Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Hallo Leute :)


    wollte nur nochmal kurz berichten :)


    ich war vor kurzem ein paar Tage in Cuxhaven ( Fahrstrecke ca 470KM) und habe vor dem Tanken ein Injection Reiniger hinzugefügt...
    Ja, was soll ich sagen... Ich habe bis jetzt kein Ruckler mehr gehabt :-))) Habe es sogar mehrfach versucht zu provozieren !!! Er zieht nun Sauber durch ...

  • Ach nee , sollten es doch nur Ablagerungen gewesen sein ? Glückwunsch :)


    Meine Vermutung der Ursache bleibt dieser BioMist im Sprit.

  • Hallo Leute :)


    wollte nur nochmal kurz berichten :)


    ich war vor kurzem ein paar Tage in Cuxhaven ( Fahrstrecke ca 470KM) und habe vor dem Tanken ein Injection Reiniger hinzugefügt...
    Ja, was soll ich sagen... Ich habe bis jetzt kein Ruckler mehr gehabt :-))) Habe es sogar mehrfach versucht zu provozieren !!! Er zieht nun Sauber durch ...

    Das hatte ich auch schon gemacht und es wurde definitiv besser und zwei Monate war auch komplett Ruhe, jedoch kam es vereinzelt wieder aber nicht mehr so schlimm und häufig wie vorher :whistling:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Diese Symtome deuten auf entstandene Ablagerungen hin.


    Seit ich mit meinem CDI auf biodieselfreies Ultimate Diesel umgestiegen bin läuft die „Karre“ eineandfrei

  • Bei mir hat das Tanken von Premiumdiesel rein gar nichts gebracht. Ich habe nun wieder normalen Diesel getankt, und brauche weniger, als mit Premium. Aber hierzu gibt es einen anderen Thread. Dann lieber mal hin und wieder eine Flasche Additiv zuschütten.

  • Meine Vermutung der Ursache bleibt dieser BioMist im Sprit.

    ... also der "BioMist" ist in erster Linie nur agressiver zu den Leitungen. Denke ehr es liegt an zu wenig "FEUER" wenn er denn mal warm ist. Wenn er mit normalem Sprit kaum bis gar nicht mal getreten wird können auch verkokungen auftreten. Dieses hast du dann durch den teuren Sprit weg bekommen (eventuell), jedoch würde mich mal interessieren ob es weiter auftritt wenn du mal regelmäßig mit normalen Sprit nicht im Schongang fährst ;) .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Super Plus (kein V-Power, Ultimate oder andere Premium- Brühe), also das was @seven77777 gefahren ist (siehe oben) enthält genauso wie 95er Super bis zu 5% Bio- Zeugs.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich war heute beim Kumpel und haben mit einem Bluetooth OBD Stecker nix finden können, jedoch konnte ich ihm das zeigen es kam als der Motor warm war zum kurzen ruckeln/Aussetzer.


    Aber er sagte auch er hätte genau dieses Phänomen damals bei seinem Peugeot mit Turbo auch gehabt und da war es die Kette + Kettenspanner, heißt bei warmen Motor ändert sich leicht die Kette in der Länge und somit kommt der Motor/ Steuergerät durcheinander sobald diese plötzlich alles tausendstel Sekunden anders ansteuert, vor allem beim Turbo halt.


    Dies zur Theorie, jedoch wie erklärt man es der Werkstatt ohne sinnlos wieder Geld aus dem Fenster zu werfen und wie lässt sich dies wirklich feststellen?


    Meinungen/ Diskussion erwünscht, gibt es derzeit nur eine Kette und nur ein Kettenspanner als Teile oder wurde da vielleicht schon etwas geändert?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Moin moin


    wenn es erlaubt ist, würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben ;)


    Wenn es sich bei der 110 PS Maschine um den THP Motor handelt, solltest du tatsächlich mal die die Steuerkette überprüfen lassen. Die längern sich bei dem Motor gerne mal, wenn man den Ölstand nicht regelmäßig am Optimum hat :(


    Ruckelnder Motor, vor allem im Kaltzustand, ist ein Anzeichen dafür. Normalerweise wird das vom Kettenspanner ausgeglichen... Sobald das nicht mehr ausreicht, hat das Steuergerät seine Grenzen erreicht.
    Hatte das leidige Thema bei meinen Peugeot RCZ mit dem 156 PS THP Motor. Zwar liegen da einige Produktionsjahre zwischen.... aber ich glaube nicht, dass sie das mittlerweile im Griff bekommen haben. (Zumindest war das letztes Jahr noch nicht so).


    Im Netz wirst du viele Informationen zu THP und Steuerkette - Modelunabhängig - erhalten.


    Schöne Grüße,
    Casche


    P.S.: der Motor THP war damals von PSA und BMW gemeinsam entwickelt worden.
    Bei BMW für Mini eingesetzt worden.
    Jene haben ebenfalls das Problem...

  • Ruckelnder Motor, vor allem im Kaltzustand, ist ein Anzeichen dafür. Normalerweise wird das vom Kettenspanner ausgeglichen... Sobald das nicht mehr ausreicht, hat das Steuergerät seine Grenzen erreicht.

    Hallo, finde ich schon echt interessant das Thema! Also das mit dem BMW/Peugeot Motor wusste ich noch nicht. Auch wirbt ja der PSA-Konzern damit das eben XX% an Teile übernommen werden konnten. Somit könnte es auch sein das obwohl 1-Zylinder wegfällt die selbe Kette und der selbe Kettenspanner verwendet wird.
    So wie bei BMW eben die leistungsschwächeren Motoren "günstigere" Materialien verbraut haben, jedoch die Austauschteile vom "leistungsstarken" Motor sind um eben günstiger zu produzieren. Werden halt weniger Kolben/Pleul etc gewechselt.
    JEDOCH: Anscheinend ist dir oben ein Fehler unterlaufen. Metall deht sich bei WÄRME aus und bei Kälte zieht es sich zusammen. Du schreibst aber das der Kettenspannter dieses bei Kälte ausgleichen solle (obwohl die Kette bei Kälte "kurz" ist).


    Und ja bei meinem PureTech 110 war auch schon öfter mal ein/zwei Aussetzer, jedoch total unwirklürlich und nicht reproduzierbar (glückssache). Es kam auch schon ab und zu vor das er morgens bei kalten Temperaturen "zickiger" ist als wenn er mehr Drehzahlen möchte bei kalten Temperaturen. Zumindest ist es mir zwei/drei mal beim Anfahren so aufgefallen ... "als wenn ich zu unterturig los wollte" jedoch ist er warm fahre ich genau so an, OHNE Probleme. ===>>> Schlussentlich habe ich also Probleme im kalten Zustand wie auch im warmen. Können aber auch total unabhängige Probleme sein.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)