Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Habe das gleiche Problem wie "muemmel68", ebenfalls Cactus Shine , Bj. 12/2014. Das Radio hat nur dann einen guten Empfang wenn der Wagen steht. Da dies mein sechzehnter (16) Citroen ist und ich immer noch einen Zweitwagen dazu gefahren habe, welche alle einen guten Radioempfang hatten/haben, kann es nur am Radio bzw. am Fahrzeug liegen, dass der Empfang mehr als grottenschlecht ist. Das ganze "Multifunktionstablet" ist eine Katastrophe. Navi ohne Option "Autobahn meiden", verliert auch hin und wieder schon mal das Ziel..alles weg...alles neu eingeben, Rückfahrmonitor welcher mal sofort "anspringt", dann mal wieder erst nach ca. 20-30 Sekunden, dafür aber danach zwei Minuten anbleibt, obwohl man/frau nach vorne fährt, im Dunklen keine Sicht über Monitor, ECO-Taste die funktioniert wann sie will, usw. ..usw., von mechanischen (verklemmte Bremszangen, defekte ABS-Sensoren)
    und elektromechanischen (Komplettaussetzern beim Beschleunigen/Überholen) Fehlern mal ganz abgesehen. Nochmal auf das Radio zurück zu kommen, mittlerweile drei verschiedene Antennen ausprobiert, wodurch der Empfang noch schlechter wurde. Alle möglichen Tabletupdates installieren lassen...aber insgesamt keine Besserung. Das Konzept von Citröen war und ist gut, aber die Umsetzung ist total daneben gegangen. Fazit: Nie wieder Cactus ! Werde mir was anderes suchen...

  • Erläuter bitte mal genauer. Würde mich interessieren, ob es das selbe ist wie bei mir. Wobei da der Mechaniker meinte es könnte vom Angebissenen Turboladerschlauch kommen.

    Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Beim Beschleunigen, zum Beispiel beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn, geht schlagartig die Leistung auf null, sieht für den dahinter Fahrenden so aus, als ob man/frau voll beschleunigt und dann voll auf die Bremse tritt (...und das ohne Bremslicht...), das hat mich schon einige Male in gefährliche Situationen gebracht. Das letzte Mal, fuhr ich eine relativ steile Autobahnauffahrt hoch, beschleunigte, dann Leistung komplett weg, fast bis zum Stillstand, danach einen lauten Knall (Auspuff oder ???),dann ging's ca. 50-100 Meter "normal" weiter und das "gleiche Spiel" nochmal, wonach es "normal" weiterging. Ergebnis:
    ...mir wurde zweimal der "Vogel" gezeigt und einmal der "Scheibenwischer"...aus deren Sicht verständlich. Der Fehler ist bis jetzt 8-10 mal aufgetreten. Dann hat man/frau wieder ein paar Wochen Ruhe und dann, wie aus heiterem Himmel die gleiche Schei..e wieder. Aussage vom Freundlichen: "Im Fehlerspeicher steht nix, dann ist auch nix !" Dies ist nur ein Fehler von vielen. Fehler wie defekte Bremsen (Bremsscheiben und Beläge vorne, weil ein Bremskolben nicht zurück ging), defekter ABS-Sensor, was die gesamte Fahrzeugelektonik durcheinander bringt, wurden vom Freundlichen auf Garantie repariert. Mit anderen "Fehlkonstruktionen" dieses Autos muss man/frau (bis zum Verkauf) halt leben. Fazit: "Ein totaler Fehlgriff !"

  • mein herzliches Beileid!
    Ich würde versuchen eine andere Werkstatt zu finden. Das kann ja nicht war sein! Unser cactus macht nichts davon, Radio mit DAB funktioniert einwandfrei. Wir fahren von Thüringen nach Hamburg ohne den Sender zu wechseln. Einzig das mit der Rückfahrkammera ist bei uns auch.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • @dietmarC4
    Ok, bei mir war es bisher nur sehr kurz, Bruchteile einer Sekunde, bei der die Beschleunigung plötzlich weg war und was sich stärker angefühlt hat als wenn man nur das Gas wegnimmt. Wenn der Schlauch bei mir getauscht ist und muss ich das mal beobachten. An den Einbissstellen sammelt sich mit der Zeit der Schmutz der rausgedrückten Luft, dadurch sieht man die gut. Wie kommst du auf ein elektromechanisches Problem, hast du da mehr Hinweise?

  • @dietmarC4
    Ok, bei mir war es bisher nur sehr kurz, Bruchteile einer Sekunde, bei der die Beschleunigung plötzlich weg war und was sich stärker angefühlt hat als wenn man nur das Gas wegnimmt. Wenn der Schlauch bei mir getauscht ist und muss ich das mal beobachten. An den Einbissstellen sammelt sich mit der Zeit der Schmutz der rausgedrückten Luft, dadurch sieht man die gut. Wie kommst du auf ein elektromechanisches Problem, hast du da mehr Hinweise?

    ...laut Freundlichem: "Nichts rein mechanisches, aber auch nichts rein elektronisches, ...irgendwas dazwischen". Bei meinem Cactus dauerten die Ausfälle so zwischen zwei und fünf Sekunden, die letzten beiden. Aber ich habe eben den Bericht von "Daimler1980" (Karosserie, Blech und Anbauteile) bezüglich seiner rostigen Tür gesehen und gelesen. Also ab in die Garage und siehe da, meine Tür hat den gleichen Schaden, die ersten beiden braunen Rostpickel (wenn auch
    winzig klein sind schon da). Ebenfalls wie bei "Daimler1980" = Türe hinten rechts.

  • Das mit dem Leistungsabfall find ich gerade sehr interessant. Ich hatte das bisher einmal am Anfang beim Auffahren auf die Autobahn direkt nach dem Beschleunigungsstreifen kurz nach dem einfädeln. Von hinten rauschte ein 40t-er ran und ich kam nicht vom Fleck. Ich hatte es seitdem nie wieder und habe es bisher daher erstmal für eine Fehlbedienung meinerseits gehalten. Es fühlte sich nämlich genau so an, wie wenn man in der Stadt manchmal noch zu schnell über ne Ampel abbiegen will und der sich dann beim Runter-Schalten wie "verschluckt" und einen Moment dann erstmal gar nix macht...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das mit dem Leistungsabfall find ich gerade sehr interessant. Ich hatte das bisher einmal am Anfang beim Auffahren auf die Autobahn direkt nach dem Beschleunigungsstreifen kurz nach dem einfädeln. Von hinten rauschte ein 40t-er ran und ich kam nicht vom Fleck. Ich hatte es seitdem nie wieder und habe es bisher daher erstmal für eine Fehlbedienung meinerseits gehalten. Es fühlte sich nämlich genau so an, wie wenn man in der Stadt manchmal noch zu schnell über ne Ampel abbiegen will und der sich dann beim Runter-Schalten wie "verschluckt" und einen Moment dann erstmal gar nix macht...

    ...das ist mir auch schon auf der Autobahn passiert, habe dann rechts auf die Standspur gezogen. Aber was noch viel brenzlicher war: Landstraße, vor mir ein LKW mit Anhänger (für die Fachleute, auch Gliederzug genannt), also relativ lang, Gegenverkehr zwar zu sehen, aber noch weit weg, dann zum Überholen angesetzt, ein BMW hatte sich mir "angeschlossen" und plötzlich auf halber Höhe während der Beschleunigung noch totaler Leistungsabfall, kam dann aber sofort nach ein bis zwei Sekunden wieder. Ergebnis: Gegenverkehr mit reichlich Lichthupe und ein hupender BMW-Fahrer, möchte nicht wissen was der gedacht hat....das wäre es fast gewesen.

  • Also ich würde mich da nicht von der Werkstatt abbügeln lassen. Ist ja absolut sicherheitsrelevant. Kein Wunder, dass man das Vertrauen in das Fahrzeug und Citroën verliert. Hast du es mal bei einer anderen Werkstatt versucht?

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015