Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Dazu kommt noch das Additive nicht erlaubt sind (viele in der Garantiezeit da ja auch einige verlängern).


    @DingsDa, warum sollte es deiner Garantie schaden wenn du ein Additiv benutzt, da hab ich nachgelesen aber nichts gefunden Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden ?

    Es geht aus dem Bordbuch S.222 hervor. Wenn die bei einem Schaden z.B. eine Ölprobe nehmen und nachweisen, dass neben dem Öl noch ein Zusatz"reiniger" drin ist, KANN einem die Garantie versagt werden, da das Auto nicht entsprechned der Bedienungsanleitung betrieben hast. Oder man muss dann wiederum widerlegen und beweisen, dass der Zusatzreiniger nichts mit dem Schaden zu tun hat. Und das mach mal als Normal-Verbraucher....
    Also, in dem Fall stimme ich Dingsda zu und lasse Experimente während der Garantielaufzeit lieber sein. Aber das mit wie immer jeder selbst entscheiden - dann aber hinterher nicht rumheulen und auf die böse Werkstatt schimpfen... ;)



    +++edit+++
    Auf S. 15 Garantieheft ist die Verwendung von Zusätzen sogar ausdrücklich als unzulässig bezeichnet (zumindest bei Dieseln)

  • Also im Fall vom Cactus verstehe ich nicht was das Öl mit dem Abgassystem zutun hat.
    In unserem Fall verliert der cactus kein Öl und verbrennt es auch nicht.
    Der selbe stand des Öls wie nach dem Wechsel und vor dem Wechsel.
    Aber die müssen das schreiben damit sie sich rausreden können.

  • Hallo Kollegen, ich habe auch schon seit langem den Leistungsabfall bzw. das Ruckeln bei Volllast. Habe mir für den Termin in meiner Citroen Werkstatt zur Inspektion extra vorab alle wichtigen Beschreibungen aus dem Forum heruntergeladen und an den zuständigen Citroen Mitarbeiter im Autohaus geschickt. Bei der Terminvereinbarung habe ich auch den Leistungsabfall angesprochen und im Termin berücksichtigt! So, dann war es soweit und der Werkstatttermin stand an...der Techniker hat meine Beschreibungen nicht gelesen, meinte ein Garantiefall ist es ja nicht, da kein Fehler gespeichert ist und auch nichts ausgelesen werden konnte, also hat man ein Motorsteuerungs-Update hochgeladen und installiert! Für das habe ich zusätzlich 70,45 EUR bezahlt und bin nach Hause gefahren...auf der Heimfahrt ist der Fehler dann 2x hintereinander aufgetreten, super, danke!! X(


    Habe mich am nächsten Tag wieder bei der Werkstatt gemeldet, die werden den Garantie Gebietsleiter darauf ansprechen...... :sleeping: ...open end!!!!

  • Hallo UrbanCactus,


    bei mir werden auch nur wenige Aussetzer gespeichert, nur die ganz heftigen (gefühlt). Habe wegen der Probleme auch demnächst meinen nächsten Werkstatttermin und auch Citroën Deutschland eingeschaltet. Nun soll ich bei einer Probefahrt die Beanstandungen vorführen, was ja nicht sicher klappt, das sich das Ruckeln nicht zuverlässig reproduzieren lässt und mal auftaucht, mal nicht...


    Ich gebe Dir gerne die Referenznummer des Vorgangs bei Citroën Deutschland, damit Du Dich auf mich beziehen kannst (identische Probleme). Ich würde auch die Kohle bei Citroën Deutschland zurückfordern. Der Problemspeicher ist ja kein Richter, da entscheidet dich sicher der Hersteller, was dokumentiert wird und was nicht. Ich habe ja nun auch den Beweis (Ruckeln deutlich über 10 x trat unter Zeigen auf; Ausdruck des Problemspeichers hatte nur 3 dokumentierte Aussetzer), dass das Ruckeln mal dokumentiert wird, mal nicht – gefühlt nach Heftigkeit. Aber es ist halt nicht weg und ich habe keine Ahnung, was das für die Zukunft des Motors bedeutet. Echte Hütchenspieler...

  • Hallo FiFaFu für Deine Hilfe!! Ich denke wir sitzen alle im gleichen Boot bzw. Cactus...aber Citroen ist dieses Problem 100% bekannt, die tun aber so als ob sie das zum 1. Mal hören und helfen auch den Werkstätten mit Ihren komischen Richtlinien nicht. Die Werkstatt bekommt die Fehlersuche nicht bezahlt bzw. wird einfach auch im Regen stehen gelassen! Wir sollten mal alle, die das Problem haben gemeinsam an Citroen schreiben!! Ich bin dabei!!

  • Warum machst du die Umfrage nicht hier im Forum? Wir haben doch extra das Umfragen-Tool?

    Weil Citroen-Deutschland wohl kaum extra im Forum anmelden wird um das Ergebnis der Umfrage einsehen zu können. Wenn man den Link mitsendet können diese einfach drauf klicken und sich das Ergebnis unserer Liste ansehen.


    Demnach sinnvoller die Umfrage hier zu machen damit Citroen keine Ergebnise einsehen kann?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)