• Servus,


    ich habe erst seit 2 Tagen einen neuen Stachelwagen und bin noch neu hier im Forum also nicht gleich schlachten^^


    Nun zum Problem: Mein neues Töff Töff wurde als Werkstatt Ersatzwagen genutzt und hat nur wenige km runter. Bei dem Fahrzeugen wurden immer nur kleinst Mengen an Sprit nach getankt da die meisten nicht weit fahren und der Tank Voll zurück gegeben werden muss. Dadurch hat sich offensichtlich die Tankanzeige verstellt oder falsch kalibriert...???


    Wenn der Tank randvoll ist zeigt die Anzeige nur ¾ voll an. Nach ca. 100 km fangen die Striche ganz normal an wie man es kennt zu sinken in Richtung Leer. Also kann der Schwimmer nicht klemmen oder hängen.


    Ich habe den Tank noch nicht komplett Leer gefahren, bin aber dabei… Kann ich hoffen das sich beim ersten Mal Leer fahren und dann komplett Voll machen die Anzeige richtig kalibriert oder darf ich direkt in der ersten Woche zum freundlichen Händler um die Ecke fahren..???

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Moin @C4-Cactus BlueHDi100 ... willkommen :thumbup: .


    Also ich meine das nur der Bordcomputer die jeweils zu erreichenden Km mit einer Tankfüllung nach jeder gefahrenen Tankfüllung anpasst. Aber das die Tankanzeige beim Vollen Tank nicht alle Balken anzeigt ist auch mir nicht koscher. Würde einfach den Tank leerfahren und dann wenn beim volltanken wieder das Problem ist zum freundlichen fahren.


    Aber kann dir auf jeden Fall schon mal den Tipp geben das beim Cactus "leer" nicht "leer" heißt ^^ . Mein Benziner informiert mich beim zweiten Balken schon das dieser bald leer sein soll (sprich Reserve-Meldung). Wenn ich dann direkt tanken fahre sind aber bei mir mit einem 50L Tank noch 10L drin. Wenn die zwei Balken erloschen sind und er Bordcomputer nix mehr anzeigt (geht nur bis 30km Reichweite runter) kann ich mit meinem noch locker 50 km fahren.
    Wenn du selber wissen möchtest wie weit du mit deinem HDi kommst am besten mal Tanken bei der Meldung und siehst wie viel in deinem 45L noch drin ist und weißt so sicher für dich wie weit du kommen könntest wenn es mal eng wird ^^ .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also wir hatten das auch oft bei unsere Neue vorführwagen und mussten dann irgendwas tauschen auf Garantie. Deshalb haben wir das mit dem Volltanken irgendwann gelassen :( Gerade bei nem Diesel soll es auch nicht so gut sein weil der ja bei jedem tankvorgang Additiv einspritzt.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Ich würde auch den Tank bis zur Reserve leerfahren und dann volltanken. Wenn dann bei der Tankanzeige nicht alle Balken leuchten, einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Wenn der Tank tatsächlich voll ist, sollte dies auch angezeigt werden. Ansonsten stimmt da was nicht.
    Dass Diesel nicht vollgetankt werden sollten, höre ich zum ersten mal. Bin allerdings auch kein Diesel-Fahrer.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • nicht so gut sein weil der ja bei jedem tankvorgang Additiv einspritzt.

    .... wollte mal kurz nachfragen wie genau du das meinst? Einen Diesel volltanken = nicht gut? Würde deswegen denken, wenn Ihr vollgetanke habt mit dem Problem, würdet ihr den Fehler ja schon finden bevor ausgeliefert wird. Wenn du AdBlue meinst, das wird doch separat vor den Kat sozusagen eingespritzt und nicht in die Tankfüllung wenn der Tank voll ist. Habe mal unten ein Video von der PSA-AdBlue Einspritzung angehangen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei meinem Cactus mit Diesel/BlueHDi konnte ich bei Reserve noch locker 100 km weiterfahren. Für mein Empfinden geht er viel zu früh in Reserve und würde eher bei einem Benziner Sinn machen.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016