Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Eine Reinigung des Einspritzsystems oder gar der Brennräume mit Additiv oder hoch-oktanischem Markensprit( dem ja auch Additive zugefügt sind) brachte früher - in der Zeit vor den Direkteinspritzern - manchmal Effekte aber wenn, dann nur längerfristig. Ich wiederhole mich: bei Direkteinspritzern bringt das nix!
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Klopfsensor im Zusammenspiel mit den anderen elektronischen Komponenten (Rechner,Luftmengenmesser,Ladedruck-Regelung,AGR-Ventil) sehr sensibel auf schlechte Spritqualität reagiert. Das führt dann zu "Irritationen" ,sprich den Rucklern.
    Bei mir trat das damals (einmalig) im kalten Zustand auf und so habe ich mir das auch erklärt.
    Seitdem tanke ich oft 98-er Sprit und habe den Eindruck, dass der Motor sauberer hochzieht und auch der Verbrauch ging etwas zurück.
    Verkokt war mein Motor damals denfinitiv nicht, denn er ging damals (und auch noch heute) ab wie Schmitt's Katze! Bei Verkokungen lässt häufig die Leistung merklich nach.

  • Meinst Du Super Plus ist gut/wichtig und dieser VPower-Irrsinn bringt nichts? Frage mich, wieso Citroën Super empfiehlt (und sogar E10, glaube ich) und der Motor für einen ruckelfreien Betrieb aber was hochwerzigeres benötigt. Ist dann ja auch eine Art von Verarschung/Verteurung des Betriebs.


    Eine Reinigung des Einspritzsystems oder gar der Brennräume mit Additiv oder hoch-oktanischem Markensprit( dem ja auch Additive zugefügt sind) brachte früher - in der Zeit vor den Direkteinspritzern - manchmal Effekte aber wenn, dann nur längerfristig. Ich wiederhole mich: bei Direkteinspritzern bringt das nix!Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Klopfsensor im Zusammenspiel mit den anderen elektronischen Komponenten (Rechner,Luftmengenmesser,Ladedruck-Regelung,AGR-Ventil) sehr sensibel auf schlechte Spritqualität reagiert. Das führt dann zu "Irritationen" ,sprich den Rucklern.
    Bei mir trat das damals (einmalig) im kalten Zustand auf und so habe ich mir das auch erklärt.
    Seitdem tanke ich oft 98-er Sprit und habe den Eindruck, dass der Motor sauberer hochzieht und auch der Verbrauch ging etwas zurück.
    Verkokt war mein Motor damals denfinitiv nicht, denn er ging damals (und auch noch heute) ab wie Schmitt's Katze! Bei Verkokungen lässt häufig die Leistung merklich nach.

  • @seven77777 @moficera ... ist aber auch nicht Sinn der Sache da diese ja für "Benzin/Super" ausgelegt und angepriesen werden. Dazu kommt noch das Additive nicht erlaubt sind (viele in der Garantiezeit da ja auch einige verlängern).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Achat, sei mir nicht böse aber kannst du deine Fachexpertise begründen?


    Also wenn in Deutschland die Spritqualität zu Rucklern führen würde, dann hättest du das schonmal irgendwo gelesen in so einem Zusammenhang...... Wir sind hier nicht im tiefsten Afrika oder sonst wo, auch die Aussage das Additive bei einem Direkteinspritzer nichts bringen ist definitiv falsch!
    Die Verkokung entsteht meist durch untertouriges Fahren, Kurzstrecken, jedes Auto sollte nicht viel Kurzstrecke haben und ab und zu mal ausgefahren werden.


    Weißt du was eine „mechanische Reinigung“ ist und welcher Aufwand/Kosten da entstehen?


    Deine Aussagen sind deine „Vermutungen“, mehr nicht.
    Ich möchte mich nicht streiten aber wenn man vermutet sollte man das besser kennzeichnen und keine Fakten draus machen. ;)



    @DingsDa, warum sollte es deiner Garantie schaden wenn du ein Additiv benutzt, da hab ich nachgelesen aber nichts gefunden :) Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden ? :rolleyes:

  • Die Neigung zum Verkoken insbesondere des Zylinderkopfes bei Benzin-Direkteinspritzern ist bedingt durch die direkte Einspritzung des Kraftstoffes in den Brennraum mit relativ hohem Druck. Als früherer Besitzer eines BMW 335i bin ich da leider leidgeprüft.


    Aber ich muss dich nicht überzeugen. Von mir aus kannst du literweise Additiv in den Tank schütten, Billigsprit an der Freien tanken und jede Woche mal mit Vollgas über die Autobahn brettern. Wenn das hilft,würde es mich freuen für dich aber daran glauben kann ich nicht wirklich. Frag doch einfach mal einen Fachmann.

  • Die Verkokung entsteht meist durch untertouriges Fahren, Kurzstrecken, jedes Auto sollte nicht viel Kurzstrecke haben und ab und zu mal ausgefahren werden.

    ... ganz kleiner Einwand ^^;) ... also wer meine Fahrweise kennt und das was ich fahre, weiß das dieses nicht zutrifft und trotzdem hatte ich diese Aussetzer auch schon 2/3 mal. Einmal sogar direkt hintereinander beim beschleunigen auf der Bahn. Liege aufgrund meines Gasfuß meist bei 6,XX L/100km und nicht bei 5,XXL mit dem PureTech 110. Dazu kam es auch 2 mal vor letztes Jahr das ich auf der Bahn flott gefahren bin 160-190km/h (2x 250km, 500km tour). Aber natürlich immer mal wieder Abkühlungsfasen (120km/h) eingebaut, möchte das der Motor hält.
    Tägl. Arbeitsweg 60 km/Tag + min.5km privat. Dazu kommt noch das ich kein schleicher bin ^^ . Außer ich mache eine "Verbrauchsfahrt" ;) .


    @Achat ... leider keine Aral mit dem Spezial-Sprit in der Nähe, sehe nicht ein jedes mal 10-15km zur Tanke zu fahren für diesen Sprit. Ich Tanke seit Jahren bei Jet.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Achat..... ja passt.



    @DingsDa, das es an Verkokung liegen könnte wäre auch nur eine Vermutung meinerseits, habe das Problem zum Glück noch nicht und habe von den Symptomen her das vermutet.


    Dann kann es auch eher weniger eine Verkokung sein :| sondern eher was anderes ?(


    Wenn das so selten Auftritt würde ich mir aber keine Sorgen machen.


    Von meiner Frau der Fiesta hat solche ähnlichen Probleme wenn es sehr stark regnet und man durch eine tiefe Pfütze fährt......

  • @Sputnik ... ja dann echt mal drauf achten. Weil das schönste ich wirklich wenn du auf Landstraße an einem LKW vorbei willst und das Gas durchdrückst und .... FLÖTE PIEPEN ... nix an Beschleunigung kommt (nur stottern). Ich hatte es ZUM GLÜCK nur auf der Autobahn gehabt. Jedoch selbst das das Problem so selten macht, lässt einem schon "nachdenklich" machen bei machen Überholvorgängen das es wieder passieren KANN. Es sind zwar nur gut zwei Sekunden bei mir aber in einem Überholvorgang zählt jede Sekunde.


    UND JA ich habe den Fehler noch nicht gemeldet da der letzt Aussetzer schon ein wenig her ist und ich kein Bock auf dieses hin und her habe um mir dann wieder an zu hören "was die die Kunden so alles denken/meinen". Da geht meine Zeit drauf + mein Sprit für nix da der Fehler so selten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa, kann ich nachvollziehen..... man mag sich wegen einer Sache ja nicht zum Affen machen bzw ewig rumgurken für etwas bei dem eh nichts rumkommt.



    Solange es einmalig war oder auch sehr sehr selten mal Auftritt würde ich es auch ignorieren.... solange es nicht rummst scheppert oder zwitschert wenn es mal ruckelt dann würde ich auch nichts machen.


    „3x auf Holz Klopf“ das nichts kommt :thumbup: