Beiträge von stud_rer_nat

    Park-Assist (Kamera) würde ich unbedingt empfehlen. Meine Frau hat gesagt, dass man gerade morgens im Dunkeln beim Rückwärtsfahren im absoluten Blindflug ist - man sieht nach hinten gar nichts! Wahrscheinlich ist auch der Rückfahrscheinwerfer zu schwach...


    Ersatzrad habe ich mitbestellt, weil dadurch auch gleich Werkzeug und Wagenheber dabei sind. Wenn man selbst Räder wechseln will nur zu empfehlen. Kauft man die einzeln dazu ist man bei dem gleichen Preis ohne Ersatzrad. Bei der Wagenheberaufnahme kannst Du auch nicht jeden Wagenheber verwenden ohne was zu beschädigen.

    Gut,dass das mal einer gesagt hat.Hätte von mir sein können.

    Was ist denn Eurer Meinung nach Sinn und Zweck eines Forums? Harmoniebedürftiges Austauschen von Nettigkeiten und verbalen Blumensträußen? Das gibt's vielleicht im Yoga- oder Tai Chi-Forum... Ein Auto-Forum ist zum Austausch von Informationen, Erfahrungen aber auch für (manchmal kontroverse) Diskussionen da...

    Farbe ist immer Geschmackssache. Ich bin da eigentlich auch gerne etwas "mutiger", meine Frau - die den Cactus ja fährt und der er gefallen muss, nicht. Mir hätte er auch noch in rot-schwarz, weiß-braun, dunkelgrau mit roten Spiegeln, u.a. gefallen... Hatte auch schon Autos in Türkisblau-metallic, lila-metallic...


    DingsDa: Das mit dem empfindlichen Schwarz ist nichts Citroen-spezifisches, sondern gilt generell. Der Kontrast von Schmutz zu schwarz ist hier einfach am größten.

    Von der Schmutzempfindlichkeit her hasse ich schwarz. Ist die schlimmste Farbe die man nehmen kann. Vor allem bei unserem ständig regnerischen Wetter... Aber sie sieht frisch gewaschen auch verdammt geil aus. Du siehst aber selbst im Sommer jedes Staubkorn wenn er eigentlich sauber ist. Wir haben beim C5 und jetzt auch beim Cactus zwischen schwarz und weiß geschwankt, es ist aber trotzdem bei Beiden wieder schwarz geworden. Früher habe ich ständig von Hand gewaschen. Da habe ich mittlerweile keine Zeit und Lust mehr dazu. Dann fahre ich eben öfter in die Waschanlage...
    Wenn ich beim C5 nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich diesmal wohl aber eher weiß nehmen.
    Was immer sauber aussieht ist silber. Dafür sieht er dann natürlich auch immer so lala aus. Bei Schwarz sieht er frisch gewaschen super aus, schmutzig bäh... Kommt aber auch aufs Fahrzeug an. Meinen Ex-3er BMW hätte ich in schwarz oder weiß nicht haben wollen.
    Das RipCurl-Grau dürfte wohl eine der pflegeleichtesten Farben sein, auch wenn es mir persönlich nicht gefallen würde.

    Citroen haut alle 3 Monate eine neue Aktion raus. Momentan ist es die 0%-Finanzierung, vorher waren es 4 Jahre Garantie, davor ein Satz kostenloser Winterreifen... Die Händler wissen vorher nicht was kommt. Für uns wäre die Finanzierung uninteressant gewesen, weil wir bar zahlen wollten. Deshalb haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr noch bestellt um die 4 Jahre Garantie zu sichern.
    Die 1,99% machen das Kraut nicht fett. Wenn Dir der Rip Curl besser gefällt, warte.

    Oh Mann, Augusto... Du bist mir ja ein "Zeitgenosse"...
    Das Turbos seit über 20 Jahren ausgereift sind, dürfte allgemein bekannt sein. Schon mein 92er Golf 3 hatte einen... Das Turbos Motoren "Beine" machen ebenso. Das ein Turbo-Benziner unter Volllast auf der Autobahn säuft, auch. Und dass die Belastung eines Motors durch einen Turbo (mehr Leistung, mehr Drehmoment, höhere Drücke) steigt, ist nicht zu leugnen. Und das nicht nur beim Motor sondern auch fürs Getriebe (nicht umsonst gibt es das ETG nicht für den 110 PSer), Antriebswellen, etc. Ein Turbo ist zudem ein weiteres (teures) Bauteil, was kaputt gehen kann und früher oder später (je nach Behandlung) auch wird.
    Und warum sollen mechanische Teile wie ein Turbo nicht kaputt gehen? Fremdkörper können eingesaugt werden und die Schaufelräder zerstören. Nicht umsonst wird auch empfohlen Turbomotoren vor dem Abstellen immer etwas nachlaufen zu lassen, damit sie abkühlen können (z.B. direkt nach einer Autobahnfahrt).
    Das sind alles Fakten, die natürlich dennoch Turbomotoren nicht zu schlechten Motoren machen. Die Dauerhaltbarkeit schätze ich dennoch geringer ein, gerade bei so einem kleinen 3-Zylinder.
    Und: Prinzipiell handelt es sich um den gleichen Rumpfmotor. Direkteinspritzung haben Beide! Was das Ganze auch teurer macht, sind z.B. stärker / anders ausgelegte Anbauteile / Nebenaggregate. Größere Bremsen bzw. Scheibenbremsen hinten anstatt Trommelbremsen aufgrund der höheren Leistung.
    Es ist wie es ist, ich habe bei dem nicht aufgeladenen Motörchen im Kurzstreckenbetrieb ein besseres Gefühl...

    Kommt vielleicht auch auf den Unterschied zwischen gefahren und besessen an... Die von mir aufgeführten habe ich (und meine Frau seitdem ich mit Ihr zusammen bin) alle besessen. Wenn es nur ums Fahren ginge, wären es noch einige mehr.
    Bin selbst immer erschrocken, wieviele Autos sich da in gut 20 Jahren "angesammelt" haben. Und jedes Mal sage ich, "diesmal behältst Du den bis er auseinanderfällt".... Autokaufen ist schön, verkaufen oft grausig. Wie oft habe ich schon "Was ist letztes Preis?" hören müssen... <X