Beiträge von SlowPulseBoy

    Kurzer Nachtrag von mir zu den Leistungsaussetzer:
    Es wäre Zufall, wenn die bei einer kurzen Probefahrt auftreten würden. In meinem Fall tritt dieses Phänomen vielleicht alle paar Monate mal auf, bislang ausschließlich auf der Autobahn während eines Überholvorgang oder auf dem Beschleunigungsstreifen. Ist auch nicht reproduzierbar.

    Ohne dass ich mir die Angebote jetzt bis ins kleinste Detail angesehen habe, würde ich eher zu Nr. 1 tendieren.
    Ich persönlich würde eine geringere Kilometerleistung dem jüngeren Baujahr den Vorzug geben. Unbedingte Voraussetzung ist aber in jedem Fall, dass alle Rückrufe abgearbeitet worden sind und auch (ganz wichtig!) die Rostproblematik an den Türen geklärt ist. Zu beiden Punkten findest du hier im Forum reichlich Infos.
    Nicht entscheidend, aber ein kleiner Pluspunkt: Die Nr. 1 hat auch eine AHK (für evtl. Fahrradträger).


    Von der Nr. 4 würde ich die Finger lassen. Ein Fahrzeug mit Motorproblemen zu kaufen, die nicht geklärt sind und daher eine Wundertüte darstellen, käme mir nicht in den Sinn. Zumal der 110 PS-Turbobenziner ohnehin nicht ganz unproblematisch ist (Stichwort "sporadischer Leistungsverlust/Ruckeln beim Beschleunigen", hat meiner auch ab und zu).


    Die 2 und 3 würden bei mir schon wegen der Farbe rausfallen, aber das ist ja hier nicht das Thema. ;)


    Die Kaufpreise habe ich bei der Betrachtung außen vor gelassen, da ich den Markt in der Schweiz nicht kenne.

    Der Cactus hat sich tatsächlich zu wenig verkauft, um in der ADAC-Pannenstatistik geführt zu werden:
    RP-Online vom 15.07.2020


    Pannenverhalten: Nicht nur im Design - auch bei den Zulassungszahlen ist der Cactus ein Exot. Diese liegen unter dem Mindestmaß, das der ADAC für seine Pannenstatistik fordert. So kann der Club leider keine belastbare Aussage treffen. Der Tüv-Report vermeldet jedoch recht häufig auftretende Getriebeprobleme

    Ich finde die Sitze total bequem, auch auf langen Strecken. Mir hat sich die Frage daher noch nie gestellt.
    Sportsitze würden auch gar nicht zum Konzept des Cactus passen (eher auf Gemütlichkeit ausgelegt, ist eben gerade kein Sportler).
    Ich denke daher, dass es schwierig wird, Alternativen zu finden. Vielleicht mal bei Musketier in Oberhausen nachfragen?

    Keine Ahnung. Ich möchte es nicht ausprobieren und würde den Motor dann lieber sicherheitshalber kurz laufen lassen. Dass der Energiesparmodus auch bei eingeschalteter Zündung greift, war mir nicht bewusst. Macht aber natürlich Sinn.


    Vielleicht ist das gute alte Kofferradio eine Alternative. Mann muss nur genügend Batterien dabeihaben. :D

    Habe das gleiche Problem. Wir haben hier im Ort derzeit ein temporäres Autokino und ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Laut Veranstalter soll man sich selbst um die Abschaltung/Abdeckung des TFL kümmern. Magnetische Abdeckmatten wie bei regulären Autokinos gibt's nicht.
    Motor laufen lassen ist übrigens nicht erlaubt, also muss die Zündung anbleiben. Falls die Batterie leergenudelt ist, bekommt man wohl Starthilfe.


    Werde wohl lieber mit unserer Familienkutsche hinfahren. Ist knapp unter der Höhenbegrenzung, hat kein TFL und die Autobatterie ist auch frisch. :whistling:

    @lumo77: Das Video zeigt verschiedene Crash-Situationen, auch von der Seite. In der A-Säule befindet sich laut Video und Rettungskarte kein Airbag.
    @khs2212: Das deckt sich mit meinen "Recherchen".


    Trotzdem ist es wichtig, überhaupt für das Thema zu sensibiliseren. Da habe ich mir, ehrlich gesagt, vorher keine Gedanken drüber gemacht. Von daher nochmal ein Dank an lumo77 für den Hinweis.