Beiträge von lumo77
-
-
Bitte hier nur über Wartungskosten diskutieren. Die Beiträge zum AdBluetank sind hierher verschoben: [Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank
-
Die letzte Inspektion (6. Jahr) musste die Warnleuchte für den Urea-Füllstand getauscht werden.
1.400€
Wobei das keine Inspektionskosten sind, sondern unerfreulich hohe Reparaturkosten.
Viel Spaß dann mit dem Ford Kombi.
-
Hallo,
ich wollte Euch an der Lösung eines Problems teilhaben lassen, welches ich seit 2 Tagen hatte:
Hier in OWL gab es die Tage ja recht viel Schnee, so dass ich mich mehrfach in Seitenstraßen festgefahren hatte oder zumindest nur schliddernd durch den Tiefschnee vorwärts kam.
Gestern und heute auf der Fahrt zur Arbeit ist mir beunruhigend aufgefallen, dass ab etwa 80km/h die ganze Karre vibriert, wie als ob ein Radlager defekt wäre. Ich bin dann auf dem 40km Autobahnstück zur Arbeit mal zwischendurch an ner Raste angehalten und habe den Schnee-Eis-Matschklumpen im Radkasten entfernt, weil ich hoffte, dass die Unruhe daher kommt, weil vielleicht die Räder beim Einfedern darankommen oder so. Unten drunter geguckt, weil vielleicht der Motorbodenschutz durch das Aufsetzen im Schnee kaputt war und im Fahrtwind vibrierte. Aber alles fest. Also weiter zur Arbeit mit reduziertem Autobahntempo...
Also rief ich von Büro aus bei meiner Werkstatt an, beschrieb das Problem und die Chefin meinte schon am Telefon, dass es wahrscheinlich am gefrorenen Schnee im Tiefbett (innen) der Felgen liegt. Sie hätte die letzten Tage vermehrt dieses Problem bei den Kundentelefonaten gehabt. Sie stellte mich noch zu ihrem Sohn in die Werkstatt durch, der die Annahme bestätigte. Das gefrorene Matsch/Schnee-Gemisch im Tiefbett wirke dabei wie ein Wuchtgewicht und führe zu unrundem Reifenlauf. Besonders betroffen seien Fahrzeuge mit Trommelbremsen (habe ich), weil da hinten nicht genug Hitzeentwicklung auf die Felge übertragen würde, die den Schnee schmelzen lassen würde.
Ich könnte vorbeikommen und das säubern lassen oder einfach selber mit irgendwas spitzem durch die Löcher in den Felgen das Eis nach innen abstoßen.
Musste ich gar nicht. Das Auto parkte heute auf der Arbeit in der frostfreien Tiefgarage und auf dem Rückweg hatte ich das Problem nicht mehr, weil das Eis wohl weggetaut war...
Kleine Ursache, große Wirkung....
Also, wer mal ähnliches erlebt, kann das erstmal einfach selber prüfen.
Kennt das jemand? Hatte das schonmal jemand?
-
Diesen Winter war es bei mir erstmals so schlimm, dass ich kurz davor war zur Werkstatt zu fahren. Dass es bei Temperaturen um 0°C mal rupfte, kannte ich schon. Aber diesmal fühlte es sich morgens so an, als ob da einer mit nem Vorschlaghammer die Kupplung reinhaut. Und beim Kaltstart wie kurz vorm Abwürgen, was beim ETG ja eigentlich nicht gehen sollte.... Jetzt ist es grad wieder über 0°C und das "Problem" ist wieder weg...
-
Problem welches sich hier stellt liegt daran das die Händler immer die Fahrzeugnummern brauchen
Wieso Problem. Ist deine VIN abgeschliffen?


-
Erst wenn der sich stur zeigt, würde ich die Rechtskeule auspacken. Außergerichtliche Einigungen sind immer stressfreier. Viel Erfol
Das würde ich definitiv auch so unterschreiben. Meine Empfehlung zu einer ersten Rechtsberatung sollte auch nur der eigenen Klärung dienen, um dann mit dem "richtigen" Wissen und dem nötigen inneren Standing gestärkt in Verhandlung zu gehen.
-
Ich würde als erstes mit dem Händler sprechen, auf die übliche Shine-Auisstattung und deine dadurch geweckten Erwartungen verweisen. Vielleicht findet sich auch eine kulante Lösung, zb die Kamera auf Händlerkosten nachzubestellen und anzubauen. Oder du lässt dich rechtlich beraten, dann weißt du sicher, was deine Rechte sind. Das geht zb über ADAC (juristische Erstberatung kostenlos), über Rechtsschutz opder du nimmst selber 60-80€ in die Hand und läßt dich beim Fachanwalt beraten.
Hast du den Wagen neu gekauft oder gebraucht? ISt der überhaupt vom Händler oder privat (falls gebraucht)?
-
Lies dir das mal durch, dann ist die Trefferquote bei der Suche wesentlich höher
-
Hallo,
Bei mir wurde nun nach 5,5 Jahren und 160000km eine neue Batterie fällig. Die Ruhespannung nach 12std Standzeit lag nur noch bei 12,17V, was für eine AGM-Batterie lt Herstellerseite zu niedrig ist. Start Stopp ging schon den ganzen Sommer über nur noch selten und seit zwei Wochen muckte der Wagen immer wieder mal beim Anlassen. Was leider micht an einem Wackler am Bremslichtschalter lag (fahre Automatik).
Ne neue Varta (ist original auch drin) aus seriöser Quelle hätte so ca 150/170€ gekostet. Meine Werkstatt machte mir das Angebot 220€ inkl Einbau einer ungelabelten OriginalAGM ohne CITLogo für 220€. Über eurorepar bei jeder CIT werkstatt zu bestellen.
Nu ist sie drin und nach einer Nacht standzeit geht auch Start stopp wieder. Das Auto müsse trotz Einrichtung über die Diagbox erst lernen dass eine neue Batterie drin ist so die Werkstatt.Alternativ kann man auch eine normale Bleibatterie nehmen. Das wäre dann etwas billiger gewesen. Aber die hätte kein Start stopp mehr unterstützt.