Hilfe bei Cactusauswahl - Gruss aus der Schweiz

  • nur Info zu einem Beitrag. Ich fahre einen Automatik mit 110 PS und habe Grip control. Baujahr 2019

  • angepinntes Thema unter der rubrik allgemeines

    sorry...ich kann die Liste leider nicht finden.


    @Dell73- Danke für die Info. Aber wenn ich es richtig sehe, fährst du Cactus Part 2. und so warscheinlich auch selbst zusammen gestellt?
    Bei mir wird es ein Cactus 1, Ocassion. Da muss ich das nehen was da ist.


    Für morgen Nahmittag habe ich einen Termin für den weissen RipCurl gemacht. Ich bin gespannt und werde dann berichten.

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Hallo Cactusgemeinde


    Wie versprochen nun miene Eindrücke von der Besichtigung/ Probefahrt:
    Leider ist der Verkäufer KEINE Citroen Garage, sonder ein Autoplatz ( Vater mit Sohn, Italiener) an einer Landstrasse in der Region Bern.
    Von den Fotos ausgehend, hatte ich einen Perlweissen Cactus erwartet. Aber "Live" ist er Alu- Silber- Metallic mit schwarzen AP`s und schwarz/ grauem Interieor.( Gefällt mir persönlich besser als weiss) Die typischen RipCurl Sticker fehlen, es gibt nur den Schriftzug auf der schwarzen Leiste in der C Säule (stöhrt mich aber nicht). Das Auto stammt ursprünglich aus Portugal und ist angeblich aus erster Hand.(lässt sich in der Schweiz nicht nachweisen, da es keinen Fahrzeugbrief wie in Deutschland gibt. Es wird für jeden Besitzer ein neuer "Fahrzeugausweis" erstellt)
    Zum Thema "erledigte Rückrufaktionen" konnte ich leider gar nichts erfahren. Ich habe aber die VIN und werde diese Woche mal bei Citroen Schweiz nachfragen.
    Er steht jetzt ca. 2Monate dort und war nicht für eine Besichtigung vorbereitet (was ich gut fand) Der Gesamteindruck ist sehr gut. Eine kleine "Abschürfung" hinten rechts, Spaltmasse iO. Auf den ersten Blick alle 4 Türen und Kofferklappe kein Rost, auch keine Bläschen in der Mulde (Ersatzrad vorhanden). Bj.10/2016
    Bordelektronik - Paket ist wohl soweit komplett, ausser: Parkassi fehlt (ist aber nicht so wichtig)
    Was ich aber vermisse: Das Radio hat nur FM, KEIN DAB+!!! ( kann man das "original Cackus" nachrüsten/ wechseln lassen (???) ich mag da nichts selber basteln!!)
    Zündung an, das Display startet ohne grosse Verzögerung und das Radio lief. Habe dann auf dem Display paar "Funktionen durchgeschaut" und plötzlich erschien" ...Strohmsparmodus". Beim Druck auf das Kreuz, ging es ganz aus (?) Kann gut sein das ich da auf einen "falschen"Batten gedrückt hatte.
    Im Tachodisplay stand unten "Service" (32 Tkm).Keine Ahnung wieso(?) Letzter Service lt. Service Heft 2018/ 22 Tkm.
    Probefahrt: Trotz das der Cactus eine Weile nicht bewegt wurde, sprang er sofort an. Rückfahrkamera stand sofort zur Verfügung.
    Die Kuplung spricht sehr früh an. Die Schaltung geht ( für mich ungewohnt )sehr weich. (Muss das so sein(?)
    Beschleunigung /Durchzug in den unteren Gängen erstaunlich gut. Nach kurzer Landstrassenfahrt dann auf die Autobahn. Leider habe ich nicht gesehen ob die Betriebstemperatur erreicht war (gibt es da eigentlich eine Temperatur- Anzeige für Wasser/ Öl(?).
    Nach kuzer Autobahnfahrt habe ich dann mal den "Drehzaltest" gemacht und die Gänge zügig hochgeschaltet, wieder abgebremst und das gleiche noch ein/ zwei Mal probiert (von ca.80 Kmh auf ca. 140 Kmh). Habe nichts von Leistungsaussetzern gemerkt...
    Was ich aber bemerkt habe, war ein unruhiges Fahrverhalten/ Fahrwerk. Es fühlte sich an, als ob die Fahrbahn kleine Wellen hätte oder die Räder ( es sind RipCurl übliche Goodyaer- Allwetterreifen montiert) nicht oder schlecht ausgewuchtet sind.
    Ein gleichmässiges leichtes Vibrieren/ Schwingen bei < 100 Kmh.( Was kann das noch für Ursache(n) haben (?)
    Sonst fuhr sich der Cactus wirklich klasse, ich hatte das Radio aus und habe keine ungewöhnlichen Geräusche war genommen. Es war sehr heiss am Freitag (<33 Grad) und die Klimaautomatik funktionierte sehr gut.
    Zurück beim Verkäufer habe ich die Service- Info und das unruhige Fahrwerk angesprochen. Daraufhin sprang der Sohn (er ist offensichtlich Mechaniker bei Opel) in das Auto und düste OHNE Nummerschild ;) los, zu einer Testfahrt. Er habe aber nichts feststellen können.
    Der Chef (Typ-Italiano-Padrone) versicherte mir aber, dass sie sich alles genau anschauen und in Ordnung bringen wollen und auch der Service würde frisch gemacht.


    Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Besichtung und der Probefahrt. Ich werde warscheinlich am nächsten Freitag noch einmal hin fahren und noch einmal eine Probefahrt machen. Wenn dann alles erledigt ist, wird das vielleicht "Mein neuer Alter"...
    Ich freu mich richtig auf einen Cactus!!!
    Ob DER es wird, werde ich dann sehen. Aber er hat zu mindest grosse Chancen.


    Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und kann meine (?) beantworten?


    Danke schon mal...

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • 1: Ist normal. nach einer halben Stunde oder einer viertel Stunde (je nach Stromverbrauch) schaltet der Bordcomputer auf Stromsparmodus und schaltet sich aus.
    2: Service-Zeit überschritten. Letzter Service 2018, wir haben jetzt 2020.
    3: ich tippe auf schlecht gewuchtete Räder.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Kurzer Nachtrag von mir zu den Leistungsaussetzer:
    Es wäre Zufall, wenn die bei einer kurzen Probefahrt auftreten würden. In meinem Fall tritt dieses Phänomen vielleicht alle paar Monate mal auf, bislang ausschließlich auf der Autobahn während eines Überholvorgang oder auf dem Beschleunigungsstreifen. Ist auch nicht reproduzierbar.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @Daniel
    Danke,das beruhigt mich. Am Freitag sehe ich dann ob das vibrieren weg ist.
    @SlowPulseBoy
    Dann hoffe ich mal, dass der nicht solche "Zicken" macht. Was machst du denn, wenn das beim auffahren auf die Autobahn passiert? Das ist ja Horor! =O
    Habe mir in der Zwischenzeit dieses PapierC4 Garantie Infos.pdf besorgt. Sieht aber irgendwie genau so aus, wie für den anderen Cactus. Nur die Daten sind etwas anders.

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Augen zu und durch. Und den Adrenalinausstoß durch Atemübungen runterregeln. ;)
    Wenn's beim Überholen auftritt, notfalls den Überholvorgang abbrechen. War bei mir aber noch nicht erforderlich. Hatte bisher Glück, dass es noch nicht zu einer gefährlichen Situation kam. Trotzdem doofes Gefühl.
    Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich mir vor jedem Überholen darüber Gedanken mache.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ich fahre mit 82 PS in der Schweiz herum. War auch schon in den Bergen damit. Hatte keine Probleme wegen den vielen :D PS.
    Autobahn, ein Witz fahren eh alle 80km/h bei so vielen Baustellen.
    Ich bin mit diesen PS zufrieden, obwohl ich doch ein paar Kilo mehr im Auto haben als die anderen Cacteen

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Hallo Cactusgemeinde
    Seit letzter Woche bin ich nun stolzer und glücklicher Besitzer eines RipCurl, siehe Avatar. Ich würde bei Gelegenheit auch mal eine Signatur verfassen, weiss aber ehrlich gesagt, noch gar nicht rech, was ich da rein schreiben soll.
    Zum Auto: Meine Erwartungen sind voll und ganz erfüllt und in Sachen Anzug/ Leistung sogar übertroffen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie der Kleine tatsächlich abgeht. Mit knapp über 30 Tkm gibt es im Moment keinerlei Probleme
    und "3 mal auf Holz klopfen" wird das auch lange so bleiben.
    Da meine aussführliche Bedienungsanleitung auf portugiesich ist, bleiben im Moment noch ein paar Geheimnisse...
    - wie muss ich den Tempomat so einstellen, dass das Auto nicht schneller, als das eingegebene Limit fährt?
    - kann ich das Navi so einstellen, dass es mir eine Warnung bei zu schnellem fahren zeigt?(TomTom zeigt roten Bereich)
    - warum springt bei Benutzung Start/ Stop, Gang ist draussen, Fuss von der Kuplung, Auto geht aus, eco wird angezeigt- der Cactus nach 10/ 12 Sekunden plötzlich von alleine wieder an obwohl ich nichts mache und zB die Ampel immer noch rot zeigt?


    @ficafrio- gut wenn du damit zurecht kommst. Ich bin jetzt froh, den Turbo zu haben.
    @SlowPulseBoy- na dann hoffe ich mal, meine macht nicht solche Zicken ;)

  • Hi,
    Bedienungsanleitung kannst Du im Citroën Downloadcenter herunterladen, hier für 2016-2018:
    Bedienungsanleitung 2016-2018
    Die Start-Stop-Funktion schaltet den Motor dann wieder ein wenn die Batterieladung einen bestimmten Schwellenwert erreicht hat.
    Allzeit gute Fahrt!
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)