Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Und wie lange war der Zahnriemen im Einsatz? Wurde auch das von Citroën vorgeschriebene Öl verwendet? Laut Wartungsplan soll der Zahnriemen nach 100.000 km oder nach 6 Jahren getauscht werden, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt. An meinem Cactus zum Beispiel ist der Wechsel im nächsten Jahr ( nach 6 Jahren) fällig - der Km-Stand wird dann ungefähr bei 45.000 km liegen.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    Einmal editiert, zuletzt von khs2212 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mein Cactus ist wie Deiner auch von 2017. Der Zahnriemen sah dieses Jahr beim Wechsel noch fast aus wie neu.

    Wartungen wurden alle nur bei Citroën gemacht!

    Ölverbrauch hab ich keinen.

    Derzeitiger Kilometerstand 77000.


    Da ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, daß Du immer in einer freien Werkstatt warst, könnte es durchaus sein, daß das falsche Öl eingefüllt wurde.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hey sorry für die späte Meldung, bin komplett ausgebucht mit Job, Kindern und Umzug. Hatte es ein paar Tage verfolgt und auf mehr Antworten gehofft. Außerdem habe ich erst heute eine Mail bekommen dass jemand geantwortet hat.


    Die Fragen wurden tatsächlich nicht so beantwortet wie ich es erwartet habe. Was im Handbuch oder im Wartungsplan steht kann ich selbst nachschauen, mir geht es mehr um Erfahrungswerte.


    Im BMW Handbuch steht auch ich kann 5W-30 einfüllen. Würde ich niemals machen, da gibts bessere Öle. Da steht auch z.B. das Automatikgetriebeöl ist eine "Lifetime" Füllung und muss niemals gewechselt werden. Dumm nur dass der Getriebehersteller ZF was ganz anderes sagt und dass ein Ölwechsel nach z.B. 100000 km spürbar das Schaltverhalten verbessert.


    Also, wenn möglich, bitte von eigenen Erfahrungen berichten als auf offizielle Herstellerdokumente zu verweisen.


    Ich danke vielmals und sorry nochmal!

  • Im BMW Handbuch steht auch ich kann 5W-30 einfüllen. Würde ich niemals machen, da gibts bessere Öle.

    Das ist Unsinn. 5W30 ist eine Viskosität, da gibt es welche, die für deinen Motor geeignet sind, und andere nicht. Ob das Öl gut ist für den Motor, hängt aber nicht primär an der Viskosität, sondern an den Additiven.

    Grundsätzlich beobachte ich, daß heute Öle mit niedrigerem Viskositätsindex gefordert werden als früher. Vor 30 Jahren fuhren in Deutschland die meisten Autos mit 15W40, und wer im Winter draußen parkte, überlegte sich, ob er nicht in ein 10W40 investiert. Für Schweden gab es auch damals schon 5W30 oder 5W20, während man in der Südhälfte Italiens 20W50 für normal hielt.

    Da es allgemein eher wärmer als kälter wird, hätte ich die Entwicklung eher zu höheren als niedrigeren Indices erwartet. Na ja, ist so. Vermutlich halten die heutigen Öle auch bei großer Hitze mehr aus und können gleichzeitig deutlich bessere Kaltlaufeigenschaften bieten als vor 30 Jahren.


    So. Aber unsere Cactus-Motoren dürfen eben nur bestimmte Öle bekommen, die von PSA bzw. Stellantis freigegeben sind, weil der Zahnriemen im Öl läuft und das Öl den Zahnriemen nicht angreifen darf. Diese Freigaben stehen im Betriebshandbuch (das sollte im Handschuhfach liegen) und im Werkstatthandbuch (das aber wir normalerweise nicht haben).

    Das heißt, Öl aus dem Baumarkt ist tabu, wenn's nicht zufälligerweise den PSA-Vorgaben entspricht.

    Es heißt aber auch, daß eine Werkstatt, die sich nicht daran hält, haftbar gemacht werden kann, wenn dann was mit dem Motor passiert, und PSA bzw. Stellantis ist fein raus. Und wenn du selbst falsches Öl einfüllst, ist PSA/Stellantis auch fein raus.

    Deshalb ist es ein Hochrisikospiel, da was anderes zu wollen als das, was im Betriebshandbuch steht, und wird sich hier auch niemand amüsieren, dir was anderes zu erzählen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017