Auspuff Geräusch (oder AdBlue Pumpe) bei ziemlichem Frost...?

  • Moin,


    haben seit einigen Tagen mächtig Frost hier (täglich -20° in Spitze bis max -5°), dem unser R.E.D. schutzlos ausgesetzt ist.


    Vorgestern fahre ich morgens ca. 1,5km zur Grundschule. Schon während der Fahrt war ein Geräusch von hinten Links (Auspuff?) zu hören.
    Im Stand dann laufen lassen kann man es auf hinten links reduzieren, ich kann jedoch nicht sagen, ob es nun vom Auspuff oder von innen (was soll da schon sein?) kommen kann?
    Hört sich so an: pumpen- oder turbinenartig heller Ton, der in Intervallen lauter wird und dann kurzzeitig ganz aufhört und wieder von vorne beginnt...


    Total spooky. Bin wieder zurück gefahren und 300m vor unserer Haustür erscheint STOP, SERVICE --> das SERVICE verschwindet sofort, das STOP bleibt.
    Die letzten 300m "bis auf den Hof" habe ich dann noch langsam zu Ende gebracht und mit dem Auffahren auf unsere Einfahrt geht er völlig von alleine aus!!!


    Vertragspartner angerufen, der meinte, dass er ca. 15 Frostschädenautos vor der Tür stehen hätte (Dieselfilter, usw.), aber nichts sich so ähnlich anhören würde. Trotzdem plädiert er darauf. Und Frostschaden ist nun mal kein Garantieschaden...
    Ich solle ihn "in der Garage" langsam mal abtauen und mal schauen, ob es bleibt, und wenn ja, zu ihm kommen.
    Meine Vermutung mit einer eingefrorenen Additiv-Pumpe entgegnete er lediglich damit, dass die eigentlich völlig unhörbar wäre...


    Im Handbuch selbst kann man, glaube ich mich zu erinnern, zumindest nachlesen, dass diese AdBlue Thematik frostanfällig ist und wenn sie nicht mehr funktioniert, er ausgeht (weil ja EURO 6 nicht mehr eingehalten würde) --> das nenne ich verantwortungsbewußt! ;)


    Jetzt steht er also in der Garage, meine Frau fährt ihn täglich raus in die Sonne, und wenn die weg ist, wieder rein.
    Er hat's also geschafft und unseren Benz aus der Garage gedrängt ;)


    Die Geräusche beim Anlassen sind jetzt nicht mehr turbinenartig sondern doll gurgelnd --> wenn sich das irgendwie einer vorstellen kann ;) , aber immer noch nur von hinten links.
    Ich will noch versuchen, das mal aufzunehmen...


    Ansonsten gebe ich hiermit mal Raum und Platz für wochenendliche Spekulationen. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.


    In diesem Sinne, frostfreies schönes Wochenende...

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Naja, was soll man sagen, das Abtauen hat es (bisher) gelöst.
    Die Temperaturen haben sich auch gemäßigt (nur noch bis zu -5° Nachts und Tags über schon der eine oder andere Plusgrad) - heute kommt er also wieder Nachts raus aus der Garage ;)
    Er springt wie gehabt normal an, und er macht auch keine Geräusche mehr.
    Die erste Testfahrt Überland und Autobahn hat er klaglos überstanden...


    Von daher: gebt Acht bei eisigen Temperaturen, vlt. schlummert da ein nicht weiter definierbares technisches Manko...


    Gute Fahrt!

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Ja, gott sei dank. Könnte dann also wirklich mit eingefrorenem Add-Blue oder Kristallisiertem Diesel (wegen starken Minus-Graden) zu tun gehabt haben. Nicht schön, aber wenigstens sind dann keine Langzeitschäden zu befürchten. Was die Cacteentreiber in Skandinavien wohl dazu sagen??? Da haben wir bei hiesigem Klima ja noch Glück, dass es nicht öfter und länger Dauerfrost hat...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hat der Cactus keine Diesel-Vorwärmung, wie es sie schon vor 30 Jahren bei Citroën gab?
    Der AdBlue-Tank auch nicht?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hat der Cactus keine Diesel-Vorwärmung


    Nein, leider nicht. Hatte mich schon erkundigt, ob man den nachrüsten kann. Hatte das irgendwo hier auch schon mal gepostet. Erfahrungsbericht Diesel ETG92 Feel Edition


    Ja, den Eindruck habe ich auch. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der keine Dieselheizung bzw Filtererwärmer hat und es daher bei niedrigen Temperaturen zu Verflockungen kommen kann am Kraftstofffilter, so dass der Durchfluss etwas "stockt" (übertrieben gesagt). Deswegen auch die Winterdiesel an den Tanken. Weder Citroen Köln Service noch 2 Citwerkstätten konnten mir sagen, ob man so etwas beim Cactus nachrüsten kann. Ich erwäge den Einbau von Dieseltherm oder ähnlichen Systemen...


    http://www.diesel-therm.de/
    Mich hatte dann letztlich der Preis der Nachrüstung abgeschreckt, die Armotisierung der Kosten hätte sich über Jahre hingezogen. So fahre ich mit sog "Winter-Diesel" bei den seltenen 2stelligen Minus-Graden billiger. Add-Blue habe ich nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()