das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang... Muss ich wohl doch erst mit Lexia rein und am Bordnetz anmelden/freischalten


    Bei den mir bekannten Systemen (Westfalia, Bosal, Rameder,billig Ebay) müssen keine Sägearbeiten an der Heckschürze vorgenommen werden, es ist Platz genug !

    Danke, @Wumpie für die Zusammenfassung, Zur Ergänzung: Hier im Forum hat @cactusdennis ein Bild von seiner BRINK AHK gepostet, auf dem man sieht, dass ein kleiner Stoßstangenausschnitt erforderlich ist. Aber BRINK fehlte ja auch in deiner Auflistung...


    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich habe meinen TÜV Prüfer mal auf die Anhängelast angesprochen, nach durchsicht der Fahrzeugunterlagen war er der Meinung das es wohl möglich ist bis 950 Kg eintragen zu lassen für dieses Fahrzeug.

    Weiß die Tage dazu mehr ... habe beim TÜV Nord angerufen ob die mir dazu was sagen können. Aussage des TÜVi war: "Als aller Erstes brauchst du eine schriftliche Genehmigung das bei diesem Fahrzeug die Anhängelast erhört werden darf. Ohne dieses würde nix gehen." Also bei meinem "geliebten" Citroen-Händler gefragt, Meister aussage: "Nein, dieses war mal möglich durch einbau eines zweiten Lüfter o.ä. aber jetzt nicht mehr. Warum, wieso diese dollen Anhängelasten unterschiede zustande kommen konnte er mir nicht sagen".


    Habe um eine genauere Info seitens Citroen gebeten, wieso warum oder ob wirklich nicht erhöht werden kann. Er wird sich in den nächsten Tagen bei mir melden und Info geben.


    @Wumpie ... grade bei deiner Rechung würde dann ja Problem sein das ich dann noch weniger im Fahrzeug Laden darf: "siehe Link". Heißt dann ja (PT110) im Falle: 2155kg minus 950kg sind 1205kg zuslässiges max. Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Bei einem Leergewicht von minimal 1095kg heißt das soviel wie 105kg Zuladung max. erlaubt im PKW. :D Nix zwei Personen + Koffer.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Wumpie
    Bei meiner AHK wird definitiv durch Einstecken des Stromksbels für den Anhänger bzw. des Radträgers sowohl die Rückfahrkamera als auch die hinteren Parksensoren deaktiviert.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • @Wumpie
    Bei meiner AHK wird definitiv durch Einstecken des Stromksbels für den Anhänger bzw. des Radträgers sowohl die Rückfahrkamera als auch die hinteren Parksensoren deaktiviert.

    Passt das denn noch so bei dir mit dem Jäger E-Satz?


    Einen Knackpunkt gab es lt. dem Mechaniker meines Vertrauens beim Einbau:
    Ein Kabel muss von ganz hinten nach vorne zum Sicherungskasten gezogen werden, was wohl ziemlich aufwendig ist. ( obwohl der beiliegende Kabelsatz von Jaeger ist und wohl original CIt ist) UND DANN muss die AHK in der Bordelektronik des Cactus "angemeldet" werden, was nur ein Cit-Vertragshändler erledigen kann - Kostenpunkt nur für das Anmelden, also einem Software-Mouse-Click: 30 € ?!?!


    Wäre wichtig zu wissen, weil eine AHK mit ständig pipsenden Rückfahrsensoren will ich nicht, wenn ich mir denn eine holen sollte.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nur von der Anhängerkupplung piepst nichts. Aber wenn man was anhängt und das nicht automatisch über die Dose erkannt wird, dann piepst es (bis die deaktiviert werden weil trotz Rückwärtsfahrens das Hindernis gleich entfernt bleibt).

  • Um Klarheit zu schaffen:
    Sobald ein Stecker in der Stromsteckdose an der AHK ist, habe ich KEIN Bild der Rückfahrkamera und die hinteren Parksensoren sind deaktiviert.
    Sobald ich ausstecke, geht wieder alles: gerade ausprobiert: Radträger auf die AHK, NICHT eingesteckt: Bild und Dauerpiepsen nach Einlegen des Rückwärtsgangs.
    Strom einstecken: Bild weg und Ruhe.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)