Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • Beim Diesel soll ja der Verbrauchsvorteil nicht so hoch sein. Bei mir würde ich jetzt auch nicht uneingeschränkt behaupten, dass der Verbrauch mit 98 oder gar 102 niedriger ist als mit Super E5, da ist jede Fahrt zu verschieden und die Verbräuche der letzten Tankfüllungen hab ich auch vorher schon hinbekommen. Aber der Motor klingt doch irgendwie weicher.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die angebliche Ersparnis tatsächlich den Mehrpreis abfängt. Über 0,7 Liter auf 100 km sind eine Ansage...

    ...ist auch nicht der Fall. Geht eher darum das man dem Motor was gutes tut. Beobachtungen/subjektive Eindrücke gibt es diesbezüglich ja schon genügend.
    Ich bin ja auch jemand der das U102 tankt und zufrieden, hinsichtlich der "Beobachtungen", bin.


    Wichtig ist nur zu wissen das einmal Tanken nichts bringt, sondern schon mehrere km gefahren werden "sollten".

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Zur Erklärung:Ich habe meinen Verbrauch geschrieben, sodass jeder hinsichtlich des Verbrauches sich sein eigenes Bild machen kann.
    Meiner Meinung nach lohnt sich der Premium Kraftstoff aus anderen Gründen, wie leiserer Motor, oder etwas mehr Leistung, falls man diese benötigt. Vorallem bei längeren Autobahnfahren ist ein leiserer Motor sehr angenehm. Vielleicht "reinigt" dieser auch den Motor.


    Das ist meine Sicht auf die Premium Kraftstoffe. Dies ist eine stark subjektive Beurteilung. Jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen. Ich bin überzeugt und zufrieden.

    @Hans


    Du hast in deinem Ausgangspsot geschrieben, das du bisher ausschließlich Premium- Diesel in deinen Cactus getankt hast. Damit fehlt dir aber jeglicher Vergleich zu anderen Spritsorten. Somit weißt du eigentlich gar nciht, ob der Motor mit anderen Spritsorten ebenso gut laufen würde, oder?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Hans
    Du hast in deinem Ausgangspsot geschrieben, das du bisher ausschließlich Premium- Diesel in deinen Cactus getankt hast. Damit fehlt dir aber jeglicher Vergleich zu anderen Spritsorten. Somit weißt du eigentlich gar nciht, ob der Motor mit anderen Spritsorten ebenso gut laufen würde, oder?


    Gruß,
    Airbumper

    Ja und nein. Ich habe in anderen Autos diese selbst getestet. Und immer mit dem gleichen Ergebnis: Leicht bessere Leistung, bei geringerer Geräuschkulisse.
    Wenn die Leistung leicht besser ist, muss bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinken. Am Anfang neigt man dazu sich über die höhere Motorleistung so zu freuen, dass man insgesamt mehr aufs Gaspedal tritt. Damit ist der Verbrauch nicht geringer.


    Aber wie schon geschrieben, der bessere Verbrauch ist nicht das Hauptargument. Dem gegenüber steht der höhere Preis und den holt man m.M.n. mit dem besserern Verbrauch nicht rein.
    Der Motor läuft hörbar und spürbar besser. Dies macht sich vorallem auf Autobahnfahrten bemerkbar. Bei meiner letzten Fahrt, mit 180km/h auf der Autobahn war der Fahrtwind mit Abstand das lauteste Geräusch. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich leise Winterreifen auf meinem Cactus habe.


    Zudem war bei meinem Auto davor einmal der Dieselfilter zugesetzt und musste gewechselt werden. Die Erklärung dafür war der Biodiesel-Anteil.
    In dem Handbuch vom Cactus wird Biodiesel in der Kategorie "erhöhte Anforderungen" geführt, zusammen mit Stadtfahren. In dieser Kategorie sind die Wartungsintervalle kürzer angegeben.
    Nur die Premiun-Kraftstoffe enthalten keinen Bio-Anteil. Ein Kraftstoff, der den Motor weniger stark belastet, rechnet sich demnach zusätzlich über die Zeit.


    Das Ganze ist eine subjektive Sache. Ich fühle mich wohl damit und der Mehrpreis fällt bei 2x tanken im Monat nicht wirklich ins Gewicht.
    Ich plane das Auto eine Weile zu fahren. Wenn der Motor dadurch länger hält, ist das für mich ein Grund mehr.

  • Als es im Januar bei uns teils bis knapp -20°C ging, habe ich vorsichtshalber Aral Ultimate Diesel und Total Excelium Diesel getankt, weil die für bessere Kältefestigkeit beworben werden. Allerdings bei meinem C5 200 HDI.
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da der Verbrauch laut BC 0,5 Liter höher lag, was aber wohl der Kälte geschuldet war. Ich fahre jeden Tag min. 2x 35 km zur Arbeit.
    Komischerweise ist der Motor morgens bei -8°C in den Notlauf gegangen, laut Diagnose wegen fehlenden Kraftstoffdrucks. Die Dieselfilter müssen beim C5 ziemlich "dicht" sein und im Winter öfter Probleme machen. Der Tank war auch auf Reserve. Ich tanke jetzt wieder normalen Diesel. Der Notlauf hat mir gereicht. Entweder hat der Premiumdiesel Ablagerungen im Tank gelöst, die den Filter ein Stück weit zugesetzt haben? Ich lass die Finger zukünftig davon. Ist meistens so. Man will was ganz besonders Gutes tun, und steigt dabei ein. Der C5 ist noch keine 2 Jahre alt und hat knapp 60 TKM runter. Dieselfilter wird bei jeder Wartung alle 30 TKM getauscht. Jetzt weiß ich warum.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Habe mit dem excelium Diesel von TOTAL bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ist sogar noch ein ganzes Stück günstiger als der Ultimate Diesel von Aral. Der Motor läuft wesentlich leiser und zieht auch besser durch.


    VOTE *daumen_hoch*


    empfiehlt Citroen nicht sogar TOTAl ?

  • empfiehlt Citroen nicht sogar TOTAl ?

    ...ist "Partner" von Citröen. Bei mir ist auch ein Aufkleber im Tankdeckel. Und mit dem Preis hast du recht. In meinem Fall, bei Super, liegt er meist 2-5 Cent unter dem von Aral.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • http://www.sprit-plus.de/premi…er-marketing-1815394.html



    Etwas um seine eigene Meinung zu festigen oder gegebenenfalls zu ändern.




    Im Grunde ist es eine Glaubensfrage, richtig nachweisen kann man es nicht das es gut für den Motor ist aber wenn es einem subjektiv hilft bzw. einem ein besseres Gefühl vermittelt dann denke ich sollte man den teuren Kraftstoff tanken.
    Leben und Leben lassen, über sowas sollte man nicht streiten wenn es überhaupt eine Diskussion wert ist (meine Meinung generell, hat mit dem Thread nichts zu tun)


    Mein Motorrad zum Beispiel betanke ich nur mit dem Maxx Superduperplus von OMV. Warum? Keine Ahnung hab ein gutes Gefühl dabei.
    Meine Autos haben das nur immer ab und zu zur Feier des Tages bekommen ^^

  • Das hat nichts mit "Ich tanke Premium weil ich es mir leisten kann" zu tun.


    Es gibt nun mal Billigsprit und etwas besseren Sprit. Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung.


    Beim Billigsprit kommt es zu Ablagerungen an den Einspritzdüsen und durch das chemisch sehr aggressive Ethanol zu Verschleiß an Dichtungen, Gummi/Kunststoffteilen im Kraftstoffsysten. Alles ein schleichender Prozess.


    Dieser Sache bin ich mir bewusst und tanke, soweit verfügbar, nur bei Total oder Aral den besseren Diesel.


    Bei OMV der MaxxMotion ist auch sehr gut jedoch gibt es hier sehr wenige OMV-Tankstellen.

  • Es gibt nun mal Billigsprit und etwas besseren Sprit. Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung.


    Beim Billigsprit kommt es zu Ablagerungen an den Einspritzdüsen und durch das chemisch sehr aggressive Ethanol zu Verschleiß an Dichtungen, Gummi/Kunststoffteilen im Kraftstoffsysten. Alles ein schleichender Prozess.

    Woher "weißt" du das? Hast du eine Quelle, wo Interessierte nachlesen können?
    Oder sind das deine persönlichen Erfahrungswerte?


    Solange die versprochenen Effekte der Additive nicht seriös und wissenschaftlich fundiert bestätigt oder widerlegt sind, seh ich das eher so wie sputnik...

    Im Grunde ist es eine Glaubensfrage, richtig nachweisen kann man es nicht das es gut für den Motor ist aber wenn es einem subjektiv hilft bzw. einem ein besseres Gefühl vermittelt dann denke ich sollte man den teuren Kraftstoff tanken.

    ... und freu mich über den ohnehin genormten Dieselsprit, den ich derzeit für nur 1,01€/l an zig Billig-Tanken kriege

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()