@lumo77 .... jep stimmt das habe ich mir heute Mittag auch gedacht. Jedoch hab ich andere Werte raus. 1l Diesel ~0,84kg und 1L Super Benzin ~0,74kg. [Link1] [Link2]
@box850 ... also da kann ich dich beruhigen, unsere Autos müssten ähnlich viel wiegen. Habe zwar keinen Rip aber den Shine fast voll, heißt also inkl. Glas etc. nur den Park-Assist und deine Anhängerkupplung hab ich nicht. Einmal habe ich eine Stecke von gut 120-140km sehr sparsam fahren können und lag dort bei 4,7L (Real). Dann habe ich meinen Spritspartest gemacht was möglich ist und bin mein Profil mit einer ganzen Tankfüllung ja langsam gefahren und landete bei echten 5,09L. Jetzt bin ich SEHR flott unterwegs und fahre auf der Bahn morgens auf den Weg zu arbeit sofort nachdem er 5km gefahren ist um die 160-190km/h um zu schauen wie viel das im Schnitt ausmacht bei einer Tankfüllung, aktuell liege ich (& anscheinend Kwai auch) bei nur 6,5-6,7L bei wenig Stadt und wenig Überlandfahrten.
So wie du dein Fahrsteel schilderst und denke mal auch nicht das du besonders viel Gas mit dem Werkstattleiter gegeben hast wundert mich alles über 5,8-6,0L. Wobei du beim schonend fahren auch eben auf 5,5L kommen solltest (echt).
Als ich mal zum teffen nach Oberhausen gefahren bin mit fast durchweg Vollgas (spät dran) habe ich auf dem BC einen Wert von 7,8L/100km gehabt dieser stimmt bei mir meist um -0,2 bis +0,4L. (schicke dir mal ne PN mit einem Link)