Negativerfahrung mit Citroen

  • Nun nach einem viertel Jahr Sendepause meinerseits, hier im Forum, wieder was von mir.


    .... Hier hat sich ja in der Zeit viel getan, was mich freut....


    Seit Mai diesen Jahres habe ich meinen , vorher privat genutzten Cactus, in meine Firma übernommen, als Mietwagen ( Taxigewerbe ) und war bis mitte Juli sehr zufrieden, damit und die Kunden auch. Doch seit der Rückrufaktion bei Citroen , Kabelbaumwechsel an der Abgasanlage und Erneuerung der Software, funktioniert mein Wegstreckenzähler nicht mehr. Die Software hat das Signal vom Canbus zum Modem , im Modem manipuliert und damit den Wegstreckenzähler unbrauchbar gemacht.


    Citroen weist jede Schuld von sich, mit der Aussage die anderen Citroen fahren ja auch noch, darauf hin habe ich ihnen einen Bericht von einem Gutachter vor die Nase gelegt, der den Fehler eindeutig Citroen zuweist. Wenn es nach Citroen geht , sollte ich mir doch die alte, vorherige Software wieder aufspielen lassen, aber wir verraten ja keinem das dann damit die Betriebserlaubnis erlischt.......


    Citroen Köln, meint das geht sie nichts an, das muss die Werkstatt klären, die Werkstatt sagt , wir dürfen nicht da die Software von Citroen kommt..... bla bla bla...

    jeder schiebt die Schuld dem anderen in die Schuhe.

    Nun hab ich mich aber auch selbst darum gekümmert und Citroen bekommt die Rechnung. Eine Werkstatt / Firma die sich mit taxen und Mietwagen auskennt , hat den Menschen aufgetrieben der für Citroen die Modems schreibt und lasse mir von Ihm das Modem neu schreiben.


    Vor 10 Jahren hate man als Kunde noch ,,Bestandsschutz ,, und einem wurde geholfen, heute ist man nur noch Sponsor für Citroen.

  • Citroen Köln, meint das geht sie nichts an, das muss die Werkstatt klären, die Werkstatt sagt , wir dürfen nicht da die Software von Citroen kommt..... bla bla bla...

    Ja das habe ich auch schon so gehört (nicht nur von einem) und selber auch schon öfter mitbekommen bei Fragen an Citroen wird immer wieder an den Händler verwiesen. Jedoch ist es für mich unangenehmer jedes mal meinen Händler zu löchern als eine kurze E-Mail an Citroen zu schicken. Jedoch scheinen die selber KEINERLEI Service-Abteilung für Technische Anfragen oder so zu haben. :thumbdown:
    Und genau aus dem Grund gibt es so oft post´s im Netz .... "warum habe ich das nicht, aber ihr?" Weil A: der Händler nicht aufsführlich Informiert wurde (schuld seitens Citroen) oder aber B: der Verkäufer sich um Änderungen oder Infos seitens Citroen nicht kümmert! :thumbdown: (Ahnungsloser Verkäufer, hauptsache verkaufen). Achja da gibt es noch C: hier kommt A+B vor und zusätzlich verschickt der Händler alte Unterlagen und man wundert sich warum die Konfi-Abweicht.
    Nicht nur einmal habe ich bei Händlern fragen gestellt und bekam die Antwort .... KEINE AHNUNG, weiß ich nicht. Muss ich mich schlau machen. Melde mich die Tage mal bei Ihnen. :/


    In diesem Sinne wünsche ich mir einfach das ich möglichst wenig mit Citroen zu tun haben werde :/

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das Problem liegt daran, das die Leute in den Autohäusern einfach fehlinformiert werden von der Zentrale in Köln und wenn man dann als Kunde mehr und eher Infos hat, stehen die Leute im schlechten Licht und das zu zugeben fällt ihnen schwer, da lieber haben sie keine Ahnung.


    Zumindest hab ich mein Problem vorerst gelöst, aber leider nicht über Citroen und mein Cactus kommt morgen ein letztes mal dahin in die Werkstatt, danach geht er in die Werkstatt meines Vertrauens , dort wird mir unbürokratischer geholfen.

  • Das Spielchen kenne ich auch.


    Wie ich andernorts in diesem Forum bereits geschrieben habe, habe ich massive Probleme mit meinem Bordcomputer (SMEG+), der völlig wahlfrei abstürzt.Die letzten Abstürze waren:

    • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    • Beim Eingeben eines Ziels in das Navi
    • Beim Abbrechen des automatischen Einparkens
    • Beim Öffnen der Beifahrertür bei ausgeschalteter Zündung (ich sitze im Auto, Frau öffnet Türe, Bildschirm blitzt kurz auf, SMEG bootet neu – das war bislang das Schärfste)
    • Einfach während der Fahrt mit eingeschalteter Navigation.

    Damit war ich in den zwei Jahren, die ich den Cactus jetzt habe, beliebig oft in der Werkstatt und habe seit einem halben Jahr auch den Kundendienst in Köln eingeschaltet, wo ich inzwischen eine feste Ansprechpartnerin habe, die das Problem kennt, so dass ich nicht jedesmal alles von vorne erzählen muss – das ist schon mal ein Vorteil.


    Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie ohne Fehlerprotokoll der SMEG-Einheit keine Garantieleistung von Citroen Köln freigegeben bekommen. Zum Erstellen eines Fehlerprotokolls solle ich das KFZ-Taste am SMEG für 5 Sekunden drücken, bis ein Piep ertönt, wenn wieder ein Absturz auftritt. Da hatte ich schon starke Zweifel, dass das bei einem Absturz funktioniert, und in der Tat lässt sich das SMEG nicht mehr bedienen und nimmt keine Couches mehr an, wenn es abgestürzt ist. Also habe ich am Montag die Werkstatt wieder angerufen (10 Minuten Warteschleife mit Gedudel, unterbrochen von der monotonen Ansage: "Ihre Verbindung wird gehalten") und mitgeteilt, dass das Auslösen der Erstellung des Fehlerprotokolls nach einem Absturz nicht funktioniert. Nun warte ich seitdem auf eine Reaktion der Werkstatt. Wenn ich bis nächste Woche nix höre, muss ich wohl mal wieder in Köln anrufen. Es ist ein Trauerspiel. :(


    [Was mich komplett wundert, ist die Tatsache, dass dieses SMEG offensichtlich nicht automatisch ein Fehlerprotokoll aufzeichnet, wenn der Watchdog-Timer merkt, dass sich der Hauptprozess festgefressen hat, und den Reboot einleitet. So würde ich das jedenfalls programmieren.]

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Hi Vilmos,


    schade das Dir Deine Werkstatt (Citroen?)hierbei nicht helfen will.
    Weil normal ist das nicht das dein Bordcomputer sich sooft aufhängt . Unser Grauer geht nun aufs Jahr zu und wir hatten das noch nicht einmal.
    Ich weis nicht was hier richtig wäre, außer vielleicht doch mal einen Anwalt zu fragen. Da dieser zustand nicht akzeptabel ist und es ja nicht sein kann Dich
    quasi als Lügner hinzustellen nur weil es nicht im Fehlerspeicher auftaucht.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • @vilmos: Nimm doch mal den Freeze vom SMEG einfach mal mit einem Smartphone oder mit einer Videokamera auf, dass sollte als Beweismaterial genügen. Diesen schickst du an dein Autohaus und auch ggfs. auch direkt an Citroen Deutschland. Dann sollen die das mal anhand des Beweismaterial mal eine Erklärung abliefern. Oft ist es so, dass die nicht ohne Hintergedanken dann schneller reagieren, nicht das das Material bei der Presse landet. :D Mein SMEG+ arbeitet einwandfrei und ist bisher nicht abgestürzt. Sehr wahrscheinlich muss dein SMEG+ komplett ausgetauscht werden. Aber ohne Beweis geht halt nix, würde ich halt als Firma auch so machen. Leider! Also, schnapp dir eine Videokamera oder das Smartphone und filme dein erfolglosen Wiederbelebungsversuch.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Sehe ich genauso - mein SMEG+ arbeitet so wie es designt wurde - also mit den bekannten Probs aber ohne Probleme :)


    Der Ansprechpartner kann nur dein Händler oder eine offizielle Vertragswerkstatt sein - der Importeur steht nur in einem Rechtsverhältnis zum Händler/zur Werkstatt aber niemals zum Endkunden. Also wird der Importeur niemals in eine Rechtsbeziehung eingreifen wo er keine Partei ist. Citron hat aber Gebietstechniker die sich "Problemfälle" gemeinsam mit dem Händler ansehen - dein Händler (Werkstatt) sollte also "Willens" sein solch einen Termin zu koordinieren wo dann das Video vorgeführt werden kann etc...und der Gebietstechniker hat auch ein finanzielles Pouvoir um Problemfälle zu lösen - und sollte alles noch in der Garantiezeit sein dann wäre eine Beweisführung seitens Citroen das der Fehler nicht auftritt bei vorhandensein eines "Videobeweises" ohnehin sehr kurz gegriffen. In der Tat scheint mir deine Werkstätte eher "unwillig" - aus welchem Grund auch immer.
    Pragmatischer Rat: suche dir eine andere Werkstätte die Interesse an einem neuen Kunden hat und mache mit deiner bestehenden Werkstätte nur mehr schriftlichen Kontakt da sonst entsprechende Fristensetzungen zur Nachbesserung deinerseits bzw. Aufforderungen zur Fehlerbehebung nicht mehr nachvollziehbar sind.

  • Der Ansprechpartner kann nur dein Händler oder eine offizielle Vertragswerkstatt sein - der Importeur steht nur in einem Rechtsverhältnis zum Händler/zur Werkstatt aber niemals zum Endkunden. Also wird der Importeur niemals in eine Rechtsbeziehung eingreifen wo er keine Partei ist.

    So ist es durchaus nicht, ich stelle gerne klar: Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung wird vom Händler (in Vertretung auch von allen anderen Citroen Vertragspartnern) erbracht, die vierjährige auf 40000 km begrenzte Garantie (EssentialDrive) von Citroen Deutschland. Da es sich um eine Garantieleistung handelt (mein Cactus ist jetzt älter als 2 Jahre), ist die Citroen Deutschland GmbH hier der Ansprechpartner (die sich wiederum der Händler/Werkstätten bedient, um die Garantieleistung erbringen zu können). Unabhängig davon, gilt die Garantie natürlich auch während der Gewährleistungsfrist.


    Nimm doch mal den Freeze vom SMEG einfach mal mit einem Smartphone oder mit einer Videokamera auf, dass sollte als Beweismaterial genügen

    Nun ja, so einfach ist das nicht. Auf dem Video würde man eben nur sehen, dass der Bordcomputer neu bootet. Aussagekräftig wäre das vielleicht eher, wenn man auch die paar Minuten vorher auf dem Video hätte. Und das alles ist nicht so einfach, wenn man gerade mit 120 auf der Autobahn unterwegs ist, da möchte ich mich lieber um den Verkehr und meine Sicherheit kümmern, als um die Videoaufnahme des Bordcomputers.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • OK - trotzdem ändert es für dich nicht wirklich etwas da ja die Cit D - wie du selbst schreibst - nicht "selbst" die Erfüllung des Garantieversprechens durchführt sondern durch den authorisierten Vertragshändler. Damit bleibt der Händler dein Ansprechpartner welcher wiederum deinen (behaupteten) Anspruch im Innenverhältnis mit dem Versicherer ( Cit Deutschland) regelt. Cit D entscheidend dann über weiteres Vorgehenetc...dieser Vorgang kann von Dir aber definitiv über jeden Cit Händler gestartet werden - und die "Repararturfreigabe" erfolgt dann durch den Versicherer(=Cit D) im Innenverhältnis mit der "einreichenden" Werkstatt.


    Offensichtlich "bestreitet" dein Händler überhaupt das Vorliegen eines sporadischen Fehlers - darum wäre der erste Schritt die Argumentation nur mehr schriftlich zu führen und zur umgehenden Mängelbehebung auffordern - idR 14 Tage Frist mit maximal einer Nachfristsetzung ( unter Aufführung all der bisher erteilten Ratschläge/Anweisungen bzw. deiner (Gegen-) Argumente - nur dann bist du für eine spätere Beweisführung vorbereitet)
    Vielleicht bringt das Anrufen einer Schiedsstelle die gewünschte Bewegung in die Sache: http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html - Thema wäre das die vereinbarte Garantieleistung ( Verlängerung der Neuwagengarantie) seitens Cit & Händler nicht erbracht wird und die entsprechende Beweisführung zur Notwendigkeit der Erbringung der Garantieleistung an der Unmöglichkeit der Durchführung einer Beweissicherung scheitert und die erteilten Anweisungen (Protokoll) sich ebenfalls nicht durchführen lassen. dann der Kummerkasten bei Autobild etc... vielleicht ist dir damit etwas geholfen...


    ...nur zur Sicherheit - Software Version für das SMEG+ ist die aktuellste????