Beiträge von stud_rer_nat

    Nennt mich altmodisch und ängstlich, aber ich habe bei einem unaufgeladenen 1,2 Liter-Motörchen weniger Bauchschmerzen, als mit Aufladung und 110 PS... Ich habe auch schon mal einen defekten Turbo wechseln lassen und bezahlen müssen...

    Ich habe mich von VW über Audi zu Mercedes und BMW bis jetzt zu Citroen durchgehangelt. Enttäuscht haben mich Audi (ständig was kaputt) und Mercedes (Rost!). Zufrieden war ich mit VW (waren aber auch Golf II und III) und eigentlich mit BMW, wenn auch die nicht problemfrei waren.
    Seit gute einem Jahr fahre ich nun eher zufällig Citroen C5 und kann nicht nachvollziehen, warum man da "tolerant" sein sollte. Das Auto kann vieles mindestens gleich gut wie deutsche Fabrikate, manches besser, wenige Kleinigkeiten schlechter. Vorteil: fährt nicht Jeder und man hebt sich von der grauen Masse ab. Deutsche Hersteller kochen auch nur mit Wasser, nur dass sie sich das Wasser sehr teuer bezahlen lassen...

    Die Liste ist mittlerweile lang. Meist waren es 2-3 Fahrzeuge gleichzeitig, oft überschneidend (Zweitwagen, Hobbyfahrzeug):


    Golf II CL Diesel
    Golf III GTD Special
    Audi 80 TDI Cabrio + Opel Tigra
    Audi A6 Avant 2,5 TDI + VW Polo Kombi
    Mercedes E220 CDI T + Mercedes CL 200 K + Mercedes 380 SEC (W126)
    Mercedes CL 500 (C215) + Daihatsu Cuore
    Mercedes C200 Autogas (W202) + Mercedes 560 SEL (W126) + Mercedes 420 SE (W126)
    BMW 330xi Autogas + BMW Z3 + Dodge Nitro SXT CRD 4x4
    Aktuell: Citroen C5 Tourer Exclusive + C4 Cactus


    8)

    Den Amortisationsrechner könnt Ihr auch verwenden. Damit könnt Ihr alle Kosten mit einrechnen. Habe zwei Fahrzeuge auf LPG umrüsten lassen und diesen Rechner dazu verwendet. Geht auch mit Benzin / Diesel: http://www.amortisationsrechner.de/


    Ich denke beim Cactus nimmt sich das Alles nicht viel. Bei kleinen, leichten (und billigen) Autos lohnt sich ein Diesel tendenziell weniger als bei einem großen Schweren. Natürlich immer abhängig von der jährlichen Laufleistung.
    Bei meinem C5 Tourer kam bei 30 TKM/a nur ein Diesel in Frage. Ordentlich "Bums" und läuft mit 7 Liter im Schnitt. Ein vergleichbarer Benziner braucht sicher um die 10 Liter. Gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der Diesel dem Benziner deutlich überlegen - vor allem beim Verbrauch.


    Aber: dank "Ökohysterie" kann man heute nicht sagen, ob Benziner zukünftig auch mit Partikelfiltern nachgerüstet werden müssen. Gäbe es momentan nicht andere Probleme, hätte sich die Politik da sicher schon mehr draufgestürzt...

    Wir haben uns auch für einen Neuwagen entschieden, weil die Rabatte sehr hoch sind und der Unterschied zum "nicht perfekt" ausgestatteten Gebrauchtwagen nicht so groß waren.
    Wir haben für einen bis auf DAB voll ausgestatteten Shine mit 82 PS-Benziner und ETG 18.000 € inkl. Zulassung und zusätzl. Gummimatten für vorne und Kofferraum bekommen. Gestern abgeholt und absolut begeistert! Cooles Gerät. Inkl. 4 Jahre Garantie (Aktion bis Ende 2015).
    Bei der Bestellung im Dez. war die Rückfahrkamera noch aufpreispflichtig. Gut, dass wir sie nicht mit bestellt haben, wir haben sie jetzt nämlich kostenlos mitgeliefert bekommen (Shine + Shine-Edition)

    Bestellt hatten wir unseren Cactus Ende Dezember ja erst für Anfang Mai, aber ich dachte gestern ich frage mal nach ob schon eine Lieferwoche bekannt ist.
    Die Antwort des Händlers: Ihr Fahrzeug ist schon da. Falls Sie ihn vor Mai holen möchten, geben Sie bitte Bescheid.
    Schock.
    8 Wochen zeitiger als geplant. Sollen wir den Kleinen wirklich noch 8 Wochen beim Händler rumstehen lassen? Wer weiß was da passiert? Wird vielleicht ein 200kg-Typ probesitzen, mit seinen schmierigen Griffeln im Cockpit rumfingern eine kleine Probefahrt machen, u.u.u. Neeeiiinnn!
    Also Konten geprüft, alles Geld zusammengekratzt (eigentlich war alles perfekt für Mai berechnet...) und jetzt holen wir den Flitzer schon am 14. März ab.
    Sind mal gespannt.

    Hab lange hin- und herüberlegt und mich jetzt für schwarze Oxxo Oberon 4 in 15-Zoll entschieden. Die gibt's mit ABE, kosten nicht die Welt und sehen gut aus. Der Komfort ist mit 15-Zoll besser und die Kompletträder kosten deutlich weniger als ein Satz in 16-Zoll. Unter 600 €...

    Gerade wegen der recht schlechten Tests zum ETG in der "Fachpresse" (bei denen alle nichtdeutschen Hersteller aber sowieso immer tendenziell schlechter wegkommen - Achtung: Lügenpresse-Alarm!!!!), habe ich darauf bestanden ein Fahrzeug mit ETG probezufahren. Zumal die Berichte hier im Forum überwiegend positiv waren. Ich war deshalb bei zwei Händlern. Der eine hatte Berlingos damit bestellt, die in zwei Wochen verfügbar wären, und mein Händler hat extra einen Cactus mit ETG aus einer anderen Niederlassung anliefern lassen. Wie sich das ETG dann tatsächlich in der täglichen Praxis bewährt, werden wir sehen.


    Ansonsten ist es natürlich extrem ärgerlich, wenn man soviele Macken feststellt. Da würde ich auch dranbleiben und nerven. Zum Glück hatte ich bisher mit meinem C5 noch keine einzige Beanstandung...

    Wir haben unseren Cactus noch nicht, aber wir sind ihn VOR BESTELLUNG PROBEGEFAHREN! Wie geschrieben, an eine normale (aber teure) Wandlerautomatik kommt das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe nicht heran, aber es war ein guter Kompromis aus nicht schalten müssen und relativ günstig. Die Schaltpause zwischen 1. und 2. Gang ist schon gefühlt lang (vielleicht 1 Sekunde), aber kein Vergleich z.B. zu einem Smart-Hoppel-Getriebe. Eine Lancia Y mit so einem Getriebe bin ich auch schon gefahren und das fand ich abartig. Da gab es die Schaltpausen zwischen jedem Gang und noch länger. Das vom Cactus ist deutlich besser.