@lumo77 Ich hab mir Deinen Screenshot jetzt dreimal durchgelesen, aber wo steht denn, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden darf?
Im screenshot steht es nicht. aber in der verlinkten TSB unter Punkt 2.3.3 Aktualisierungsverfahren:
Unbenannt-1.jpg
Okay. Es darf bewegt werden. Wenn man draußen ist und schiebt 
Meiner Meinung nach ein klarer Fall von Gewährleistung.
Die Werkstatt sieht das klar nicht so.
Wieso ist das für dich ein klarer Fall? Wie würdest du das ggüber dem Händler begründen?
Nicht böse gemeint, will es nur verstehen: Hier nur vom mitlesen entsteht bei mir der Eindruck, das ein Mangel erst dadurch entstanden ist, dass du Software installiert hast, die Du nicht über CIT für dein System zur Verfügung gestellt bekommen hast. Du schreibst ja selber, dass es vorher ging. Also mit der Begründung würde ich als Werkstatt auch Garantie ablehnen.
@asci Bist du denn mit deinem Problem mal zu einem anderen Vertragshändler gegangen und hast Dir eine zweite Meinung/Angebot eingeholt
Dieser Empfehlung schließe ich mich an, bevor ich 1000€ vielleicht unnötig los bin.
Wenn ich ihn dazu bringen könnte das 5.41 für den cactus einzuspielen würde wohl alles wieder laufen....
Soweit ich weiß, sind die SMEG-Versionen nicht (oder -wenn überhaupt- nur mit bestimmten IT-Kenntnissen) "abwärtskompatibel". Erinnert mich an die Windows-Versionen. Ich musste damals mega rummachen, bis ich das Scheiß Vista-Update wieder auf XP zurück hatte.
Oh mann, alles echt unerfreulich für dich