Alles anzeigenhallo nochmal,
bei mir waren die Ruckler auch sehr Extrem und ich muss sagen, das ich nun seid mehr als über 6000 km kein einzigen Ruckler mehr hatte..
Ich hatte dem kleinen ein LIQUI MOLY Injection-Reiniger verabreicht und tanke nur noch Super Plus..
Ich denke das ausschlaggebende wird nicht das Additiv gewesen sein, sondern das dauerhafte tanken von Super Plus...
Eine Reinigung des Einspritzsystems oder gar der Brennräume mit Additiv oder hoch-oktanischem Markensprit( dem ja auch Additive zugefügt sind) brachte früher - in der Zeit vor den Direkteinspritzern - manchmal Effekte aber wenn, dann nur längerfristig. Ich wiederhole mich: bei Direkteinspritzern bringt das nix!
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Klopfsensor im Zusammenspiel mit den anderen elektronischen Komponenten (Rechner,Luftmengenmesser,Ladedruck-Regelung,AGR-Ventil) sehr sensibel auf schlechte Spritqualität reagiert. Das führt dann zu "Irritationen" ,sprich den Rucklern.
Bei mir trat das damals (einmalig) im kalten Zustand auf und so habe ich mir das auch erklärt.
Seitdem tanke ich oft 98-er Sprit und habe den Eindruck, dass der Motor sauberer hochzieht und auch der Verbrauch ging etwas zurück.
Verkokt war mein Motor damals denfinitiv nicht, denn er ging damals (und auch noch heute) ab wie Schmitt's Katze! Bei Verkokungen lässt häufig die Leistung merklich nach.