Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • Solange die versprochenen Effekte der Additive nicht seriös und wissenschaftlich fundiert bestätigt oder widerlegt sind, seh ich das eher so wie sputnik...

    Es sind weniger die Additive, als mehr das Fehlen von Biodiesel, weswegen ich den besseren Diesel bevorzuge.


    Ich sehe das so wie Klausern. Es handelt sich hierbei um einen schleichenden Prozess, den man erst realisiert, wenn es zu spät ist.
    Das, was man bei tanken spart, geht dann später für Raparaturen drauf - oder man verkauft das Auto.

  • Das mit dem Sprit und den Qualitätsunterschieden sind bei mir persönliche Erfahrungen sowie persönlich recherchiertes Wissen anderer.


    Habe mir 2011 eine fast neue C-Klasse (c220cdi 150PS) besorgt. Ich bin im Außendienst beschäftigt, tanke also wöchentlich und fahre ca. 50.000km im Jahr. Kommen also genug Erfahrungswerte zusammen.


    Habe mich zu Anfang sehr über den Lärmpegel des Mercedes-Dieselmotors, die für 150PS für mich unzureichende Kraftentfaltung und Leistungsdynamik geärgert. Ging mir bei täglich 4-5h Fahrzeit echt auf die Nerven und ich begann mich mit einem erneuten Fahrzeugwechsel zu beschäftigen.


    So begann ich mich mit dieser Thematik und den Ursachen mal ein wenig zu beschäftigen. Weil neu fuhr er ja auch kultivierter. Schnell erfuhr ich da was von Ablagerungen und Verkokungen und sich daraus ergebenden Leistungseinbußen. An einer ARAL-Tankstelle unterhielt ich mich mal mit einem Tankwart der einen 1er-BMW Diesel fuhr, der auch schon über 200.000km auf der Uhr hatte. Er fuhr schon immer das ARAL Ultimate Diesel in seinem BMW . Sein MotorVerbrennungsinnenraum sowie die Einspritzdüsen waren ablagerungsfrei gewesen - fast neuwertiger Zustand !!! Dies ergab eine Endoskopie. Dem Ultimate sind Reinigungsadditive beigemengt und er ist auch nach einer anderen Technologie hergestellt. Er ist glasklar und duftet eher nach Paraffin . Verbrennung erfolgt rückstandsfrei. Nach ca. 1.5 Tankfüllungen, also ca. 1.500km trat der Aha-Effekt ein. Ab Motorstart lief der, bisher raue Motor, fast so kultiviert wie ein Benziner. Auch sofort nach Start einen Berg rauf ging plötzlich sehr viel leistungsbereiter. Der Motor lief ab dann viel elastischer, reagierte spontaner auf den Gasfuß . . .wow !!!


    Klar das waren beim Ultimate Diesel 10-15ct/L mehr als sonst . aber egal denn ich wollte ja ein Ergebnis . Nach 3x dem teuren Ultimate wieder bei HEM den normalen Diesel getankt. Nach ca. einer 3/4 verheizter Tankfüllung verschlechterte sich die Fahrweise erneut wieder und ich fragte mich wieso ? Um das herauszufinden tankte ich im Wechsel : Ultimate Diesel > BilligDiesel > Ultimate Diesel . . .



    Also hingen die entstandenen Probleme mit entstehenden Ablagerungen zusammen.


    Bei Mercedes ist das Problem mit den Ablagerungen seit langem bekannt und sie gaben mir ein Mittel welches ich in den Tank mit kippen (12€) sollte um die Einspritzdüsen wieder sauber zu bekommen. Es funktionierte, Leistung war nach kurzem wieder da. Hat 2 Tankfüllungen BilligDiesel, d.h. ca. 1.800km gehalten , danach ging es wieder los. Danach habe ich mich gefragt wie lange soll ich dieses Theater noch mitspielen. Kostet ja schließlich alles Geld und zwar meins.


    Habe auch in verschiedenen Foren gelesen das die Einspritzdüsen so nach 180-200.000km gewechselt werden müssen weil sie eben restlos verkokt sind und dann biste eben mit locker 1.000€, oder mehr,dabei !!! Bei dieser Relation rechnet sich natürlich der finanzielle Mehraufwand für den Ultimate :)


    Mit dem OMV MaxxMotion Diesel fährt er auch Klasse.


    Vergangenes Jahr hab ich dann preislich nach einer Alternative gesucht und sie bei TOTAL gefunden. Der exceliumDiesel ist absolut TOP und liegt preislich zwischen dem normalen Diesel und dem Ultimate. Der Motor läuft damit sogar noch besser als mit dem Ultimate !!!


    Ein Dankeschön an die TOTAL-Ingenieure :)


    Der Motor entwickelt seitdem wieder die volle Leistung und ich bin auch damit wieder zufrieden.



    Kleiner Tip am Rande : beschäftigt euch mal mit ASPEN 4 (Reinbenzin) - da wird einem ersteinmal bewußt wie gestreckt unser Sprit eigentlich ist und wie gut der Sprit noch in den 90ern war.



    PS : Zum Verständnis, klar fährt ein Auto mit den "Billigkraftstoffen" auch. Die Frage ist eben nur "Wie gut" und "Wie lange" . Und es stimmt auch, bei Premiumkraftstoffen ist Marketing mit im Spiel. Meine persönliche Erfahrung zu Grunde gelegt, ist bei SHELL und AGIP nur viel Marketing im Spiel.


    Mein 220 CDI hat aktuell 312.000 km drauf dem Tacho, wobei 280.000 km seit 2011 selbst gefahren sind.



    Sind solche Laufleistungen, ohne zwischenzeitliche Reparaturen, mit einem HDI -Diesel von Citroen/Peugeot eigentlich auch erreichbar ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klausern ()

  • Ist für mich weiterhin eine Glaubensfrage, solange kein ADAC, TÜV etc. einen solchen Test herausbringt der mit das absolut beweisen kann bin ich skeptisch.


    Ich arbeite als Luftfahrzeugtechniker bei einem der größten Arbeitgeber in Deutschland und da sind die Kraftstoffunterschiede immens international gesehen und diese Unterschiede haben auch wirklich Leistungs-und Verbrauchsunterschiede.


    Das auf was man sich international geeinigt hat ist der billigste Diesel überhaupt, da ist glaube ich Heizöl noch eher Ultimate dagegen ^^


    Aber um nochmal auf Autosprit zurückzukommen, die zwei drei Oktanzahlen machen den Bock auch nicht fett..... und diese Additive gegen Rost und Verkoken sind jedem Kraftstoff beigemischt, mal mehr mal weniger.


    Die wirklich unabhängigen Testverfahren würden sonst was anderes sagen....


    Aber jedem sein Glaube, ist wie mit der Mode, da kann man auch nicht streiten :)

  • Ich weiß , das Bioethanol (E5, E10) sowie BioDiesel (bis 7%) im Kraftstoffsystem nachhaltig und nachweisbar teure Schäden verursacht weil es so aggressiv ist. Es greift Elastomere, Gummi sowie weitere Kunststoffe, aber auch Aluminium und weitere Metalle an. Da gibt es im Internet unzählige Berichte und Erfahrungen nachzulesen. Wenn andere diese negativen Erfahrungen schon gemacht haben so genügt mir das. Diese Schäden im System zu finden und anschließend zu beseitigen ist meist mit viel Ärger, Zeit und Geld verbunden.


    Da ich meine Autos meist bis an die 400.000 km benutze sind mir günstiger Unterhalt sowie die Erfahrungen anderer besonders wichtig.

  • Wie Klausern bereits geschrieben hat, sind die ersten Effekte, wie Leistungssteigerung und Fahrkomfort, bereits nach kurzer Zeit spürbar.


    Ob mir dann der TÜV das bestätigt, was ich selbst schon festgestellt habe, ist für mich ehrlich gesagt nicht mehr von Bedeutung.


    Jeder kann dies selbst herausfinden. Bei Aral sieht man den klaren Ultimate Kraftstoff. Das dieser besser verbrennt als sein gelber Konkurrent ist einleuchtend.

  • Ich würde bei der Verwendung von sogenannten Premiumkraftstoffen nicht Leistungssteigerung sprechen sondern ich schöpfe einfach das ganze Motorpotential aus.

  • Jeder kann dies selbst herausfinden. Bei Aral sieht man den klaren Ultimate Kraftstoff. Das dieser besser verbrennt als sein gelber Konkurrent ist einleuchtend.

    Verstehe ich irgendwie nicht. Warum soll das einleuchtend sein? ?(

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • So wie es aussieht, werden die Kraftstoffe eingefärbt. Da sind Rückschlüsse aufgrund der Farbe so gut wie nicht möglich.


    Auch sind die Informationen recht widersprüchlich, was die Eignung für den Motor anbelangt.
    In dem Moment, wo sich die EU einschaltet und Biokraftstoffe flächendeckend einführt, wird das Thema politisch.


    Eine positive Wirkung der Premium-Kraftstoffe ist vorhanden. Dies kann jeder selbst ausprobieren.

  • Ich werde mich jetzt ausklinken aus diesem Thread, damit möchte ich keinem zu nahe treten da ja jedem seine Meinung zuzustehen ist nur wird es mir leicht zu wirr....


    Mir fehlen einfach bei manchen Argumenten entsprechende Beweise, Fakten oder aussagekräftige Vergleiche.


    Nur weil man behauptet das etwas so und so ist, muss das nicht der Wahrheit entsprechen sondern ist ein rein Subjektives empfinden wenn man ein mehr an Leistung fühlt bei den Motoren die im Cactus verbaut sind.


    2-4 Oktanzahlen machen da wirklich rein gar nichts aus, wenn ich mich irre bitte ich um unabhängige Fakten, Beweise oder Tests!


    Jeder soll das Tanken was er für richtig hält nur finde ich es falsch/unglücklich wenn jemand der wirklich unsicher ist und kein entsprechendes Wissen hat aufgrund gewisser Aussagen hier in diesem Thread nun nur noch den teuren Super-Kraftstoff tankt weil er denkt damit sein Auto zu schonen oder was weiß ich für Wunderdinger zu erreichen.....






    Nur mal nebenbei:
    Die Farbe des Kraftstoffs sagt nichts und wirklich rein gar nichts über die Reinheit oder die Effektivität des Kraftstoffs aus...

  • Macht doch mal den Test:


    Tankt für jemanden den Wagen voll mit "Premium Diesel" der einigermaßen auf das Auto und den Verbrauch achtet.
    Nachdem der Tank leer gefahren wurde kann die Befragung des Probanden beginnen, würde mich mal interessieren. Ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu.


    Habe selbst mal den Vergleich gezogen bei unveränderter Fahrweise und konnte nicht wirklich einen Unterschied im Verbrauch und Verhalten feststellen, da lohnt sich für mich der Mehrpreis nicht. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen beim "Billigdiesel" tanken.