Beiträge von stud_rer_nat

    Naja, mein Vater (bei dem ich mitgelesen habe) hat nach 25 Jahren das Autobild-Abo gekündigt. Die absolut lächerliche und unverhohlene Parteilichkeit waren mittlerweile unerträglich. Zudem das penetrante "erhobene Zeigefinger"-Geschreibsel von immer mehr grünen "Journalisten", die beim ADFC besser aufgehoben wären... Nicht umsonst ist die Auflage in den letzten Jahren dramatisch eingebrochen: von 850.000 im Jahr 1998 auf nicht mal mehr 350.000 im Jahr 2017...
    "Lustig" immer die durchgängigen Neuwagen-Testsiege der deutschen Fabrikate und die oft ernüchternden Ergebnisse in den Dauertests oder Gebrauchtwagenchecks...
    Bin selbst von VW - Audi - Daimler - BMW bei Citroen gelandet. Ich dachte schlechte Qualität bekomm ich bei den Franzosen auch... Und ich muss sagen, mein Citroen C5 ist der beste "Mercedes", den ich je hatte... :D
    Der Gebrauchtwagentest war sogar in der Autobild damals recht gut. Aber die Neuwagentests... Was da kritisiert wurde... Z.Bsp. die feststehende Lenkradnabe... Es gibt nichts Praktischeres! "Krieg der Knöpfe" am Lenkrad... Ich nutze nahezu jeden regelmäßig. Einfach praktisch. Mittlerweile haben VW & Co. mehr Knöpfe am Lenkrad. Dort heißt es dann aber "man kann viele Funktionen vom Lenkrad aus bedienen"... Aha.


    Und was mich auch immer aufregte: Es werden in Vergleichstests immer die Listenpreise angesetzt. Da kostet ein vergleichbarer VW, Mercedes, Audi, etc. nicht soviel mehr... Nur, dass man bei denen vielleicht 10% Rabatt bekommt, bei meinem C5 hab ich 35% auf den Listenpreis bekommen. Das kann man natürlich nicht einfließen lassen, sonst würde Keiner mehr die überteuerten deutschen Kisten kaufen. So aber, kommt Niemand auf die Idee mal einen Citroen rechnen zu lassen.
    usw. usf. ...


    Aber zum Cactus: Einige Kritikpunkte teile ich: Die Ladekante ist wirklich rückenfeindlich. Die Ladekante mag noch gehen, aber das tiefe Loch, wo man die Kisten hinunter- und wieder heraushieven muss... Wir sind auch von einem Dodge Nitro mit ausziehbarem Ladeboden verwöhnt, der für die kurzen Strecken meiner Frau leider unwirtschaftlich wurde...
    Die Sitze sind hübsch, aber auf Langstrecke unbequem. Ohne Lordosenkissen bekomme ich da "Rücken" im Lendenwirbelbereich, und Nackenschmerzen bekomme ich auch. Da lob ich mir meine C5-Sitze...
    Das teils langsame Display nervt schon manchmal. Vor allem wenn sich die dämliche Start-Stop-Automatik erst nach mehreren Versuchen deaktivieren lässt. An sich ist die Bedienung aber top! Keine Ahnung was die da für Vollhonks als Tester hatten... Ansonsten sind wir ziemlich zufrieden mit dem Kleinen...

    ...mit ETG hat man die Berganfahrhilfe auch mit dem 82 PSer... :D


    @Deischnschnitte: mit den aufgeführten Mängeln finde ich den Preis ziemlich angemessen... Und man erspart sich die nervigen "Was ist letztes Preis"-Verhandlungen... Zum Vergleich: wir haben für unseren nahezu voll ausgestatteten Shine, neu inkl. Zulassung und einem Satz Gummimatten extra, 18.500 € gezahlt. Das waren aber auch laut Liste um die 25% Rabatt.
    Sooo schlecht ist der Preis jetzt auch nicht...

    Würde auch zu einer Sprühfolie raten - zumindest im Kofferraum. Ich habe meinen Schornstein, weil der nicht mehr so schön aussah mit Plasti Dip (dem Original aus den USA, gibt's bei ebay) behandelt. Tiptop! Lässt sich verarbeiten wie eine Farbspraydose und bildet eine feste Gummischicht, die sich im Zweifelsfall auch wieder ablösen lässt.


    Ich denke für die Schraubverbindungen könnte das auch was sein.
    Permafilm habe ich auch schon auf mehreren Unterböden angewendet. So richtig zufrieden war ich dann aber nicht. Das Rosten hat es nicht verhindert... im Radkasten war es nach einem Jahr auch weggewaschen.

    Ja Danke @stud_rer_nat ... für den Hinweis nochmal.


    @kolbemon ... bitte bitte ;) . Wie schon stud_rer_nat geschrieben hat ist es hier vorteilhaft das man eine monatliche Zahlung macht (Garantieverlängerung), mehr Papierkram jedoch bei Verlust des Wagens oder Totalschaden ist das Geld nicht weg! Es wird einfach die Zahlung gestoppt. Zahlst du jedoch alles in einem mal Bar/Überweisung so ist es schwer da an eine Rückzahlung zu kommen (wenn überhaupt).
    Würde mir dann auch direkt erfragen ob es sich genauso verhält bei der "FreeDrive a la Carte". Ob es dort auch monatlich gezahlt wird eben einfach die Zahlung gestoppt wird und es damit erledigt ist.

    Das mit der monatlichen Zahlung habe ich zwar nicht geschrieben, aber egal... Beim Cactus haben wir die 4 Jahre / 60.000 km - Garantie beim Kauf bekommen, beim C5 habe ich auf 5 Jahre und 160.000 km verlängert und in einem Betrag bezahlt. In den Bedingungen steht dort drin, dass man bei einem Totalschaden auf Antrag das zuviel entrichtete Geld zurück bekommt. Also wenn man das Geld hat, spricht nichts dagegen den Betrag in einem Rutsch zu bezahlen...

    Glasdach ist gewechselt. Kann nur Jedem mit Glasdach empfehlen mindestens eine Teilkasko mit wenig Selbstbehalt abzuschließen.
    Die Versicherung bekommt eine Rechnung von rund 1.300 € zzgl. meinen 150 € SB...


    Zum Thema Abstand halten: Als es mir vor Kurzem die Scheibe beim C5 zerdonnert hat, kam der Stein vom Gegenverkehr. Ich hab ihn fliegen sehen. Vor mir war kein Fahrzeug...
    Ich hoffe nicht Citroen baut weniger stabile Scheiben ein als deutsche Hersteller. Hatte die letzten 10 Jahre keinen Steinschlag (Mercedes, BMW, Audi), der zum Riss führte, jetzt innerhalb von 8 Wochen zwei. :/