Beiträge von ulrich t

    Ach, die kompetenten Mitarbeiterinnen von Citroen Deutschland! Während letzte Woche (immerhin mitten im April) noch behauptet wurde, die Shine Edition wäre nach wie vor bestellbar, gibt es jetzt plötzlich eine neue Preisliste (lustig: Datum 30.03.2016), natürlich ohne Shine Edition, dafür mit der Surferversion. Und als Sahnehäubchen alles erstmal 100 € teurer. Zusätzlich müsste ich jetzt "Shine" mit Zusatzausstattungen auf das bisherige Niveau "Shine Edition" aufrüsten, was mich zusätzlich > 700 € kostet. Sehr ärgerlich!

    Heute bin ich mal 70 km den kleinen Turbobenziner gefahren. Der Eindruck ist ambivalent.


    Positiv:
    - Lt. BC ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km. Das ist für ein Probefahrt, bei der ich nicht gewissenlos geheizt bin, aber doch schon ein paar mal richtig beschleinigt habe und auf ein paar km Autobahn auch 150 km/h gefahren bin ein sehr guter Wert für einen Benziner. Im Alltag ist da sicher noch ein wenig Platz nach unten.
    - die Beschleunigung ist prima. Auch bei Autobahntempo muss man aufpassen, weil man schnell die angestrebte Geschwindigkeit überschritten hat.
    - Motorengeräusch bei höheren Drehzahlen unauffällig. Bei 130 km/h hört man v.a. den Wind. (Bei ungünstigen Gegenwind auch mal kurz die Cactus-Flöte. Hört denn das nie auf?)
    Negativ:
    - Ja, man kann den Motor untertourig fahren. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen brummt und vibriert er aber schon etwas unangenehm. Das hatte ich mir harmonischer vorgestellt.


    Bzgl. des Fahrwerks muss ich Maddin vehement widersprechen. Ja, grundsätzlich ist das einfache Hausmannskost, die da verbaut wurde. Aber offensichtlich mit großem Erfolg. Das können die Citronisten offensichtlich immer noch am besten. Kein mir bekanntes (stahlgefedertes) Auto, insbesondere in dieser Preisklasse, schafft es, einen so hohen Federungskomfort bei gleichzeitig sehr agilem Fahrverhalten zu bieten. Ich fahre ansonsten u.a. einen Sechszylinder C6 mit Hydractiv + AMVAR, bin also alles andere als anspruchslos. Perfekt für diese Fahrzeugklasse (und auch eine darüber). Die Bremsen, hier natürlich innenbelüftet, arbeiten sehr spontan und kräftig. Der beinahe neue Passat, den ich häufig beruflich nutze, ist wesentlich unkomfortabler, weniger agil und hat unbequemere Sitze.


    Die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten gehört dagegen nicht zu den ganz großen Stärken. V.a. sind es wohl die Windgeräusche (nicht die "Flüöte, das ist ja noch ein anderes Thema), die den Gesamteindruck etwas trüben.


    In der nächsten Woche wird dann mal der Diesel mit dem ETG einem eingehenden Test unterzogen. Ich bin gespannt.

    Okay. Habe ich gefunden. Hatte im Zusammenhang mit der Heizung offensichtlich nicht den Begriff "bescheiden" akzeptieren wollen. Wobei das Gesamtbild wohl gar nicht so bescheiden ist.

    Guten Morgen,
    auch wenn das Thema Heizung langsam gegenüber der Kühlleistung der Klimaanlage an Bedeutung verliert, schließlich haben wir Mitte April, hier mal die Frage, wie zufrieden Ihr im letzten Winter bzw. an den wenigen Tagen, die diese Bezeichnung verdienten, mit der Heizung Eures Cactus wart. Es ist ja allgemein bekannt, dass diese effizienten neuen Motoren recht wenig Wärme für en Innenraum abgeben. Wie sieht das beim Cactus mit dem Dieselmotor, aber auch mit dem Turbobenziner aus? Eine Zusatzheizung ist ja wohl nicht bestellbar. Allenfalls eine Standheizung für viel Geld...

    Alles schon wieder sehr verwirrend bei unserem Lieblingshersteller.
    Auf der Website ist die Shine Edition tatsächlich nicht mehr präsent. Da mich Citroen zu einem anderen Thema anrief, habe ich das gleich mal angesprochen. Dort wurde auf die letzte verfügbare Preisliste aus 02/2016 verwiesen, in der die Shine Edition nach wie vor verfügbar ist. Diese wäre gültig und für den Händler i.R.d. Bestellung verbindlich.
    Das Head Up Display halte ich für einen Aprilscherz. Das benötigt eine spezielle, teurere Frontscheibe um zu funktionieren. Bei Peugeot hat man hilfsweise eine kleine Plastikscheibe ausfahren lassen, auf die man dann die Anzeigen projiziert. Das alles dürfte für ein Auto des unteren Segments nicht verfügbar sein. Angesichts des Tachodisplay vielleicht auch nicht so notwendig, obwohl ich es im C6 nicht missen möchte. Vielleicht wird durch Citroen das Tachodisplay jetzt großspurig als HUD verkauft...
    Rip Curl ist für Nichtsurfer ja wohl eher keine Alternative. Die Traktionshilfe ist natürlich ganz witzig und funktioniert im 2008er Peugeot recht gut, heißt es. Aber dafür Werbung für Surfkram herumfahren?

    Die Optik mit normalen Rädern und Felgen fände ich ja schon mal interessant. Stellt doch mal Fotos ein!
    Der Cactus hat in der Serie 150 mm unter der Vorderachse. Daraus würden also 175 mm, exakt soviel wie beim Tiguan. Zum Vergleich: Der 2008 hat 160 mm, der Duster 205 mm. Für denjenigen, der öfter mal auf Feld- und Waldwegen unterwegs ist, vielleicht etwas mehr Sicherheit. Soll die Grip Control eigentlich nur für das "Rip Curl"-Sondermodell angeboten werden? Im 2008 soll das gar nicht so schlecht funktionieren. Bzgl der Reifen mit etwas Geländeeignung sollte man nicht vernachlässigen, dass diese auf Asphalt deutlich schlechter sind. Beim 2008 hatte unlängst der wg. Grip Control serienmäßig mit Ganzjahresreifen (keine echten ATs) ausgerüstete Wagen den messbar längeren Bremsweg.

    DingsDa: Mich interessiert, wie die Inzahlungnahme Deines Gebrauchten gelaufen ist. Citroen selbst zahlt 1.000 € bei Inzahlungnahme? Wie sah das Angebot des Händlers, gemessen am allgemeinen Marktwert, aus?
    Ich habe das Problem, dass ich eines meiner Autos jetzt zeitnah verkaufen müsste, den Cactus aber wahrscheinlich erst im Herbst benötige und natürlich nicht vorzeitig kaufen will. Da bin ich nun etwas unschlüssig. Auto jetzt verkaufen und im Herbst u.U. irgendwo einen Vorführer für günstiges Geld schießen, dafür aber vielleicht 1.000 € Citroen-Rabatt in den Wind schießen, wenn kein vernünftiger Vorführer zu finden ist und ich doch ein wunschkonfiguriertes Auto (also Maximalausstattung ohne Leder) lease? Das Timing ist gerade ungünstig...

    Gehört es nicht zu den positiven Merkmalen des Cactus, dass er mit seiner abgerundeten, von Kanten freien Frontgestaltung vergleichsweise wenig Schaden bei Kollisionen mit Fußgängern verursacht? Und das soll mit einem Frontbügel á la 1992er Opel Frontera ausgeglichen werden? Vieles ist ja Geschmackssache, aber bei diesen Accessoires hört das bei mir mit der Toleranz recht schnell auf. Ich habe mich schon über diese Musketier-"Verschönerungen" gewundert. Ich dachte, die wären längst nicht mehr zugelassen. Nebenbei: Wenn ich mit einem Straßenauto wie dem Cactus ins Gelände fahre, droht von dort, wo der Rammbügel ist, die geringere Gefahr. Da sollte man dann den viel zu tiefen Unterboden komplett verplatten und die grazilen Radaufhängungen verstärken. Oder dafür einfach einen Dacia Duster kaufen, der ausstattungsbereinigt preiswerter ist als der Cactus.