Beiträge von DingsDa

    Moin lumo77 :thumbup: , ja der C4-Cactus ist schon ein feines Teil. Hast ihn echt lange gehalten, danke für die Infos und viel Glück mit dem neuen Wagen.


    sbrandauer & @Kleegras & Wolfram ... Danke auch für eure Rückmeldungen dazu. Hört sich ja super an das die ETGs so gut halten. Klar ist automatisiertes Getriebe auch "dumm" und würde viel schleifen. Aber das kann man ja berücksichtigen. Meine Ma ist ne vorsichtige, das der Wagen im Kreisverkehr nicht umfällt ist auch alles ^^ (schnelligkeit). Aber beim Schalter schleifen lassen macht Sie nicht, nur die Kupplung hat so ein kurzen Greifpunkt und beim Kupplung los lassen ruckelt der Golf Plus (Golf 5) dann als wenn man nicht mit umgehen könnte.


    Bald soll aber was anderes her, entweder C4-Cactus mit ETG 82PS Vorfacelift, Cactus mit EAT Facelift oder C3-Aircross mit EAT. Den aktuellen C4 (2020) mit EAT kannst ja leider nicht holen weil erst ab PureTech 100 los geht (mit Turbo). Preislich tut sich da echt wenig :huh: , gebrauchter Vorfacelift C4-Cactus mit wenig Kilometer um 11.000€ bis 14.000€ aber ein aktueller Citroen C4 fängt bereits bei 17.000€ an. Alternativ Golf Sportsvan 1.0TSi Schalter, nix Automatik( DSG). Leistung reicht und der 1.0TSi hat Zahnriemen das ist das wichtigste.


    Meinen C4-Cactus PureTech 110 Shine inkl. 18 Zoll Sommerreifen vom DS4 meine um 50TKm, habe ich für 11.500€ abgegeben beim Opelhändler. Heute würde ich wohl um einiges mehr bekommen :rolleyes: . Günstiger hätte ich nicht fahren können .... hätte ich ihn behalten. Wenn da nicht Ungewissheit des Motorschadens währe.


    Schönes Wochenende allen :cactus2: :m0017:

    Moin C4-Cactus Gemeinde.


    Nach vielen Jahren kommt ein wenig Interesse wieder auf. Dieses mal für meine Mutter.

    Ich hatten den C4-Cactus PureTech 110, Schalter den ich wegen den auflösenden Zahnriemen abgestoßen habe bevor es mich trifft.


    Nun weiß ich aber das die PureTech 82 viel weniger Probleme damit haben + keinen Turbo und damit keinen Turboschaden.

    Meine Ma könnte einen verlässlichen Automatik Wagen gebrauchen und da ist mir eingefallen das die ETGs "dumme normale

    Getriebe/Kupplungen sind die nur automatisiert wurden". Sprich die Wartung oder Reparatur sollte günstiger sein.


    Wie sind von den ETG aber auch den EAT Fahrern die Haltbarkeiten ihrer Getriebe/Kupplungen? Wo harkt es?


    Möchte ungerne ein DSG-Getriebe kaufen, hier sind ja oft Elektronik-Probleme.

    Leider werden ja komplizierte Doppelkupplungs-Getriebe immer mehr, jedoch die Wartung & Rep. immer teurer.


    Gruß Christian

    besondere Grüße an alle Forum-Bestands-Leute aus um 2016-2019. :thumbup:

    Schau mal in die Betriebsanleitung rein, es kann mit den NAMEN der Datei zu tun haben, mit dem FORMAT der Lieder oder aber mit einer zu hohen Qualität (Bitrate) die der Cactus nicht ließt. In der Anleitung steht das alles beschrieben.

    Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten.
    Mein 110-PS Cactus hatte beim Gasgeben vermehrt Phasen wo kein Gas angenommen wurde (Leistungsloch) was auch schon in einem anderen Beitrag diskutiert wurde. Das vermehrte auftreten der Leistungslöcher hat langfristig dafür gesorgt, dass sich der Motor abgeschossen hat. Ich hoffe ich kann jetzt mit dem neuen Motor die nächsten 40.000 km fahren.


    Der Werkstatt war der Schaden bei dem 1.2 Motor nicht unbekannt. Die Fehlzündungen welche zum Schluss ca. alle 2 Woche 1 x auftauchten, sind von der Werkstatt nicht reparierbar weil sie einfach nicht wissen wo sie ansetzen sollen.

    Was eine Sch*** .... ich hatte früher auch diese Aussetzer jedoch kamen die eben total unvorgesehen. Mal kamen die nach 3 Wochen, mal kamen die erst nach 8 Wochen. Wurde bei mir auch nix dran gemacht bzw nur notiert. Rechtschutz bzw mal mit Anwalt besprochen, wenn defekte bekannt ob die nicht übernehmen "müssen". Meine Klima machte auch Geräusche und haben nur neuen Riemen + Riemenscheibe (Kurbelwelle), später wieder gleiches Problem, weigerten sich aber die Klima zu tauschen.

    Moin .... bin ex-Besitzer eines Ur-Cactus aus 2016 mit dem PureTech110 Schalter. Habe das selbe Problem gehabt jedoch nie rückwärts Berge, Anhöhen fahren müssen. Habe mich nur mal gewundert als ich schneller rückwärts fahren wollte nix kam. Für mich war das 1zu1 wie eine elektronische Drossel das der "limitiert" in der Gasannahme! Hatte mich deswegen auch nicht weiter gestört soweit da ich vorwärts nur über 15 fahren musste ;) .


    Wenn aber auch richtig Leistung fehlt das Hindernisse nicht überwunden werden dann stimmt denke ich was nicht. :/

    Moin Leute, nur mal kurz von mir. Hatte den PureTech 110 und ein USB-Lader mit Spannungsanzeige geholt. Ja ich weiß das dort einiges anders bzw verfälscht. ABER man konnte gut sehen wie die Elektronik arbeitet. Zündung an waren meist um 13,XXV und wenn der Motor lief um die 15V. Beim Start&Stop konnte ich nachher genau sagen das wenn am Zigarettenanzünder zB unter 12V sank dann sprang der Motor wieder an. Wichtig hierbei zu wissen das ein Stromzwischenspeicher vorhanden ist für S&S bzw irgendwie der Innenraum auch "abgekoppelt" sein sollte (laut Citroen-Werkstatt).


    Solltet ihr zu hohe Verbraucher haben während der Fahrt oder aber auch zusätzlich welche direkt an der Batterie angeklemmt haben wird der Wagen nicht mehr in S&S gehen da sich der Cactus "merkt" mit wie viel Spannung er abgestellt wurde. Sprich ihr schaltet an und "hups" da fehlen ja 0,8V und jetzt will der Wagen erst das Defizit aufarbeiten.


    Ich hatte nach ca. 12 Monaten reklamiert das mein Wagen nicht mehr in S&S geht und gefragt ob Sie den Speicher "reset´en" könnten. Als ich den Wagen abholte, "es ist eine neue Batterie drin" die war noch nicht tot aber es lag wohl ein Problem mit der Batterie vor. Dabei hat die mich beim Starten nie im stich gelassen oder zeigte Ermüdungserscheinungen. So zumindest die Citroen-Werkstatt. Sprich Garantie-Tausch und danach wieder alles funktioniert wie gehabt.


    Anbei zwei Beispielbilder. Hatte einen anderen, den gibt es aber nicht mehr.

    ich wollte gerade Bremsscheiben und Beläge bestellen, wie kann ich wissen welche passen zu meinem Auto. ich habe ein PureTech 110 Baujahr 2015 ( 6.15)

    Hol dir ein schriftliches Angebot von einer Citroen-Werkstatt/Händler und suche über die Nr. dann die richtigen Teile raus. Mit den Teile Nummern dann die Material-Nr. von anderen Herstellern raussuchen wie zB ATE, BOSCH etc.

    Die PSA Bank hat mir dies am Telefon direkt gesagt, dass die Gebrauchtwagengarantie da über die Finanzierung bezahlt mit übertragen wird und weiter Gültigkeit hat.

    :thumbup: .. ok dann würde ich erwähnen das bei Finanzierungsübernahme die Garantieverlängerung bis 2022 & XX TKm übernommen werden kann. JEDOCH bei Sofortzahlung (Auslösen) dieses nicht möglich ist die Garantieverlängerung mit zu nehmen. Also ich kenne keinen der eine Finanzierung beim Auto übernommen hat von einem Privat-Verkäufer, deswegen.