Probleme mit der Batteriespannung (Euro 6)?

  • Durch das Messen über Ziggi-Anzünder ist jedoch unter Umständen nicht garantiert, dass die angezeigten Werte auch am Batteriepol anliegen. So kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen und die Batterie ist trotzdem nicht richtig geladen. Ich an deiner Stelle würde an der Batterie messen mit verschiedenen Zuständen (Motor aus, Zündung an, Motor an, Verbraucher an, im Leerlauf Drehzahl erhöhen) und wenn das ganz systematisch enstrechend an den anderen relevanten Bauteilen zu wiederholen. Entweder wirst du dadurch ruckzuck selber schlauer, weil du schon selbst siehst, zwischen welchen Bautelein die Werte "verloren"gehen oder ich würde mit dem Zettel mit den Werten dann nochmal eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, was die davon halten - muss ja nicht deine CIT-Werkstatt sein.


    Frustig, dass dich CIT so im Regen stehen lässt.


    edit: wenn du mir per PN deine VIN schickst, kann ich mal im Serviceportal nachsehen, ob es ein TSB dafür gibt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ja, wenn alles ohne Probleme läuft, zeigt es i.d.R. auch am Ziggi und an der Batterie gleich an. Nur hat der Themenersteller ja offensichtlich irgendwo in der Kette Probleme, weil an der Batterie nicht genug ankommt. Wenn du am Ziggi misst, wenn irgendwo anders ein Problem ist, weißt du erstmal nur mit Sicherheit die Werte am Ziggi. Wie gesagt würde ich zur Fehlersuche daher systematisch Bauteil für Bauteil durchmessen und gucken, ob ich davon schlauer werde. Ich schrieb ja auch, dass es sein KANN und es "unter Umständen" zu Falschanzeigen bzw Fehlinterpretationen kommen kann.
    Bin aber auch kein Elektriker und vielleicht kann mal ein Spezi darauf antworten, wie dojs bei der Problemeingrenzung weiterkommen kann? @LeonDerProfi? @Der Airbumper? oder andere? Würde mich auch interessieren

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bin zwar kein Elektriker, aber ich kann aus Erfahrung sagen, daß Lumo Recht hat.
    Als Beispiel: Der Citroen 2CV hat z.B. serienmäßig ein Voltmeter. Hab den gegen einen von VDO ausgetauscht (genauer). Bei genauem Vergleich war ein Unterschied zu merken, ob man im Innenraum oder direkt an der Batterie die Spannung mißt. Das Problem hab ich bei der Ente auf Grund des Alters des Kabelbaums damit eilliminiert, indem ich einen neuen Kabelbaum reinzog. Seit dem sind die Werte identisch.
    Der Unterscheid in den Meßergebnissen, lag an zu großen Übergangswiderständen an den 30 Jahre alten Steckverbindungen - was wiederrum zur Folge hatte, daß der Regler falsche Werte bekam und die Batterie regelmäßig kochen ließ.


    Deswegen,wie lumo schon schrieb: um sicher zu gehen, was an der Batterie ankommt, direkt an der Batterie messen - auch bei modernen Autos.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Sorry, ich muß mich noch einmal melden.meine damalige messung war im dunklen. deshalb die werte. am tag mit nur tagfahrlicht wird der akku mit ca.12,2 geladen. aber sobald du den cactus ohne gas rollen läßt oder einen berg herunterfährst, geht es hoch bis auf ca.14 und sogar 15volt. gibst du wieder gas regelt es sich wieder bei ca.12,2 bis 12,3 ein. mit fahrlicht liegen dann ca.13,8volt immer an. gestern akku geladen, heute früh 12,9volt 20km auf arbeit, 9 stunden gestanden, angelassen mit 12,3 volt. irgend ein strom fließt immer, wegfahrsperre,notrufsystem oder sonst irgend etwas. cactus baujahr 2015 1,2 82ps. ich habe aber noch nie probleme mit dem anlassen gehabt. gruß max. :cactus1:

  • Ja, ich sehe das genauso wie Lumo 77 und Daniel. Alle Werte, die ich euch bereits genannt habe, hab ich mit dem Multimeter an der Batterie gemessen. Bei laufendem Motor bzw. wenn geladen wird, weicht die Spannung zwischen Batterie und Zigarettenanzünder ein wenig ab. Die Ruhespannung ist am Zigarettenanzünder nur schlecht bis gar nicht zu messen, da hierfür die Zündung eingeschaltet werden muss und dabei verändert sich die Spannung durch den Grundverbrauch der verbauten Elektronik.


    Die Werte bei mir habe ich ja bereits alle gemessen. Mir ging es vor allem um Referenzwerte von funktionierenden Fahrzeugen um den Fehler bei mir einzugrenzen. Besonders die Steuerspannung am ausgesteckten D+ Stecker (mit und ohne Zündung an), da es scheinbar ein Steuerungsproblem ist.


    In einer weiteren Werkstatt wurde mir gesagt, dass bei diesem Euro 6-Fahrzeug die Lichtmaschine ständig angesteuert wird und nur zugeschaltet wird, wenn wirklich Energie benötigt wird. Im Normalbetrieb wird nicht geladen und Strom aus der Batterie gezogen. Das klingt plausibel wenn man die neuen Messungen (ohne Licht) von Max betrachtet. Danke fürs Messen!


    Diese Regelung findet bei meinem Wagen aber nicht statt. Er lädt immer nur mit 12,2 Volt. Mittlerweile sieht es aber so aus, dass scheinbar schon vom Kauf an der falsche Wert für die Ladespannung im Fahrzeug einprogrammiert ist, da die Lichtmaschine mit und ohne Beleuchtung heruntergeregelt wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
    Ich habe bald den Werkstatttermin und werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Moin Leute, nur mal kurz von mir. Hatte den PureTech 110 und ein USB-Lader mit Spannungsanzeige geholt. Ja ich weiß das dort einiges anders bzw verfälscht. ABER man konnte gut sehen wie die Elektronik arbeitet. Zündung an waren meist um 13,XXV und wenn der Motor lief um die 15V. Beim Start&Stop konnte ich nachher genau sagen das wenn am Zigarettenanzünder zB unter 12V sank dann sprang der Motor wieder an. Wichtig hierbei zu wissen das ein Stromzwischenspeicher vorhanden ist für S&S bzw irgendwie der Innenraum auch "abgekoppelt" sein sollte (laut Citroen-Werkstatt).


    Solltet ihr zu hohe Verbraucher haben während der Fahrt oder aber auch zusätzlich welche direkt an der Batterie angeklemmt haben wird der Wagen nicht mehr in S&S gehen da sich der Cactus "merkt" mit wie viel Spannung er abgestellt wurde. Sprich ihr schaltet an und "hups" da fehlen ja 0,8V und jetzt will der Wagen erst das Defizit aufarbeiten.


    Ich hatte nach ca. 12 Monaten reklamiert das mein Wagen nicht mehr in S&S geht und gefragt ob Sie den Speicher "reset´en" könnten. Als ich den Wagen abholte, "es ist eine neue Batterie drin" die war noch nicht tot aber es lag wohl ein Problem mit der Batterie vor. Dabei hat die mich beim Starten nie im stich gelassen oder zeigte Ermüdungserscheinungen. So zumindest die Citroen-Werkstatt. Sprich Garantie-Tausch und danach wieder alles funktioniert wie gehabt.


    Anbei zwei Beispielbilder. Hatte einen anderen, den gibt es aber nicht mehr.

  • Hi pi, wie lange der geladen ist, weiß ich nicht aus dem kopf. Such mal über Forensuche, ich hab ne pdf mit den technischen Infos zu dem Booster und Funktionsprinzip S&S mal in einem anderen Thema hochgeladen. Vielleicht steht es da drin.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @Dojs
    und? was ist jetzt aus deinem E-Problem geworden?


    Ich habe hier übrigens auch noch Daten für dich aus einem anderen Thema


    Der Voltmeter zeigte 12,46V direkt nach dem Abstellen des Wagens und 12,76V nach dem Abklemmen der Batterie an. Mit laufendem Motor stieg die Spannung auf 13,8-14,3V.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?