Hallo Alex und willkommen im Forum,
zu den Defekten und Mängelhäufigkeit sieh dir mal dieses thema an: Sammelthread - defekte im laufe der Zeit beim Cactus
Beim Kauf solltest du vor allem dir die Türfalzen unten mal ansehen. Das Problem hatten mehrere Cacteen, aber auch nicht alle. Thema dazu hier: Rost an Türunterkanten
Und auch die Motorhaubenverriegelung: Rückrufaktion zur "Verstärkung der Verriegelungsvorrichtung der Motorhaube" - zusätzliches Teil wird montiert
Zum ETG findest du hier das Thema: ETG - Wie kommt ihr damit klar?
Falls dir die Rückfahrkamera wichtig ist, solltest du diese bei einer Probefahrt mal im dunkeln testen (in Garage oder so). Manche Modelle sehen nichts, manche haben auch im dunkeln ein taugliches Bild. Dazu mehr hier: Rückfahrkamera
Ansonsten bin ich nun 65000km damit unterwegs (92PS Diesel ETG) und habe bis auf die Türen und einen Austasuch eines Klimakompressors und einer Videokamera (alles drei auf Garantie) keine Probleme gehabt.Inspektionskosten und -intervalle sind auch moderat. Bin mega zufrieden und freu mich immer noch über die Optik des Wagens oder wenn ich mal einen auf der Strasse sehe. Der cactus sticht immer noch raus aus dem Einheitsbrei - finde ich.
Tja, dann lies dich mal durch und stöber mal hier und da und gute Kaufentscheidung.