Beiträge von box850

    So ein Geräusch ist bei einem Neuwagen nicht normal, sondern schlechte Qualität der entsprechenden Bauteile. Mir wurde auch nicht geholfen. Das Leasing war im letzten November rum und ich hab den Wagen zurück gegeben. Um die unverschämten Forderungen nach der Rückgabe kümmert sich mein Anwalt.


    Hab mir wieder einen alten Peugeot 306 gekauft. 287000 KM gelaufen, ohne singendes Getriebe für 320 Euro. Der Cactus hat jeden Monat 238 Piepen gekostet, dafür wurde man 3 Jahre verar.... Mit dem Peugeot fahren wir morgen nicht viel schlechter nach Paris. Nie wieder Neuwagen, nie wieder Autodomicil Stuttgart und nie wieder AS Automobile, adieu, ihr Umsatzbremsen !

    Bei mir reagiert das System selten bis gar nicht. Letztes Jahr Vorne rechts während der Stand Zeit von 6 Stunden durch Fremdkörper Totalverlust , also Luftdruck Null, keine Meldung. Nach 500 m Fahrt war der Reifen natürlich Schrott. Natürlich im Urlaub. Der örtliche Reifenhändler wollte glatt 400 Euro für einen Reifen. Wir sind mit dem vollwertigen Ersatzrad weiter gefahren. Ersatzrad wurde nach 200 km erkannt und ne Meldung kam aufs Display. Reaktion des Cit-Händlers nach Reklamation: das ist Stand der Technik, kein Defekt zu finden.


    Vor 3 Wochen mal den Luftdruck anner Tanke kontrolliert, zugegeben nach einem Jahr. Siehe da 0,8 bar zu wenig. Reifen außen 1mm mehr abgelaufen. Klar, ne. Der schleichende Druckverlust wurde auch nicht angezeigt. Dafür bezahlt man Geld.

    Ich kann den Test nach einem Jahr in fast allen Punkten bestätigen. Dazu kommen bei mir Mängel wie Getriebeheulen, ein Fahrersitzbezug der beginnt sich nach 18000 KM aufzuösen, Kaltlaufprobleme, Zündaussetzer und völlig überhöhter Verbrauch. Trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte und massiver Beschwerden konnten die Mängel nicht dauerhaft beseitigt werden, Garantieansprüche wurden sogar unter fadenscheinigen Ausreden abgelehnt. Zudem hab ich meine Citroen-Werkstatt und Citroen Deutschland leider als wenig kundenorientiert, um es mal charmant auszudrücken, kennen gelernt. Mein Auto wird gewandelt und ich verabschiede mich nach DS, SM, CX, BX, XM, ZX, Saxo und Cactus von Citroen.

    Bei mir zieht der Sitzbezug (Sitzfläche) des Fahrersitzes auch an einer Stelle Fäden. Drückt man den Stoff an der Stelle etwas herunter, spürt man auch eine deutliche Vertiefung oder weiche Stelle im Polsterschaum. Das Auto habe ich seit Dez. 2016 und ca. 17000 KM gefahren. Die verschlissene Stelle liegt im Bereich der linken Gesäßtasche, wo ich als Jeansträger auch die Geldbörse trage.


    Ich stelle auch die Qualität des Stoffes in Frage. Fahre seit 1995 PSA Autos und habe noch nie so schnellen Verschleiß an Polsterstoffen erlebt.


    Bei R-Sprache mit einem Händler der in Zukunft mein Auto betreut, meinte dieser, Citroen stellt sich bei solchen Garantieansprüchen sehr an und behauptet es sei eine äußere Beschädigung und keine vorzeitiger Verschleiss oder mindere Qualität. Ein Anruf eben bei der Citroen Hotline ergab, das die Dame vehement auf den Händler verwiesen hat und auch keine Kontaktdaten der Garantie-Abteilung zur Verfügung stellen kann. Weiterhin behauptet die Dame auf Innenausstattungen sei die Garantie nur 6 Monate LOL !!!


    Klar sind Ferndiagnosen oder Fernentscheidungen zu solchen Fragen am Telefon nicht möglich, aber ein weiterleiten an die Fachabteilung zu verweigern und mal eben die Garantiezeit kleinsprechen ist nicht nur schlechter Service, sondern unverschämt.

    Ja, schön gerechnet. Ihr seid ja auch alle allein auf der Straße. Keine Schilder, keine Baustellen, keine pinkelpause, kein Durst. Viel Spaß beim schnell fahren.

    @moficera
    Die Werksangaben zum Verbrauch sind auch sog. zugesicherte Eigenschaften. Juristisch kann man Cit darauf festnageln. Deshalb wäre es nicht nur fair, ggf. Einschränkungen (durch mögliche unterschiedliche Ausstattungsvarianten mit den einzelnen Motorisierungen) bei den Verbrauchswerten anzugeben, sondern eben weniger rechtlich angreifbar. Ich erinnere mich zB. an die Audi 80 S2 Bedienungsanleitung die ganz klar sagte, das die Motorleistung von 230 PS/169 KW nur mit 98er Super Plus erreicht wird.


    Die Angabe könnte so aussehen: 4,3 ltr./100 KM nach NEFZ nur in Verbindung mit Sommer-Bereifung, 12 bar Reifendruck und Superbenzin mit mind. 95 ROZ (kein e10 !), ohne Dachreling, Aussenspiegel und mit abgeklebten Karosserie-Fugen. Nur dann glaubt die Verbrauchsangabe schon vor dem Kauf keiner mehr.


    Die NEFZ-Messung ist natürlich ein optimiertes Messverfahren um die Ergebnisse marketingtechnisch auszuschlachten und zulassungsrechtliche Vorgaben zu erreichen. Die NEFZ beschreibt aber eben nur den Messzyklus, nicht aber eine Optimierung des gemessenen Fahrzeuges.

    Betreffend des e10 habe ich auch mit meinen anderen PSA-Fahrzeugen (ich fahre seit 20 Jahren Peugeot und Citroen) keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Es wird viel erzählt, aber bis dato ist mir kein nachvollziehbarer Beweis bekannt geworden, das e10 in irgendeiner Form Schaden verursacht oder merklichen Mehrverbrauch bedingt. Immerhin sagt e10 nicht mehr als das bis zu 10% Ethanol enthalten sein können. Ähnlich auch e5, ... bis zu 5%.


    Bei meinem geliebten Peugeot 306 habe ich über 50.000 KM 50% e85 zugetankt ohne etwas für den Betrieb umzubauen. Kein Mehrverbrauch, keine defekten Schläuche oder Leitungen, kein Unterschied beim Motorlauf. Nur die Motorkontrolleuchte hat sich sporadisch für einige Sekunden gemeldet und Kund getan, das der Messbereich des Klopfsensors und der Lamdaregelung an seine Toleranzgrenzen gekommen ist. Modernes Motormanagement passt sich den durchaus höchstunterschiedlichen Kraftstoffqualitäten in einem gewissen Rahmen an.


    Bezüglich meines Mehrverbrauches sucht man doch, fast verzweifelt, nach Ursachen die eben nicht eindeutig in der Verantortung des Herstellers liegen. Mit anderen Worten du hast einen schweren "Rip Curl" mit Allwetterreifen und tankst e10 ! Nicht unsere Schuld ! Natürlich kann es durch Abweichungen zu den getesteten Katalog-Versionen kommen. Das dadurch sich mein bis 80%iger Mehrverbrauch erklärt, halte ich unterm Strich für unwahrscheinlich. Der 110 PS Werkstattersatz-Cactus, den ich gerade nutze, machts auch schon auf dem Entertainment-Disply (wie gesagt, der Bordcomputer ist bei Cit offenbar kein Messinstrument), schon mit 1,2 Liter weniger. Nur wegen der Sommer-Reifen ?! Never !!! Meine 37 Jahre Automobile- und Werkstatt- und Motorsport-Erfahrung spricht einfach dagegen. Aber ich lerne auch gerne was dazu. Vielleicht ist der Cactus ja ne sensibele Diva.

    Aktuelle Aussage eben von Citroën: der Bordcomputer ist kein Messinstrument, sondern mit seinen Berechnungsmethoden nur als Anhaltspunkt vorgesehen. Als übliche Verdächtige gelten nun bei meinem Auto auch die dachreling, die Allwetter-Reifen und das e10.


    Interessant ist an der Stelle aber das eben bei den angegebenen Verbrauchswerten auf keinerlei Einschränkungen, optimierte Bedingungen oder das die Verbrauchswerte eben nur auf bestimmte Ausstattungsvarianten zutreffen, hingewiesen wird.

    Das mit den Diagnosen ist mir schon klar. Aber die Problematik Mehrverbrauch ist doch keiner Werkstatt unbekannt. Aber auf Erfahrung aus anderen Fällen wird anscheinend nicht zurück gegriffen oder es wird nicht kommuniziert. Vielleicht darf es auch nicht kommuniziert werden weil es das eben keine wenigen Einzelfälle sind, sondern doch sehr häufig vorkommt.


    Auch wenn ich Kontakte habe..., ich will gar keine Sonderbehandlung. Für mich ist das das letzte Mittel, meine Kontakte ins Spiel zu bringen. Ich finde alle Kunden sollten gleich gut und fair behandelt werden. Natürlich würde ich mich freuen, wenn man mir ein Problem auf dem kurzen Dienstweg löst. Aber unfair ist doch, wenn andere Kunden mit Mängeln ggf. den ewig langen und aufreibenden juristischen Weg gehen müssen. Ich bin so Nicht gestrickt.