Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Hallo,sehr gut das ich auf dieses Thema gestoßen bin, dann werde ich das Ultimate 102 tanken auch bei meinem Origins beibehalten, Danke.


    Tobi: Die Additive, welche im Kraftstoff sind, kommen normalerweise nicht mit deinem Zahnriemen in Berührung, ergo bringt das Ultimate tanken diesbezüglich auch nichts.
    Es gibt bei Youtube mehrere Videos (auch seriöse) in welchen sehr gut aufgezeigt wird, das die "Premium-Kraftstoffe" mit höherer Oktanzahl (Shell, Aral.....) erheblich dazu beitragen, Ablagerungen im Motor zu reduzieren.


    Gruß, André


    Den Artikel (Beitrag 240) finde ich auch hilfreich/sinnvoll. Wenn auch eigentlich nicht sein kann, daß man da trotz Garatie alleingelassen wird.


    Die Additive kommen zusammen mit dem Kraftstoff ins Öl. (Hab ich woanders hier im Forum schon geschrieben.Bei kaltem Motor setzt sich Benzin an der Zylinderwand ab, wird also dem "zündfähigen Gemisch" entzogen. (Darum die Gemischanreicherung, früher mittels "Choke"- heute machts die Elektronik alleine)
    Ebenfalls dichten die Kolbenringe bei kaltem Motor noch nicht so richtig ab. (Darum macht man Kompressionsmessungen bei WARMEN Motor)


    Geht der Kolben nach oben, streift er nicht alles Benzin von der Zylinderwand ab, ein Teil geht dann bei der Abwärtsbewegung des Klbens mit nach unten und landet dann im Kurbelwellenraum, wo es sich im Öl (für die Schmierung der Kurbelwellenlager) sammelt und so in den Ölreislauf gelangt.
    (Wer sich das Absetzen von Benzin an der Zylinderwand nicht vorstellen kann, mal Duschen und danach schauen, was der Wasserdampf am kalten Spiegel macht- ist dasselbe Prinzip)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Kay73 ()

  • Ich frag mich grad, wie oft muss ich dann ARAL Ultimate tanken? Ud geht alternativ auch Shell V-Power Racing?


    Muss ich selber mit dem Endoskop regelmäßig in den Motor schauen (und dazu die Zündkerzen ausbauen- und wechseln)- oder macht das die Werkstatt bei der Inspektion mit?


    :S

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Hallo an alle,

    und gleich mal ein Sorry vorweg dafür dass ich hier ein 3 Jahre altes Thema aus der Versenkung hole.


    Heute hats mich auch erwischt. Unser C4 Cactus 1.2 PureTech mit 110 PS Baujahr 2019 hatte in diesem Jahr angefangen mit sporadischen Rucklern, aber sehr selten, vielleicht so 3 mal insgesamt. Bisher hatte nur meine Frau davon berichtet, heute durfte ich es dann selbst erleben.


    Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 400km) fing er beim leichten Beschleunigen Bergauf an zu ruckeln. Da bisher nie ein Fehler abgelegt wurde, wollte ich es drauf ankommen lassen und habe das Gaspedal genau so gehalten und ihn ruckeln lassen, bis nach ca. 10 Sekunden der Motor in den Notlauf geschaltet wurde. Im Display wurde angezeigt: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Im Notlauf habe ich mich dann 3 km mit 50 km/h zum nächsten Rastplatz geschleppt und den Motor abgestellt. Der Lüfter lief noch ein paar Minuten nach, und nachdem der auch endlich abgeschaltet hat, habe ich den Motor wieder gestartet und konnte ganz normal nach Hause fahren.


    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.


    Im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung tritt ganz leicht Öl aus. Die sollte ich wohl mal wechseln, ist das ohne Weiteres möglich?

    Beim Luftfilter MANN C36007 ist so ein Schaumstoffteil dabei, soll wohl für die KGE sein. Ist das überhaupt passend zum 1.2 PT? Wie und wo baue ich das ein?


    Ansonsten passen die Beiträge hier sehr gut zu den Rucklern wie ich sie heute erlebt habe. Nun, nach 3 Jahren, gibt es neue Erkenntnisse wie man die dauerhaft los wird?

    - Ultimate tanken, nach 3 Jahren immer noch Ruckelfrei?

    - Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?

    - Zündspulen wechseln, welche sind "die Besten"?

    - Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?

    - Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.

    - Systemreiniger sinnvoll? Welcher?

    - Ventile reinigen mit Nussschalen?

    - Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.

    - ...?


    Wer hat das Ruckeln mit welchen Maßnahmen dauerhaft beseitigen können? Würde mich über Antworten und Tipps freuen.

  • - Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?

    Die, die Citroën aktuell empfiehlt - also nicht die alte Version.


    - Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?

    Siehe Wartungsplan.


    - Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.

    Siehe Wartungplan.


    - Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.

    Siehe Wartungsplan.





    PS: Sehe grad, daß ich Dir im ACC-Forum schon ausführlicher geantwortet hatte.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Irgendwie ist es schade. Da meldet sich jemand an, stellt ne Frage, er bekommt zeitnah eine Antwort und dann seitens des Fragestellers keine Reaktion mehr.

    Kein Danke?

    Keine Nachfragen?

    Keine Reaktion?

    Wurde nicht das geschrieben, was er erwartet hat?


    Weder hier noch im ACC-Forum eine Reaktion vom Fragesteller. Na denn.....

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Na denn.... Guten Flug aus dem Forum

  • Das überlassen wir dann doch unserem geschätzten Moderator.


    Was Daniel beschreibt, ist leider traurige Realität in vielen Foren; wollte man diese Leute alle rauswerfen, wären die Foren ziemlich leer - und würden noch dazu von einigen, die zwar zum Danke-Sagen zu faul sind, nicht aber zum Meckern, schlecht bewertet und niedergemacht. Weil aber niemand nachprüft, was hinter einer unkommentierten Sternewertung steht (oder auch hinter einer Behauptung in der Bewertung), schadet das dem Forum.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Auch wenn der Fragesteller nicht mehr antwortet. Auf den Wartungsinterwall des Zahnriemens sollte man sich nicht verlassen. Mein erster war bereits nach knapp 70.000 km hin. Wurde nur durch einen aufmerksamen Mechaniker beim Ölwechsel festgestellt.