Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • Fast Halbzeit des Tests: Habe die 5. Tankfüllung jetzt drin und kann immer noch keinen Unterschied berichten. Dafür aber mittlerweile 23,20€ mehr als mit Normal-Diesel ausgegeben. Das Auto fährt nach meinem Empfinden genau wie vorher. Weder lauter noch leiser, weder laufruhiger oder sonstwas... Auch bei Gasannahme, Beschleunigungsverhalten, "Kaltstart"Verhalten oder ähnlichem konnte ich bisher keinen Unterscheid feststellen.
    Werde zukünftig oben im Beitrag die Tankfüllungen und den Mehrpreis immer aktualisieren.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja glaube selber auch das man eine Mehrleistung oder so nicht merkt. Wichtiger wäre mir ob der "Spack" wirklich gelöst wird wenn man 8-10 Tankfüllungen getankt hat. Desweiteren verrust ja jeder Wagen unterschiedlich. Einer ist bei 45TKm dreckig und der nächste erst bei 123Tkm. Aber solche Test für uns sind schwer nach zu stellen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Vielleicht sind eure Motoren auf Grund der geringen Laufleistung so noch relativ sauber innen. Ich habe, glaub ich jedenfalls, erst mit über 200.000km angefangen mit Aral Ultimate Diesel und hab nach knapp 1.5 Tankfüllungen (ca. 1.500km) auch eine Wirkung gemerkt. Mir wird das immer wieder bewußt wenn ich billigen Diesel tanken muß wie schlecht der eigentlich ist.

  • Habe es noch etwas ausführlicher in "Verbrauch" beschrieben.
    Aber seit meinem Wechsel auf V-Power habe ich einen geschätzten Minderverbrauch von 0,3l auf 100km festgestellt. Das bei gleicher Fahrweise. Zuvor Motoröl gewechselt, und Ventilreiniger plus Einspritzdüsenadditiv durch einen Tank SuperPlus gejagt. Erhoffe mir die Erhaltung des Zustands und einen etwas optimierten Minderverbrauch.
    Im Momentanverbrauch bei durchgetretenem Gaspedal habe ich inzw. nur mehr 14,x bis 15,x Literw dort stehen, keine Werte mehr um die 20l herum.
    Bislang aber nur ca. 3 Tankfüllungen durchgejagt, die erste bereits ausgelassen, wo noch etwas Rest vom Super95 drin war.


    Liege daher aktuell laut BC bei 5,3l statt 5,6 - 5,8/9 l /100km.
    Motor schnurrt, wie zu erwarten, höchst glücklich und leise - alles andere wäre aber auch merkwürdig.

  • Ich tanke seit ich den Cactus habe auch regelmäßig den "besseren" Diesel, aral ultimate oder omv maxxmotion, einmal normal dazwischen (da merkte ich keinen großen Unterschied, war aber auch wohl zu wenig Menge). Mein Eindruck zu meinem alten Peugeot 208 Hdi 115 ist dass der Cactus um Längen ruhiger läuft, der Peugeot hörte man den Diesel echt an.
    Kann aber sein, dass einfach der Motor besser ist *lach*....

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

  • Ich habe bei einem Gewinnspiel den Shell V-Power Smartdeal gewonnen. Mit diesem kann ich nun innerhalb eines Jahres ingesamt 1800 Liter V-Power Diesel oder Racing zum Preis des normalen Super 95 / Diesel tanken. Obwohl die Shell Super 95 / Diesel Preise immer knapp 2-3 Cent teurer sind als Jet und co, opfere ich mich mal zu Testzwecken. ;)
    Zumindest die letzten 2 Monate habe ich den Verbrauch mit dem "Billigdiesel" über die Citroen App recht genau gespeichert. Mal schauen, ob die Shell Wundermischung einen Unterschied bringt. :)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    3 Mal editiert, zuletzt von stefv ()

  • Hallo @stefv
    Glückwunsch zum Gewinn und toll, dass du auch eine Testreihe machst. Du fährst ja den neueren Diesel als ich. Mal sehen, ob und wie sich ein Unterschied bei dir bemerkbar macht.


    opfere ich mich mal zu Testzwecken. ;)

    Ich habe eben die 9. Betankung oben eingtragen, mein "Opfer" beträgt nun schon 41,08€ auf 6280km. Das ist fast eine Tankfüllung Mehrpreis gegenüber dem Billig-Diesel, den ich sonst immer getankt habe... Naja. Der Versuch wird fortgesetzt bis 10000km erreicht sind. Mein Zwischenfazit ist eher ernüchternd. Aber vielleicht kommt der große Durchbruch ja noch, (*Achtung Sarkasmus*) dass ich plötzlich mehr Bumms und Durchzug habe und mein Vebrauch auf 3l fällt :D Oder bei der nächsten Inspektion setzt sich der Mechaniker ne Sonnenbrille auf, weil im Inneren des Motors alles sauber blitzt und funkelt :thumbup: Wenn weiterhin keine Verändeurngen (selbst kleine wären ja mal was) zu merken sind, werde ich wohl nach dem Test wieder zu meinem gewohnten Billig-Diesel wechseln.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe mittlerweile 7 Tankfüllungen Premiumdiesel durch... Irgendwie stelle ich keinen Unterschied fest. Auch der Verbrauch ist nicht merklich gesunken, oder ich fahre momentan nur ein wenig forscher. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem gefühlten Leistungsverlust. Wobei neulich tatsächlich die Leistung wieder einmal komplett weggebrochen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Dank meines kostenlosen Testjahres des Smartdeals bei Shell habe ich nun die zweite Tankfüllung mit Shell V-Power Diesel getankt. Shell wirbt ja zurzeit sehr stark mit Ihrer neuen V-Power "Dynaflex"(Marketingmenschen ) Generation , welche glaube ich vor ca. 3 Monaten eingeführt wurde.


    Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke von ca. 75 km. Seit ich ein Samsung S8 besitze (ca. Juli diesen Jahres) verwende ich immer die Citroen App zur Übertragung der Fahrdaten. Mit dem Iphone zuvor hat es ja leider nie geklappt.
    Ich bin jetzt mal durch die ganzen alten Strecken gescrollt (immerhin 226 Fahrten habe ich mit der App aufgezeichnet). Der niedrigste Verbrauch (ausschließlich normalen Diesel bei Jet getankt) den ich in der App seit Juli gefunden habe, beträgt bei der regelmäßigen 75 km Fahrt im Durchschnitt auf 100 km 4,3l (siehe Bild 1).
    Seit ich jedoch den V-Power Diesel tanke war der Verbrauch immer zwischen 4,0 und maximal 4,3 Litern. Wie beispielhaft in Bild 2 zu erkennen betrug der Durchschnittsverbrauch mit V-Power knapp 4,0 Liter, obwohl die Fahrt länger gedauert hat als bei der Fahrt von Bild 1. Bei beiden Fahrten war die Start Stopp Funktion deaktiviert. Natürlich habe ich noch keine repräsentativen Ergebnisse, da ich erst knapp über 1000 km mit dem V-Power gefahren bin. Auch muss man sagen, dass seit Mitte September die Klimaautomatik wesentlich weniger zu tun hat --> weniger Spritverbrauch.


    Was ich aber zu 100% sagen kann: Das schlimme traktorhafte "nageln" Geräusch des Diesels im (kalten Zustand) Leerlauf ist wesentlich besser geworden. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gleichzeitig muss ich aber auch ganz ehrlich sagen: Der Minderverbrauch von 0,1-0,3 Liter und ein etwas ruhigerer Motorlauf wären mir persönlich zu wenige Argumente um einen Aufpreis von 19 Cent pro Liter zu rechtfertigen.


    Naja laut Shell habe ich noch ein mögliches Resttankvolumen von 1720 Litern V-Power bis nächsten September. Es werden also noch ein paar Datensätze zum Verbrauch dazu kommen ;)


    Screenshot_20171004-202948.jpgScreenshot_20171004-203130.jpg

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    5 Mal editiert, zuletzt von stefv ()