Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • So nun das Ergebnis meines persönliches Pseudo-wissenschaftlichen Edelsprit-Tests:
    Ich bin...

    • exakt 10000km mit Edelsprit (total Excellium Diesel) gefahren,
    • habe 503 Liter verfahren
    • und habe dafür 61,65€ mehr bezahlt, als an der Total-Tankstelle der normale Diesel gekostet hätte. Wäre ich wie früher immer an der billigsten Tanke gewesen, hätte ich den diesel im Schnitt für 2 Cent billiger bekommen als an der total. Somit habe ich sogar insgesamt 71,65€ mehr als bisher gezahlt.
    • ca ein Drittel Stadt, ein Drittel Land, ein Drittel Autobahn gefahren


    Nochmal zu den hier gepriesenen Veränderungen durch Edelsprit, die mich zu dem Test animiert haben:


    Alle PremiumSprittanker scheinen sich einig zu sein, dass der Motor ein anderes Verhalten an den Tag legt:


    Mein persönliches Fazit als Folge meines Tests dazu:
    Ich persönlich kann zu meinem eigenen Bedauern keine dieser oben gemachten Aussagen an meinem jetzigen Fahrzeug bestätigt sehen. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.

    • Mein Spritverbrauch ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 0,18l/100km gestiegen. Ich habe einen Vorjahresvergleich gewählt, weil da ähnliche Temperaturen und die gleiche Urlausanreise inkl Passfahrten den echten Vergleich begünstigen. Fairerweise erklärt sich der gestiegen Verbauch möglichweise durch 3-4 Fahrten mit dem Hänger, die ich im Vorjahreszeitraum nicht hatte.
    • Ich fand meinen Diesel immer schon leise und laufruhig, dies hat sich unter Premium-Diesel nicht verändert.
    • Das er jetzt merklich spritziger fährt konnte ich beim Kurvenräubern im Mittelgebirge auch nicht feststellen.
    • Eine Leistungssteigerung oder gar eine Erhöhung des Fahrkomforts konnte ich ebenfalls nicth feststellen. Ab ca 9000km bilde ich mir ein, ob der Motor tatsächlich spontaner auf Gasbefehle reagiert. Es kann allerdings auch ein Placebo-Effekt sein, weil ich ja genau dies erwarte, fahre ich vielleicht forcierter...? Dies werde ich im Blick behalten, ob sich das verändert, wenn ich jetzt wieder billig weiter tanke.
    • Zu Ablagerungen oder Dingen, die im Motorraum von statten gehen kann ich weder etwas bestätigen noch widerlegen, da ich keine Kamerasonde habe... Das wäre auch der einzige Punkt, zu dem es bisher tatsächlich und überhaupt wissenschaftliche Untersuchungen gibt (die auch den Normalos über Medien verfügbar sind), die nahelegen, dass es z.B. durch Ethanolanteile zu Schädigungen kommen kann.

    Also alles in allem: enttäuschendes Ergebnis.
    Ob man Premium-Diesel und Premium-Super vergleichen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht sind beim Benziner deutlichere Effekte mit Popometer erfahrbar!? Bei meiner jährlichen Fahrleistung fahre ich lieber weiter Billig-Diesel und spare alle 10.000km 70€, die ich dann ggf. in eine eventuell notwendige Reparatur stecken könnte, wenn nach 200.000km mein Motor wegen möglicher Ablagerungen repariert werden muss. Zumindest kann ich für mich guten Gewissens ausschließen, etwas verpasst zu haben, wenn ich nicht Premium tanke ;) Ich persönlich halte es daher für kluges gelungenes Marketing, um an das Geld der Leute zu kommen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt



  • Hallo,


    Super Plus ist kein "Schwachsinn".
    Oftmals sind bei den höherwertigen Kraftstoffen andere Additive enthalten als bei den "einfacheren".
    Sie sorgen dafür das sich weniger Ablagerungen bilden und beugen somit Motorschäden vor.


    Gruß, André

  • Hallo,


    ich tanke bis jetzt (gut 6.200 KM) fast ausschließlich 100 oder 102 Oktan (wenn verfügbar).
    Geldverschwendung und völlig übertrieben sagen jetzt wahrscheinlich 99,9% der Leser - es mag sein das Ihr Recht habt.
    Ich habe jedoch bis jetzt in den Vorgängerfahrzeugen nur positive Erfahrungen mit diesem Sprit gemacht und bleibe dabei.


    Als Beispiel ist mir zwischen Super/Super + und Ultimate einmal ein deutlich spürbarer Unterschied bei meinem Abarth Punto Evo aufgefallen.
    Während eines Italienurlaubes konnte ich "nur" das erstgenannte tanken, da die anderen Spritsorten dort nicht so verfügbar waren wie bei uns.
    Nach der Heimkehr wurde dann wieder wie gewohnt betankt - das Fahrzeug lief einfach besser damit.
    Nicht besser im Sinn von schneller, er drehte einfach ein wenig freier hoch und lief sauberer/schöner/freier, das war zu spüren.


    Eine Mehrleistung o.ä. erwarte ich mir davon nicht, aber z.B. eine bessere Reinigungswirkung für den Motor, allein das ist mir den Mehrpreis wert.


    Gruß, André