Beiträge von Freespacer

    Schön, dass hier auch jemand mit dem selben Cactus-Modell unterwegs ist. :D Ich bin mit meinem bzgl. der Ausstattung unheimlich zufrieden. ^^ Viel Spaß mit deinem Rip Curl. Du hast echt eine gute Wahl getroffen. ;)


    Ich habe meinen Cactus an dem Wochenende bestellt als 2 Tage vorher der Cactus Rip Curl bestellbar war. Es könnte evtl. einer der ersten Modelle sein, die produziert wurden. :D


    :cactus1:

    @Freddy: Wahrscheinlich ist das auch so eine Hauruck-Aktion wie bei der Motorhaube, dass man erst gesagt hatte, dass der Rip Curl bzw. die Modelle ab 2016 davon nicht betroffen sind, dann hinterher also doch. Dabei habe ich bei Bekanntwerden dieses Mangels aus diesem Forum noch extra bei meiner Werkstatt wegen der Motorhaube angesprochen. Und ich dachte noch beim Neuwagenkauf, dass die gröbsten Kinderkrankheiten endlich draußen sind. Falsch gedacht... 8| PSA wollte ja ein Zeichen mit dem Cactus setzten und Gewicht sparen, dabei haben sie allerdings auch an der Qualität der wichtigsten Materialien gespart. :huh:


    EDIT: Laut der KBA-Rückrufdatenbank ist der Rückruf bzgl. der Stoßstange vorne für das Baujahr 2016 ab dem 18.07.2017 bekannt. Meine erste Inspektion war noch vor dem Datum.


    Rückruf Motorhaube
    Baujahr 2014: Bekanntgabe am 08.02.2017
    Baujahr 2015: Bekanntgabe am 08.02.2017
    Baujahr 2016: Bekanntgabe am 12.09.2017


    :cactus1:

    Gestern war ich mit dem Cactus in der Werkstatt von meinem Vertragshändler. Die Motorhaubeverriegelung wurde nun verstärkt. Hat mich nur Zeit (halben Tag Urlaub) gekostet, sonst nichts. Jetzt hat die Werkstatt herausgefunden, dass noch eine Rückrufaktion ansteht. Hierzu sollte die Verschraubung der Stoßstange verstärkt bzw. ausgetauscht werden. Dazu sollte ich nochmal einen Termin machen. Das werde ich definitiv erst im nächsten Jahr machen, dieses Jahr habe ich keine Zeit mehr für den Kinderkram, zumal auch der Türentausch im neuen Jahr ansteht. :m0025:
    :cactus1:

    @Wolli63: Da solltest du lieber mal deinen eigenen Text lesen. Dann wirst du feststellen, dass deine Version ziemlich verworren ist. Zuerst schreibst du, dass du Platz gemacht hast, um den eiligen Menschen vorzulassen. Das impliziert, dass er auch sofort überholt hat, weil der Abstand zwischen euch (ohne vorher abzubremsen) es zugelassen hat. Dann schreibst du, dass du erst im Spiegel bemerkt hast, dass er zum Überholen ansetzt, obwohl du bereits auf der rechten Spur warst und auf den gesamten Verkehr geachtet hast, was bedeuten würde, dass er eine ganze Weile gar nicht überholt hat. Ja, was denn nun?


    Außerdem, um beim Thema Versicherung zu bleiben, habe ich bisher noch nie Probleme mit der HUK bzw. HUK24 gehabt. Ich habe bisher immer in den KFZ-Verträgen den Rabattschutz für ein paar Euro mehr mit reingenommen, damit ich bei einem Unfall (1 Unfall im Jahr frei) nicht hochgestuft werde. Den Rabattschutz habe ich in diesem Jahr wegen einem Parkschaden am Cactus zum ersten Mal in Anspruch nehmen müssen. Hier hast du tatsächlich an der falschen Stelle gespart, wenn dir die HUK sowas in ihren Verträgen anbietet. Da kann die HUK auch nicht dafür, dass du auf den Rabattschutz verzichtet hast und jetzt versucht die HUK das beste Geschäft herauszuholen, weil es nun mal ein Unternehmen ist, dass Profit erwirtschaften will. Auf langer Sicht spart man sich mit dem Rabattschutz Ärger, Zeit und auch Geld.

    @Wolli63: Entschuldige, dass ich da mal bei dir einklinken muss. Deine Geschichte kommt mir etwas verworren vor. Da siehst du im Rückspiegel, dass einer eilig hat und du machst Platz für ihn, um ihn vorzulassen, richtig? Also, hast du quasi dein "Vorfahrtsrecht" aufgegeben, um ihn durchzulassen. Sobald du auf der rechten Spur warst, hast du dich auf den anderen Verkehr konzentriert. Aber hast dennoch bemerkt, dass der Unfallgegner Gas gab, um dich zu überholen und augenblicklich dann gerammt hat? Wenn der Unfallgegner doch Gas gegeben hat, dann war er ja eigentlich voll bei seiner Sache und wusste augenblicklich was er da tut (dich überholen). Wie kann er da abgelenkt sein und ein Schlenker gemacht haben? Sorry, da passt irgendwie was nicht zusammen.


    Ich würde die Geschichte anders interpretieren: Ich vermute mal, dass du ihn auf der Abfahrt vorlassen wolltest und ihn aus den Augen gelassen hast, weil du abgelenkt warst. Als er nach einer Weile (?) sich entschloss dich doch noch zu überholen, weil offensichtlich vor dir noch eine große Lücke war. Du hast zur selben Zeit auch auf das Gas-Pedal gedrückt und die vor dir liegende Lücke zügig geschlossen. Dabei hat er wohl mit deiner Reaktion gar nicht gerechnet, dass du ihn zuerst vorlassen wolltest und dann doch nicht. Da kann ich die Reaktion der HUK wirklich verstehen, dass man es verhindert hätten können, weil man ja das "Vorfahrtsrecht" quasi aufgegeben hat. Aber gut, ich war ja nicht dabei gewesen, um es abschließend zu beurteilen.


    Trotzdem ist deine Geschichte irgendwie seltsam.

    @Sputnik: Vom "Hören" und "Sagen" wurde folgende Veränderungen festgestellt:


    • Bootzeit wurde verbessert
    • Radioempfang wurde verbessert
    • Risikozonen werden auf der Karte wieder angezeigt
    • Bluetooth Latenzzeit hat sich verbessert (von ca. 6,5 Sekunden auf ca. 4,5 Sekunden

    Ich habe allerdings das Update heruntergeladen, jedoch noch nicht auf dem SMEG+ aufgespielt.

    @Minnie: Also, ich kann dich schon verstehen. :D Ist mir auch im Urlaub beim damaligen neuen Astra-Leihwagen in Irland passiert. Da wusste ich gar nicht, dass er 3 mal blinkt und habe hektisch versucht es auszustellen und in die Gegenrichtung geblinkt. :rolleyes: Bis ich irgendwann mal diese Funktion verinnerlicht habe, hat auch noch etwas gedauert. Aber heute bei dem Cactus weiß ich das. Falls ich mal aus versehen, da dran komme, macht mir das nix aus und lass es einfach blinken. Daher, liebe Minnie, macht dir nichts daraus, wenn du mal versehentlich da dran gekommen bist. Damit muss jeder Verkehrsteilnehmer rechnen, dass man auch mal etwas "unvorhergesehenes" tut. Und ist unter dem Begriff "vorausschauendes Fahren" gekleidet. ;)


    :cactus1: