Ganganzeige verschwindet manchmal für den Bruchteil einer Sekunde

  • Meiner hat so eine Eigenart: Bei fast jeder Fahrt, meistens im 5. oder 6. Gang (weil man den ja am längsten fährt, zeitlich gesehen), fällt manchmal für den Bruchteil einer Sekunde die Ganganzeige aus. Selten, aber passiert. Kennt das noch jemand?


    Werde bei Gelegenheit mal beim Händler anfragen, vielleicht muss einfach nur ein Update drauf. Ansonsten funktioniert alles.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • das hatte ich noch nie. ich kenne es nur, dass er manchmal schon den höheren gang anzeigt (zb 5), obwohl er noch im 4. kurz vorm hochschalten ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das macht er bei mir immer. Er zeigt an, dass er z.B. vom 3. in den 4. wechselt, dann weiß ich "Aha, gleich schaltet er" und lupfe den Fuß vom Gas, dann schaltet er und dann kann ich wieder Gas geben... Ich dachte, dieses sehr frühzeitige Anzeigen ist extra so gemacht, damit man nicht unvermittelt "mitnickt"...


    Da fällt mir ein, einmal stand ich im Dunkeln mit laufendem Motor (mit deaktiviertem S&S) und geöffneter Tür und als da die Ganganzeige für den Bruchteil einer Sekunde ausfiel, passierte das bei der Innenraumleuchte an der Decke zeitgleich auch...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • dieses sehr frühzeitige Anzeigen ist extra so gemacht, damit man nicht unvermittelt "mitnickt"...

    ... wie du schaust immer auf nur auf den Tacho damit du nicht mit dem Kopf nickst? :D (Achtung Ironie Minnie ;) )
    Augen immer schön auf die Straße :whistling:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Minnie
    Ja, das mit der kurz verschwindenden Ganganzeige im 5 oder 6 Gang habe ich auch schon beobachtet. Ist aber wirklich nur ein Wimpernschlag und finde ich jetzt nicht bedenklich. Vielleicht ein kleiner Programmierfehler. Sowas ist mir wurscht, so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch...
    Das der den nächst höheren Gang vor dem Hochschalten anzeigt finde ich richtig sinnvoll, denn wie Minnie schon sagte, mit kurzem lupfen des Gasfusses geht der Gangwechsel in diesem Moment schneller und mit weniger Zugkraftunterbrechung.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Das wirklich ganz kurze Flackern der Ganganzeige habe ich auch schon festgestellt. Der Leihwagen hatte das auch.


    Vielleicht wird durch ein Update behoben, für wirklich bedenklich halte ich das Verhalten nicht.

  • Aaaach, wenn das schon mehrere beobachtet haben, mache ich mir auch nicht weiter `nen Kopp; sehe es auch so, dass das vielleicht beim nächsten Update behoben ist. Und wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm.


    (Philosophischer Modus ein) Ist schon irre, dass Autos heutzutage wie Computer sind, oder? Mit Updates und so. Mann Mann... (Philosophischer Modus aus)

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Mir passiert es immer wieder, dass ich zu früh wieder gas gebe. Dann schaltet er wieder zurück, bzw. Bricht den Schaltvorgang ab und schießt mit Getöse weiter nach vorn. Passiert überwiegend in den niedrigeren Gängen.

  • Ist zwar alt dieses Thema aber mir war das auch aufgefallen und zum Glück scheint dies kein Fehler zu sein. Meine Erklärung dafür: Schutzmechanismus gegen das Einbrennen der Zahl ins Display wenn zu lange die selbes Zahl angezeigt wird.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018