Hilfe bei Cactusauswahl - Gruss aus der Schweiz

  • Dann Glückwunsch zu deinem Cactus und allzeit gute Fahrt! :thumbup:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Hey, herzlichen Glückwunsch und unfallfreie Fahrt.
    Zu deinen Fragen benutze bitte die Forensuche, damit die Fragen auch in dem dazugehörigen Thema beantwortet werden und nicht hier - wo es ja um Kaufberatung geht.
    zb: Tempomat - Bedienung und Verhalten wohin ich auch die antworten dazu verschoben habe




    HowTo: Wie man die Forensuche benutzt

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Danke euch allen...


    Fazit nach einer Woche und ca. 250 Km: Cactus fahren macht einfach Spass! :thumbup:


    @pafdaddy- wie meinst du das "Turbo schön vorsichtig behandeln". Ist das etwa auch so eine "neuralgische Schwachstelle" oder meinst du das wegen dem Lappen?
    @lumo77 - werde mich dran halten und zukünftig in den Rubricken suchen
    @khs2212 - habe alles gefunden. Die Sache mit dem Start/ Stop ist jetzt auch klar. Danke

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Turbo war früher sehr empfindlich und ist heute auch noch pfleglich zu behandeln. Immer schön warmfahren und nie den Motor nach Autobahnhatz sofort abstellen. Immer noch mindestens eine Minute oder besser länger laufen lassen. Ansonsten kann das Öl im Lader verkoken, was die Welle gar nicht mag. Nur bestes Öl verwenden und die Wechselintervalle peinlichts genau einhalten.
    Jegliche Reparatur am Turbo wird nämlich teuer.

  • @pafdaddy
    Danke für die Tips. Das mit dem "warmfahren" gilt ja eigentlich für alle Autos, nicht nur für den Turbo. Ist beim Cactus wegen der fehlenden Anzeige zwar nicht so einfach, aber mit etwas Erfahrung weiss man(m)/frau wann der Motor bereit ist zum spurten. Nachlaufen lassen ist obligatorisch...Ölwechsel macht der Freundliche u der sollte wissen, was dem Cactus gut tut
    Von dem her, sollte alles stimmig sein. Trotzdem habe ich für den Fall der Fälle, eine Versicherung auf Motor-u Getriebeschäden für ein Jahr vom Verkäufer dazu bekommen. Da sollte im Schadensfall der Turbolader eingeschlossen sein.


    Bin gerade in die Toscana, also die erste längere Strecke (ca.650km) am Stück gefahren. Bis auf ein einziges "ganz kurzes Verschlucken" beim Beschleuigen, verlief die Fahrt völlig entspannt und problemlos. Die Steurung der Geschwindigkeit nur über den Tempomat macht richtig Spass. Ich staune nach wie vor über die Beschleunigung. Selbst im 5 Gang "geht da was"

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?