• Moin,


    mein Diesel-Cactus fährt immer noch mit dem Sprit vom 01.04.2017 herum und ist trotz sportlicher Fahrweise ziemlich sparsam. Laut BC verbrauche ich im Schnitt zwischen 5,3 - 6,1 Liter / 100 km :D Kein Wunder, wenn ich jeden Tag nur 20 km in der Stadt fahre und ausgiebig die S&S-Funktion nutze. Ich habe auch schon mal 3,1 Liter / 100 km geschafft, aber dann auch mit einer sehr genügsamen Fahrweise. :)


    :cactus1:


    Die gleichen Werte hab ich auch geschafft als ich im Urlaub gefahren bin.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit von 195km/h, mehr geht nicht obwohl leicht Bergab, ist der bc von 3.0 auf 4.5 hoch gegangen, habe für ca. 20 km Dauervollgas gehalten.
    Wirklich sehr Sparsam.


    PS: Habe für eine Weile sogar die 3l unterschritten, am zweiten Reisetag, verbrauchte dann 2.9l/100, konnte nur die 2,9l nicht so lange halten, ca 5 - 15 km, kam leicht bergauf dann sprang er sofort auf 3,0, dann 3,1.
    Bin im endeffekt mit 3,2l gefahren der rest der Strecke, weil dort absolut Flachland ist.

  • auch meine Werkstatt empfahl mir E5 - auch wenn E10 die Norm ist.
    Der 10 %tige Ethanol-Anteil ( E10) wäre nicht gut für den Motor.
    Der Cactus fährt deswegen nicht langsamer bzw. schneller.
    MG.


    PS.:Weil mein Betrag nach vorn geschnellt ist, kann ich auch noch etwas zum Verbrauch ergänzen. Ganz Großzügig!!
    Mein Vorgänger war ein Picasso 90 PS.
    Ich muß jetzt mit dem Cactus viel weniger Tanken. Bei vielen Kurzfahrten im Gebirge - vor allem auch im Winter - reduzierte sich der Verbrauch um ca. 50 %, gegenüber vom Picasso.
    Ich meß den Verbrauch nicht nach 3 Stellen hinterm Komma aus...
    Mir reicht es, wenn ich weniger Tanken muß, bei gleicher Lauf-Leistung.


    @Holi Du kannst ruhig das Geld in den Tank stecken. Ist Ansichtssache.
    Wenn ich z.B.: von Chemnitz aus nach Dresden - da ist es noch hügelig. Weiter Richtung Berlin mit ca. 4 Liter bei etwa 130 km/h, dann freu´ ich mich über die Sparsamkeit meines Catus 82 PS

  • Heute getankt nachgerechnet 5,09 Bordcomputer hat 4,9 angezeigt. Das passt schon.
    Ich habe das Gefühl, das er die Verbräuche von wirklichen Kurzstrecken unter den Tisch fallen lässt. Es werden auchbin der App dafür keine Verbräuche angezeigt.
    110ps Benziner

  • Aktuelle Aussage eben von Citroën: der Bordcomputer ist kein Messinstrument, sondern mit seinen Berechnungsmethoden nur als Anhaltspunkt vorgesehen. Als übliche Verdächtige gelten nun bei meinem Auto auch die dachreling, die Allwetter-Reifen und das e10.


    Interessant ist an der Stelle aber das eben bei den angegebenen Verbrauchswerten auf keinerlei Einschränkungen, optimierte Bedingungen oder das die Verbrauchswerte eben nur auf bestimmte Ausstattungsvarianten zutreffen, hingewiesen wird.

  • Naja und vor allem das wir, die im Bezug auf dein Thema schreiben (bei gleichem Motor) wesentlich niedrigere Verbrauchswerte haben! Nächste Aussage ist wohl "bitte Beifahrersitz und Rückbank ausbauen" damit der Wert hinkommt.


    Aber da die Werte im Straßenbetrieb reproduzierbar sein müssen (wie du sagtest) müssten die Spiegel (vorschrift in D) ja dran bleiben! :D^^ Auch komisch das nur du mit der Dachreling (wenn man die anderen Tipps raus lässt) eine so große Abweichung hast. :m0037:


    Soviel zum Mehrverbrauch durch E10. Ich selber meide E10 nicht wegen des "umstrittenen" Mehrverbrauchs sondern ehr wegen den agressiven Eigenschaften vom anfressen diverser Leitungen + meide es auch weil der Staat es "vorschreiben wollte".

    Steigt mit E10 der Verbrauch?


    Eine sehr häufige Frage zum neuen E10 ist, ob mit E10 der Verbrauch steigt. Letztlich ist die Frage des Verbrauchs auch berechtigt, da die Benzinpreise ein wichtiger Kostenfaktor sind.
    E10 unterscheidet sich vor allem durch den höheren (bis maximal 10%) Anteil an Bioethanol. Folglich kommt es auf den Energiegehalt des Bioethanols im Vergleich zum normalen Ethanol an. Der Unterschied beträgt maximal 1,9%. Da der Bioethanol folglich einen etwas geringeren Energiegehalt aufweist, steigt der Verbrauch mit E10. Allerdings ist die Differenz relativ gering, da der Heizwert von Ethanol auch nur geringfügig geringer ist. Laut Bundesumweltministerium liegt der Mehrverbrauch unter 2%. Dies entspricht den logischen 1,9%. Allein eine Kraftstoff schonende Fahrweise kann ein Vielfaches davon einsparen. Auch liegt nur der maximale Anteil bei 10%, tatsächlich kann der Anteil an Bioethanol deutlich geringer sein. Die Qualität des Kraftstoffs hängt aber auch von vielen weiteren Additiven wie der Verdampfung oder Dichte des Kraftstoffs ab. Die DIN 51626-1 Norm regelt diese Zusammensetzung. So war schon vor ca. 30 Jahren weitgehend unbestritten, dass bis 20% Ethanolbeimischung grundsätzlich unproblematisch sein dürfte.


    Bin mal gespannt wie das nachher enden soll bzw wie lange du das so mitmachst. Willst du nachher ein Buch über die Servicequalitäten von Citreon rausbringen? :m0005:


    Viel Glück weiterhin ....

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @ cactus gelb.
    Ach ist doch alles vergeblich.
    An meinen guten Ford Granada 2.8
    Mit seinen 24l auf 100km komm ich nie ran.
    Schnüff...

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Interessant ist an der Stelle aber das eben bei den angegebenen Verbrauchswerten auf keinerlei Einschränkungen, optimierte Bedingungen oder das die Verbrauchswerte eben nur auf bestimmte Ausstattungsvarianten zutreffen, hingewiesen wird.

    Warum soll man da auf was spezielles hinweisen, die Werte sind im NEFZ ermittelt. Das ist ein Labortest mit definierten Rahmenbedingungen, innerhalb derer wird natürlich optimiert. Auf der Straße unter normalen Bedingungen und wechselnden Fahrsituationen lässt sich das kaum erreichen. Das Problem daran sind wie so oft die Gesetze und Vorschriften, die es erlauben.


    Weiß eigentlich jemand, was z.B. beim PureTech 110 (Schalter) geändert wurde, dass der Normverbrauch von 4,7 auf 4,3 l/100 km verringert wurde? Ist mir so aufgefallen, wenn ich die Werte von damals und heute vergleiche.

  • Betreffend des e10 habe ich auch mit meinen anderen PSA-Fahrzeugen (ich fahre seit 20 Jahren Peugeot und Citroen) keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Es wird viel erzählt, aber bis dato ist mir kein nachvollziehbarer Beweis bekannt geworden, das e10 in irgendeiner Form Schaden verursacht oder merklichen Mehrverbrauch bedingt. Immerhin sagt e10 nicht mehr als das bis zu 10% Ethanol enthalten sein können. Ähnlich auch e5, ... bis zu 5%.


    Bei meinem geliebten Peugeot 306 habe ich über 50.000 KM 50% e85 zugetankt ohne etwas für den Betrieb umzubauen. Kein Mehrverbrauch, keine defekten Schläuche oder Leitungen, kein Unterschied beim Motorlauf. Nur die Motorkontrolleuchte hat sich sporadisch für einige Sekunden gemeldet und Kund getan, das der Messbereich des Klopfsensors und der Lamdaregelung an seine Toleranzgrenzen gekommen ist. Modernes Motormanagement passt sich den durchaus höchstunterschiedlichen Kraftstoffqualitäten in einem gewissen Rahmen an.


    Bezüglich meines Mehrverbrauches sucht man doch, fast verzweifelt, nach Ursachen die eben nicht eindeutig in der Verantortung des Herstellers liegen. Mit anderen Worten du hast einen schweren "Rip Curl" mit Allwetterreifen und tankst e10 ! Nicht unsere Schuld ! Natürlich kann es durch Abweichungen zu den getesteten Katalog-Versionen kommen. Das dadurch sich mein bis 80%iger Mehrverbrauch erklärt, halte ich unterm Strich für unwahrscheinlich. Der 110 PS Werkstattersatz-Cactus, den ich gerade nutze, machts auch schon auf dem Entertainment-Disply (wie gesagt, der Bordcomputer ist bei Cit offenbar kein Messinstrument), schon mit 1,2 Liter weniger. Nur wegen der Sommer-Reifen ?! Never !!! Meine 37 Jahre Automobile- und Werkstatt- und Motorsport-Erfahrung spricht einfach dagegen. Aber ich lerne auch gerne was dazu. Vielleicht ist der Cactus ja ne sensibele Diva.

  • @moficera
    Die Werksangaben zum Verbrauch sind auch sog. zugesicherte Eigenschaften. Juristisch kann man Cit darauf festnageln. Deshalb wäre es nicht nur fair, ggf. Einschränkungen (durch mögliche unterschiedliche Ausstattungsvarianten mit den einzelnen Motorisierungen) bei den Verbrauchswerten anzugeben, sondern eben weniger rechtlich angreifbar. Ich erinnere mich zB. an die Audi 80 S2 Bedienungsanleitung die ganz klar sagte, das die Motorleistung von 230 PS/169 KW nur mit 98er Super Plus erreicht wird.


    Die Angabe könnte so aussehen: 4,3 ltr./100 KM nach NEFZ nur in Verbindung mit Sommer-Bereifung, 12 bar Reifendruck und Superbenzin mit mind. 95 ROZ (kein e10 !), ohne Dachreling, Aussenspiegel und mit abgeklebten Karosserie-Fugen. Nur dann glaubt die Verbrauchsangabe schon vor dem Kauf keiner mehr.


    Die NEFZ-Messung ist natürlich ein optimiertes Messverfahren um die Ergebnisse marketingtechnisch auszuschlachten und zulassungsrechtliche Vorgaben zu erreichen. Die NEFZ beschreibt aber eben nur den Messzyklus, nicht aber eine Optimierung des gemessenen Fahrzeuges.