Meine ersten Kilometer Puretech 82 ETG

  • Seid Gestern sind wir nun auch Besitzer eines C4 Cactus feel +ein paar extras.


    Erstmal muss ich sagen, dass sich die 82 PS Version wirklich gut fährt, nen Stück Autobahn gefahren sowie durchs Bergische.


    Der Anzug ist wirklich gut (mein 122PS c180 wirkt da bis 120 auch nicht um Welten spritziger). Auf der Autobahn gehts bis 130-140 "zügig" voran, für mehr ist aber der Motor wohl nicht gebaut. Auch Bedenken zwecks steilere Straßen die man hier im Forum immer wieder gelesen hat, kann ich nicht teilen, im Bergischen (ja da gibt es steile Straßen ;) ) fährt er völlig Problemlos.


    ETG: Ich persönlich komme auf den ersten 100 KM ETG super zurecht. Vom 1 in den 2 Gang gibt es den Kopfnicker es sei dann man macht es mit mehr Gefühl, alle anderen Gänge schalten "gefühlt" genauso wie meine Wandlerautomatik im Benz. Dank der Schaltpäddels kann man auch mal zügig runterschalten, die sind nicht nur Zierde, sondern sollten auch benutzt werden. Interessant ist ein lautes Geräusch wenn man vom "D" direkt in "R" schaltet ?? weiss nicht ob das so muss, muss ich mal beobachten.


    Verbrauch: Der Verbrauch muss sich klar noch einpendeln, auf den ersten 100 KM waren es 8l, OK Klima usw aber das liest sich natürlich schon erschreckend, denke aber auf langen Autobahnetappen mit 120 und Tempomat sind die 4 l auf jedenfall drin.


    Platz: Vom Raumgefühl finde ich den Wagen wirklich super, Kofferraum müsste ein paar L größer sein, sobald der Kinderwagen drin ist, ist dieser auch voll. Ok aber dank 1/3, 2/3 oder 3/3 umklappbare Rückbank kann man das ja auch immer irgendwie variieren. Super das Citroen darauf reagiert hat, eine einteilig umklappbare Rücksitzbank ist nun wirklich nicht zeitgemäß und irgendwo hört das Gewichtssparen auch auf. Ansonsten super Sitzverhältnisse, vorne wie hinten, alles gut.



    Bordcomputer/Display/Sound: Auch mit nur 6 Boxen ist die Soundqualität gut aber auch nicht berauschend. Die Displays haben eine gute Auflösung und einen angenehmen Druckpunkt. Das Navi läuft super auch wenn mir eine andere Ansicht besser gefallen würde (hinter dem Auto nicht von oben drauf) und es fehlen mir größere Symbole wo man hinfahren muss. Aber Geschwindigkeit usw alles gut. Der ganze Rest ist so intuitive das es kaum eine Erklärung braucht. Ein CD Spieler würde ich übrings begrüßen.



    Also Rundum erstmal voll zufrieden. Kleine Design Fragen bleiben, warum ist die Sitzheizung so dämlich positioniert ? warum keine Luftdüse beim Beifahrer? 1-2 kleine Ablagefächer wären auch gut.


    Qualitativ macht der Wagen einen super Eindruck, alles wirkt Hochwertig und gut verbaut. Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal ein Kleines Filmchen und stelle es hier rein.

  • Vom Raumgefühl finde ich den Wagen wirklich super, Kofferraum müsste ein paar L größer sein, sobald der Kinderwagen drin ist, ist dieser auch voll.


    Das ist tatsächlich abhängig, was man in den Kofferraum laden möchte. Für mich reicht der Platzbedarf voll aus.



    Bordcomputer/Display/Sound: Auch mit nur 6 Boxen ist die Soundqualität gut aber auch nicht berauschend. Die Displays haben eine gute Auflösung und einen angenehmen Druckpunkt. Das Navi läuft super auch wenn mir eine andere Ansicht besser gefallen würde (hinter dem Auto nicht von oben drauf) und es fehlen mir größere Symbole wo man hinfahren muss. Aber Geschwindigkeit usw alles gut. Der ganze Rest ist so intuitive das es kaum eine Erklärung braucht. Ein CD Spieler würde ich übrings begrüßen.


    Nun ja, die Soundqualität ist trotzdem viel besser als mein vorheriges Fahrzeug (Renault Megane 2). Ich bin mir nicht sicher, ob bei allen Cacteen einen Equalizer im SMEG+ vorhanden ist, aber bei mir kann ich dort auch nochmal umfangreich nachjustieren.


    Was mit dem CD-Spieler betrifft, bin ich sehr froh, dass ich damit nicht mehr rumhantieren muss, sondern habe meine ganzen CDs auf einem einzigen USB-Stick dabei. Das wäre quasi meine Jukebox. :D


    Viel Spass noch mit deinem Cactus.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Seid Gestern sind wir nun auch Besitzer eines C4 Cactus feel +ein paar extras.


    Erstmal muss ich sagen, dass sich die 82 PS Version wirklich gut fährt, nen Stück Autobahn gefahren sowie durchs Bergische.


    Der Anzug ist wirklich gut (mein 122PS c180 wirkt da bis 120 auch nicht um Welten spritziger). Auf der Autobahn gehts bis 130-140 "zügig" voran, für mehr ist aber der Motor wohl nicht gebaut. Auch Bedenken zwecks steilere Straßen die man hier im Forum immer wieder gelesen hat, kann ich nicht teilen, im Bergischen (ja da gibt es steile Straßen ;) ) fährt er völlig Problemlos.

    Ich fahre täglich in den Ausläufern des Schwarzwalds rum, Berg rauf, Berg runter und fühle mich mit den 82 PS absolut nicht untermotorisiert.

    Zitat


    ETG: Ich persönlich komme auf den ersten 100 KM ETG super zurecht. Vom 1 in den 2 Gang gibt es den Kopfnicker es sei dann man macht es mit mehr Gefühl, alle anderen Gänge schalten "gefühlt" genauso wie meine Wandlerautomatik im Benz. Dank der Schaltpäddels kann man auch mal zügig runterschalten, die sind nicht nur Zierde, sondern sollten auch benutzt werden. Interessant ist ein lautes Geräusch wenn man vom "D" direkt in "R" schaltet ?? weiss nicht ob das so muss, muss ich mal beobachten.
    Verbrauch: Der Verbrauch muss sich klar noch einpendeln, auf den ersten 100 KM waren es 8l, OK Klima usw aber das liest sich natürlich schon erschreckend, denke aber auf langen Autobahnetappen mit 120 und Tempomat sind die 4 l auf jedenfall drin.

    Langzeitschnitt über 9950 km (seit Beginn eben) 6,6 l
    4l auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h halte ich für nicht möglich. 5,x sollten aber drin sein.

    Zitat

    Platz: Vom Raumgefühl finde ich den Wagen wirklich super, Kofferraum müsste ein paar L größer sein, sobald der Kinderwagen drin ist, ist dieser auch voll. Ok aber dank 1/3, 2/3 oder 3/3 umklappbare Rückbank kann man das ja auch immer irgendwie variieren. Super das Citroen darauf reagiert hat, eine einteilig umklappbare Rücksitzbank ist nun wirklich nicht zeitgemäß und irgendwo hört das Gewichtssparen auch auf. Ansonsten super Sitzverhältnisse, vorne wie hinten, alles gut.

    Kinderwagen ist für viele Kofferräume der "Tod"

    Zitat

    Bordcomputer/Display/Sound: Auch mit nur 6 Boxen ist die Soundqualität gut aber auch nicht berauschend. Die Displays haben eine gute Auflösung und einen angenehmen Druckpunkt. Das Navi läuft super auch wenn mir eine andere Ansicht besser gefallen würde (hinter dem Auto nicht von oben drauf) und es fehlen mir größere Symbole wo man hinfahren muss. Aber Geschwindigkeit usw alles gut. Der ganze Rest ist so intuitive das es kaum eine Erklärung braucht. Ein CD Spieler würde ich übrings begrüßen.

    D'accord mit der Soundanlage den Displays und der Bedienung. Das Navi kannst du umstellen auf eine perspektivische Ansicht. Schon probiert? CD- Player gibt's zum nachrüsten bei Citroen.

    Zitat

    Also Rundum erstmal voll zufrieden. Kleine Design Fragen bleiben, warum ist die Sitzheizung so dämlich positioniert ? warum keine Luftdüse beim Beifahrer? 1-2 kleine Ablagefächer wären auch gut.

    Sitzheizung dämlich positioniert? Lässt sich bedienen ohne Hinschauen, nach vorne drehen an, nach hinten aus, fertig.


    Die große Düse Mitte rechts ist doch für den Beifahrer gedacht. Zumindest ist die grobe Ausrichtung eher nach rechts als auf den Fahrer.




    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitate von Antwort getrennt zur besseren Lesbarkeit

  • Moin. Also ich bin nach den ersten 200 km Fahrt begeistert! Wollte nicht mehr als den ETG 82 und will auch nicht mehr. Entspanntes cruisen ohne Kopfnicker ist mir in sämtlichen Gängen möglich. Sportlichkeit muss ja anscheinend heute selbst das dickste SUV bieten,da finde ich es gut das Citroen da einen anderen Weg gegangen ist! Bei zweien meiner Freunde wurde erst mit dem Kopf geschüttelt bei der Aussage 82 PS. 82 PS,waaas??? 8| Und dann nach dem sie mitgefahren sind:"Der geht ja doch ganz gut!" Da ich auch auf der Ar....bahn nicht schneller als 130 fahre,...alles Top! Weiter so Citroen! :thumbup:

  • Habe zwar keine ETG, aber auch "nur" 82 PS. Die Aussage: "82 PS,waaas??? " kommt mir sehr bekannt vor.


    Ich habe vor dem Cactus einen 101 PS Xantia gefahren (und fahre ihn immer noch). Der ist deutlich schwerer und benötigt für die Beschleunigung von 0 auf 100 knapp eine Sekunde weniger als der Cactus. Also kein großer Unterschied.
    Zum Cruisen sind 82 PS völlig ausreichend. Einzig beim flotten Überholen muss man in den 4. Gang runterschalten. Das macht der Xantia besser, da er rund 50% mehr Hubraum hat.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D