Cactus..welche Fahrzeugklasse?

    • Hallo, in welche Fahrzeugklasse ist der Cactus einzuordnen? Laut ADAC ist er ein Kleinwagen??? Cossover ist auch so ein undefinierterTermin Begriff. Minivan habe ich gefunden... ok. Ich selber würde den Cactus am unterem Ende der Kompaktklasse einstufen.

    Und....warum heisst er C4 Cactus? Ich habe gelesen, das der Cactus mit dem Citroen C4 keine gemeinsame Basis hat.

    • Weiß jemand was genaus?

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Hallo, also ich C4-Cactus habe ich gelesen das er zum C4 gekommen ist wegen der Größe. Er hat zwar das Chassi vom C3, DS3 und Peugeot 3008 aber grade die Citroens sind kleiner. Da Citroen ja immer Autos mit "C" rausbringt wollten sie hier nicht einen C3-Cactus machen da dieser viel kleiner ist und den Kunden iritieren könnten über das Platzangebot im Cactus.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • In den Zulassungsstatistiken des Kraftfahrtbundesamtes wird der cactus ebenfalls in dem Segment SUV gezählt.
    fz11_2016_11_pdf.pdf


    In welchem segment ein fahrzeug durch das kba einsortiert wird, wird so begründet:

  • Hallo, also ich C4-Cactus habe ich gelesen das er zum C4 gekommen ist wegen der Größe. Er hat zwar das Chassi vom C3, DS3 und Peugeot 3008 aber grade die Citroens sind kleiner. Da Citroen ja immer Autos mit "C" rausbringt wollten sie hier nicht einen C3-Cactus machen da dieser viel kleiner ist und den Kunden iritieren könnten über das Platzangebot im Cactus.

    Es ist der 2008...

  • So einfach ist das nicht. Die Plattform teilt er sich in der Tat mit 208, 2008 und C3, C3 Picasso, also Kompaktklasse. Der Radstand ist mit 2,595 m aber 5 cm länger als der der vorgenannten Modelle und nur 1,3 cm unterhalb des C4. Das Kofferraumvolumen liegt exakt zwischen aktuellem C3 und C4, entspricht exakt dem des C4 Serie I. Der Platz auf allen Sitzplätzen ebenfalls. Die Außenlänge wiederum liegt deutlich unter C4. Für mich fühlt er sich angesichts des souveränen Fahrwerks an wie untere Mittelklasse. Real ist er aber wohl 1/2 Klasse darunter angesiedelt.
    Vollkommener Unfug ist natürlich das SUV-Label. Nur weil die Optik durch die Plastik-Radläufe etwas robuster ist. Aber eigentlich egal, oder? An dem Ding scheiden sich ohnehin die Geister. Die Pragmatiker führen zu Recht ins Feld, dass man derzeit für deutlich weniger Geld einen soliden C4 zu kaufen bekommt. Ich wende ein, dass das bräsige Design des aktuellen C4 mir nicht vor die Haustür käme, Designerware schon immer etwas teurer war und der leichte Cactus mit seinen knapp 100 PS deutlich zügiger unterwegs ist als der C4 mit 120 PS.

  • Für mich fühlt er sich angesichts des souveränen Fahrwerks an wie untere Mittelklasse

    .... du schreibst für dich. OK
    Aber meinst du denn nun das Chassi oder meinst du wirklich Fahrwerk wie Stoßdämper/Federn? Da würde ich ihm ganz klar eine 4 als Note geben! Das Fahrwerk ist so ein totales Eigending das man es nicht mit normalen Autos gleich setzen kann. Wie viele Autos haben bisher soein "Schaukelstuhl-Fahrwerk" rausgebraucht? ... genau. ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also erstmal Danke für die Informationen. Mein Fazit: der Cactus ist KEIN Kleinwagen, sondern eine Kategorie drüber mit Alleinstellungsmerkmalen. Der Kofferraum ist sogar etwas grösser als beim Golf 7. :D


    Meine letzten Autos waren ein Skoda Oktavia und ein Peugeot 607 und ich habe nicht festgestellt das der Cactus mehr "nickt" als diese Fahrzeuge. :cactus2: Ich finde das Fahrwerk gut und souverän, es vermittelt mir ein sicheres Gefühl.
    Mir ist es aber auch egal wenn jemand das anders empfindet, meine Empfehlung: einfach zu einem "guten" Auto wechseln ,vielleicht ein schicker Opel Astra. :)

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Die Konstruktion der Radaufhängung, um wie gewünscht konkreter zu werden, ist Hausmannskost mit McPherson/Verbundlenker. Um so erstaunlicher das "erfahrbare" Ergebnis der Abstimmung von Federung/Dämpfung. Was hier unter einem Schaukelstuhlfahrwerk verstanden wird, weiß ich nicht. der Cactus lässt sich sehr präzise lenken und ist für ein stahlgefedertes Auto angenehm weich abgestimmt. Wer allerdings nicht erst seit gestern Auto fährt weiß, dass das vor 20 Jahren bei Citroen bereits Standard war, nicht nur bei den Hydropneumaten. Ein ZX war seinerzeit auch nicht härter gefedert.


    Hat aber mit der Frage nach der Fahrzeugklasse herzlich wenig zu tun.