okay. Korrekt ist, dass es nach höchstrichterlichem Urteil nicht verpflichtend ist, sie im Rahmen der 24monatigen Gewährleistung beim CIT-Händler machen zu lassen. Aber dann eben auch nicht auf Kulanz etc hoffen kann. Dann legt die Gegenseite ihr Recht halt auch sehr eng aus... Anders bei zusätzliche "freiwillige" Garantiebestimmungen, die über die gesetzliche Gewährleistung hiausgehen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob sich die 50€ Ersparnis pro Inspektion dann rechnen oder das Theater im Zweifel wert ist...
Und hier soll es ja schließlich um Wartungskosten gehen, und die sind mit 180€ ja ganz okay. Garantie/Garantieverlängerungsdiskussionen gibts ja in einem extra-Thema.
Also, danke @ofcler fürs Rechnung hochladen. So, wie es darauf aussieht, hast du ne ganz "normale" Inspektion, die entweder jährlich oder alle 25000km fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt). Bei einer 50000er Inspektion (wie du ja selbst erst gesagt hast) wären noch Kraftstoff- und Luftfilter mit bei, was den Preis dann auch 50-80€ höher macht.
Trotzdem 180€ für ne Standard-Inspektion inkl Öl schaff ich beim CIT-Händler nur, wenn ich das Öl vorher selber günstig einkaufe und mitbringe.
+++edit+++
@ofcler weißt du, was sie dir fürn Öl reingekippt haben? Ein Castrol-Öl gemäß FReigabe B712290 gibt es zumindest für den 92er-Diesel gar nicht.... Oder fährst du den 100er?