Beiträge von stud_rer_nat

    Unser Durchschnittsverbrauch über 16 Tkm liegt bei 6,2 Liter. Relativ viel Kurzstrecke um die 10 km. Bei längeren Strecken steht auch eine 5 vorm Komma. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch ziemlich schnell. Bei Tempomat 130 vielleicht 6,5, bei 150 über 7. Die Lüftungsdüsen sind echt suboptimal. Es fehlt einfach eine separate Einstellung für die Öffnung der Klappe. Das ETG ist viel besser als sein Ruf. Das Anfahren, v.a. mit eingeschalteter Klima ist etwas zäh, ebenso das Schalten vom 1. in den 2. Gang. Aber sonst vergleichbar mit einer Wandlerautomatik. Störend finde ich noch die hohe Ladekante und das manchmal langsame Reagieren des Displays. Auch werden MP3 von USB oft abgehackt und knackend abgespielt. Die Straßenlage ist super. Auch auf der Autobahn fühlt er sich wohl. Gestern erst wieder 200km mit 150 gefahren...

    Bei genauerem Hinsehen ist es ein Steinschlag. Der Riss hat sich dann auch im Laufe des Tages über 3/4 der Breite vergrößert.
    Der :) hat natürlich auch gleich gesehen, dass es kein Spannungsriss ist. Keine Chance auf Garantie. Also Teilkasko und 150 SB abdrücken... Das Dach kostet um die 1.000€ + Wechsel... Also Teilkasko ist Pflicht.
    Glaube das Panaorma-Dach würden wir beim Cactus nicht noch einmal bestellen. Der Aha-Effekt hält sich für Fahrer und Beifahrer in Grenzen und empfindlich ist es also auch.


    Das Glasdach in meinem C5 bringt da deutlich mehr Licht und Raumgefühl.


    Ich hoffe nicht, dass die Glasscheiben, die Citroen verbaut generell steinschlagempfindlich sind... Hatte erst vor 6 Wochen einen Steinschlag samt Riss und Wechsel der Frontscheibe beim C5... Die letzten 10 Jahre hatte ich keinen, allerdings auch keine Citroen... :huh:

    Hallo,


    unser Cactus ist jetzt 15 Monate alt und hat rund 16 TKM runter. Zufällig schaue ich heute beim Fahren nach oben und sehe einen ca. 15 cm langen Riss im Panorama-Glasdach... Klasse... X(
    Hat Jemand sowas schon mal gehabt?
    Fahre heute gleich zum Händler zwecks Garantiereparatur... Citroen wird sich bei sowas ja wohl nicht rausreden können!?

    Abgewiesen nicht, ich hab mich nur beim letzten Mal gewundert, dass der Kassierer an der Reeling vorne und hinten Halterungen mit Saugnäpfen befestigt hat, die sonst für das Fixieren des Heckscheibenwischers verwendet werden.
    Würde sich da etwas verfangen wären die Dinger zwar definitiv nutzlos, ist wohl dort aber jetzt auch Vorschrift (vielleicht wegen der Versicherung der Waschanlage?).
    Sicherlich ist da bundesweit schon mal eine Reeling abgerissen worden...!?

    So, Cactus war bei der Wartung. Der Meister meinte aber, wenn er das fotografiert und zu Citroen als Garantiefall sendet, lachen die ihn aus. Der Schaden scheint wohl tatsächlich durch unsachgemäßes Abheben der Wischer passiert zu sein. Wie auch immer. Die zwei Stellen wurden gratis ausgebessert.

    Als es im Januar bei uns teils bis knapp -20°C ging, habe ich vorsichtshalber Aral Ultimate Diesel und Total Excelium Diesel getankt, weil die für bessere Kältefestigkeit beworben werden. Allerdings bei meinem C5 200 HDI.
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da der Verbrauch laut BC 0,5 Liter höher lag, was aber wohl der Kälte geschuldet war. Ich fahre jeden Tag min. 2x 35 km zur Arbeit.
    Komischerweise ist der Motor morgens bei -8°C in den Notlauf gegangen, laut Diagnose wegen fehlenden Kraftstoffdrucks. Die Dieselfilter müssen beim C5 ziemlich "dicht" sein und im Winter öfter Probleme machen. Der Tank war auch auf Reserve. Ich tanke jetzt wieder normalen Diesel. Der Notlauf hat mir gereicht. Entweder hat der Premiumdiesel Ablagerungen im Tank gelöst, die den Filter ein Stück weit zugesetzt haben? Ich lass die Finger zukünftig davon. Ist meistens so. Man will was ganz besonders Gutes tun, und steigt dabei ein. Der C5 ist noch keine 2 Jahre alt und hat knapp 60 TKM runter. Dieselfilter wird bei jeder Wartung alle 30 TKM getauscht. Jetzt weiß ich warum.

    Ja, der Grund ist hauchdünner Lack, der anscheinend auf der Aluhaube nicht richtig hält... Wenn Du Dir hier einige Antworten durchliest, wirst Du feststellen, dass sich einige nicht bewußt sind diesen Schaden verursacht zu haben. Zumal die abgeplatzten Stellen auch nicht an den Stellen liegen, wo sie beim unsachgemäßen Anheben der Wischer liegen müssten.
    Das Lack eher an den Falzen abplatzt als auf der Fläche, dürfte auch klar sein.