5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • @Pi
    Danke für Dein Feedback. Ich kenne eine Fahrschule: meine - vor unendlichen Zeiten ein Opel Ascona Handschalter, Benziner. Und bei diesem war das Standgas erhöht. Die Diesel brauchten das nicht, selbst auch gefahren ein Golf I Diesel, da konnte man bei bei geschlossener Kupplung tatsächlich kriechen. Das war für mich so ein bisschen Automatik für Arme....


    Ich rede aber explizit nur von Benzinern, ohne schleifende Kupplung kein Kriechen, das wäre meine These / Befürchtung - schön, wenn es nicht so wäre. In den Dacia Foren sind zumindest etliche Hinweise auf schnell abnutzende Kupplungen..... Schön, dass bei Dir die beiden ASG lange problemfrei funktioniert haben - so soll es sein und lässt hoffen.
    Mein ETG funktioniert nach meiner Einschätzung (bisher zumindest) auch technisch einwandfrei, allerdings mit dem besagten Schalt"klack" von 2. in den 1. Das nervt zumindest, zumal (wie gesagt) der smart dieses überhaupt nicht macht.


    lumo77:
    Was sagt mir jetzt Deine Antwort (auch danke dafür), als netter Scherz (gerne) oder als ernstgemeinter Hinweis (sehr gerne), dass das ETG6 konzeptionsbedingt besser/anders ist als das ETG5 (was ich persönlich nicht glaube). Wird bei einem ggf. der Gangsteller elektrisch oder hydropneumatisch betrieben??... Ich habe über Unterschiede nix gefunden. Confused...... :/
    Viele Grüße,

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • @ziehdroehn nein, nein, sorry, das war als reiner Scherz gemeint ohne wirklichen Informationsgewinn. Ich glaube auch, dass 5er und 6er prinzipell gleich konzipiert sind. Beim 6er eben nur n Gang mehr - wofür ich mich vor dem Kauf auch entschieden hatte, weil die Gangabstufungen sofort besser zu mir passten. Im Benziner mit ETG5Gang hatte ich immer das Gefühl, der Wagen ist im falschen Gang, wenn ich Bumms zum Beschleunigen brauchte. Ich hatte nach Kauf des Diesel ETG6 am Anfang auch mal Klackgeräusche zwischen 3+4. Gang. Nach einer Getriebesynchronisations/Einstellungfahrt in der Werksatt auf Garantie schaltet sich alles prima. Ohne Kopfnicken und bei Bedarf auch mal über mit zügigem Vortrieb. Auch nach 80000km.
    Aber wie gesagt, hier gehts ja eigentlich um das 5er ETG.
    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag bei deiner Recherche zu Unterschieden weiter? Wo das ETG-6-Getriebe herkommt....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • als Meldung für den Fahrer nicht. Ob an der Diagnosestation was gemeldet wurde, weiß ich nicht. Es gab damals jedenfalls n TSB dafür ("Klackgeräusche beim Diesel ETG6").

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hört man denn beim ETG5 auch ein leises Surren, wenn man die Tür öffnet und auch so zwischendurch mal, wenn man zum Beispiel kurz hält und aussteigt?


    Ich werfe mal in den Raum, dass die Betätigung unterschiedlich sein wird. Laut servicebox sind es 2 unterschiedliche Stellglieder. Das ETG5 wird betätigt über einen elektrischen Aktor, das ETG6 wird hydraulisch betätigt. Der Aktor vom ETG5 sieht dem des SensoDrive von der Art her ähnlich.
    Die Kupplung wird bei beiden aber scheinbar identisch betätigt.

  • Ein leises Surren o.ä. ist mir bisher nicht aufgefallen, werde aber mal genauer hinhören.


    Gibt es vielleicht auch eine TSB „Klackgeräusche“ für das ETG5? Weiß das u.U. jemand? Das wäre sehr hilfreich.


    Bei VW (das fand und finde ich positiv) konnte man als Endkunde die TPI‘s einfach abfragen, derartiges habe ich bei Cit nicht gefunden.Hatte man eine TPI, musste man nicht mehr lange mit dem Servicemeister diskutieren. Beweis erbracht.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Die TPIs bekommt man aber eigentlich nicht mehr so einfach. Erwin ist kostenpflichtig.


    TSBs muss man auch bei PSA bezahlen. Es gab bei mir ein Update nach Beanstandung von Schaltgeräuschen, beim ETG6 hört man die aber nur in den dritten und aus dem dritten unter Teillast.


    Dein Freundlicher schaut bestimmt gern beim nächsten Besuch in die Service Box.

  • Klar, bezahlen muss ich schon, was ich meinte: einfach bei Erwin auch als Endkunde anmelden, FIN, Kreditkarte und in einer Stunde für 5 Euro ist man schon erheblich schlauer.
    Bei meinem DSG waren das dann um die 20 TPIs, mindestens - da hatte man richtig Auswahl (kotz...).


    Wie komme ich kostenpflichtig bei Cit ran, beim Servicemeister fragen und bezahlen? Oder habe ich sowas wie Erwin bei Cit nur verpasst?
    Viele Grüsse

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Zumindest Ende 2016 und bis Mitte 2017 konnte ich selbst problemfrei unter erWin online alle TPIs nach Funktionsgruppen untergliedert abrufen, als Enkunde.
    Sonst hätte ich bspw. ewige Diskussionen mit meinem pfeifenden Gasdruckregler beim Caddy4 gehabt, TPI rauskopiert und es wurde sogar 2mal getauscht.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes: